Wolfgang Carl Briegel: 12 Madrigalische Trostgesänge
12 Madrigalische Trostgesänge
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-46%
EUR 14,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Wer Gott vertraut; Ach! Herr lehre doch mich; Valet will ich dir geben; Ach wie gar nichts; Du aber Daniel; Ich habe dich ein klein Augenblick verlassen; Si bona suscepimus; Der Gerechte; Wir sind getrost; Ach lieben Christen seid getrost; Es ist ein Elend; Wahrlich ich sage euch
+Fugen durch die 8 Kirchentöne
- Künstler: Ensemble Polyharmonique
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10781846
- Erscheinungstermin: 24.2.2022
- Gesamtverkaufsrang: 10407
- Verkaufsrang in CDs: 4889
Filmausschnitte/Videotrailer
Neues vom Ensemble Polyharmonique
»Ende gut, alles gut.« Diese trostreichen Worte stellte Wolfgang Carl Briegel ins Zentrum der Widmung, die er 1671 für seine Zwölff madrigalische[n] Trost-Gesänge zu fünf oder sechs Stimmen nebst Basso continuo formulierte. Nachdem er ohne Unterbrechung über zwei Jahrzehnte lang dem Herzogshof von Gotha gedient hatte, legte Briegel sein Amt als Hofkapellmeister nieder und verabschiedete sich mit der Veröffentlichung der zwölf Trauerstücke feierlich von seinem Landesherrn, Ernst I., Herzog zu Sachsen-Gotha. Geboren im unterfränkischen Königsberg erhielt Briegel seine erste musikalische Unterweisung bei Johann Andreas Herbst. Durch diesen Lehrer sowie durch Johann Erasmus Kindermann kam er indirekt in Kontakt mit den neuesten italienischen Kompositions- und Aufführungsstilen. Bei seinen Trost-Gesängen handelt es sich größtenteils um die Vertonung biblischer Verse in Form sogenannter »Spruchmotetten«, in denen jede Phrase des geistlichen Textes eine eigene musikalische Behandlung erfährt. Insgesamt zeigt die Kollektion zahlreiche originelle Vertonungen biblischer und dichterischer Worte. In der Werkfolge sind einige Briegel’sche Orgelfugen eingelassen – eine in jeder der acht Kirchentonarten. Es sind dies recht kurze Werke, deren Themen jedoch sehr abwechslungsreich sind und die besonderen Charakteristika und Eigenschaften der verschiedenen Modi zum Ausdruck bringen. Die Interpretation durch Polyharmonique macht diese Wiederentdeckung zu einem absoluten Hörgenuss!
New Release by the Polyharmonique Ensemble
»End, good; everything, good.« Wolfgang Carl Briegel placed these very consoling words at the center of the dedication that he formulated in 1671 for his Zwölff madrigalische Trost-Gesänge for five or six voices together with basso continuo. After Briegel had served without interruption over two decades at Gotha’s ducal court, he resigned from his post as court music director and solemnly bade farewell to his employer, the local lord Ernst I, Duke of Saxe-Gotha, with the publication of these twelve songs of lament. Born in Königsberg, Upper Franconia, Briegel received his initial instruction in music from Johann Andreas Herbst. Through this teacher and through Johann Erasmus Kindermann, he made indirect contact with the latest Italian styles of composition and performance. His Trost-Gesänge in very large part involve the setting of Biblical verses in the form of so-called Spruch-Motetten, in which each phrase of the sacred text is given its own musical delineation. On the whole, the collection exhibits numerous original settings of Biblical and poetic material. Some organ fugues by Briegel have been included in the work series – one in each of the eight church modes. They are very short works, but the themes are richly varied and lend expression to the special characteristics and qualities of the various modes. The interpretation by the Polyharmonique Ensemble makes this rediscovery an absolute listening delight!
»Ende gut, alles gut.« Diese trostreichen Worte stellte Wolfgang Carl Briegel ins Zentrum der Widmung, die er 1671 für seine Zwölff madrigalische[n] Trost-Gesänge zu fünf oder sechs Stimmen nebst Basso continuo formulierte. Nachdem er ohne Unterbrechung über zwei Jahrzehnte lang dem Herzogshof von Gotha gedient hatte, legte Briegel sein Amt als Hofkapellmeister nieder und verabschiedete sich mit der Veröffentlichung der zwölf Trauerstücke feierlich von seinem Landesherrn, Ernst I., Herzog zu Sachsen-Gotha. Geboren im unterfränkischen Königsberg erhielt Briegel seine erste musikalische Unterweisung bei Johann Andreas Herbst. Durch diesen Lehrer sowie durch Johann Erasmus Kindermann kam er indirekt in Kontakt mit den neuesten italienischen Kompositions- und Aufführungsstilen. Bei seinen Trost-Gesängen handelt es sich größtenteils um die Vertonung biblischer Verse in Form sogenannter »Spruchmotetten«, in denen jede Phrase des geistlichen Textes eine eigene musikalische Behandlung erfährt. Insgesamt zeigt die Kollektion zahlreiche originelle Vertonungen biblischer und dichterischer Worte. In der Werkfolge sind einige Briegel’sche Orgelfugen eingelassen – eine in jeder der acht Kirchentonarten. Es sind dies recht kurze Werke, deren Themen jedoch sehr abwechslungsreich sind und die besonderen Charakteristika und Eigenschaften der verschiedenen Modi zum Ausdruck bringen. Die Interpretation durch Polyharmonique macht diese Wiederentdeckung zu einem absoluten Hörgenuss!
Product Information
New Release by the Polyharmonique Ensemble
»End, good; everything, good.« Wolfgang Carl Briegel placed these very consoling words at the center of the dedication that he formulated in 1671 for his Zwölff madrigalische Trost-Gesänge for five or six voices together with basso continuo. After Briegel had served without interruption over two decades at Gotha’s ducal court, he resigned from his post as court music director and solemnly bade farewell to his employer, the local lord Ernst I, Duke of Saxe-Gotha, with the publication of these twelve songs of lament. Born in Königsberg, Upper Franconia, Briegel received his initial instruction in music from Johann Andreas Herbst. Through this teacher and through Johann Erasmus Kindermann, he made indirect contact with the latest Italian styles of composition and performance. His Trost-Gesänge in very large part involve the setting of Biblical verses in the form of so-called Spruch-Motetten, in which each phrase of the sacred text is given its own musical delineation. On the whole, the collection exhibits numerous original settings of Biblical and poetic material. Some organ fugues by Briegel have been included in the work series – one in each of the eight church modes. They are very short works, but the themes are richly varied and lend expression to the special characteristics and qualities of the various modes. The interpretation by the Polyharmonique Ensemble makes this rediscovery an absolute listening delight!
Rezensionen
klassik.com 05/2022: »Wolfgang Carl Briegel ist sicher einer jener Komponisten, die zu unterschätzen aus heutiger, auf wenige Größen verengter Perspektive, mancher Gefahr laufen könnte. Das Ensemble Polyharmonique setzt dem ein entschiedenes Plädoyer entgegen.«klassik-heute.com 04/2022: »Sein kontrapunktisches Können, die subtilen, vielfältigen Stimmenkombinationen, das Kreisen des Materials, der Wechsel von Metren, Tempi und Lautstärken sowie rhythmischen Aktivitäten würden den Kompositionen ›das Gefühl einer sich steigernden Schwungkraft‹ geben. Die Sänger des Ensemble Polyharmonique singen glasklar, meist ohne Vibrato, das aber, wenn es dann eingesetzt wird, umso wirkungsvoller ist, sie singen mit immer leichtem Stimmsatz, mit deutlicher Artikulation, natürlicher, am Sprachfluss orientierter Phrasierungskunst und immer rhythmisch schön schwingend.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Zwölff Madrigalische Trost=Gesänge und Fugen durch die 8 Kirchentöne
- 1 Wer Gott vertraut a 6
- 2 Ach Herr lehre Doch mich a 6
- 3 Valet will ich dir geben a 5
- 4 Ach wie gar nichts a 6
- 5 Fuge im 1. Ton
- 6 Fuge im 2. Ton
- 7 Du aber Daniel a 5
- 8 Fuge im 3. Ton
- 9 Fuge im 4. Ton
- 10 Ich habe Dich ein klein Augenblick verlassen a 6
- 11 Fuge im 5. Ton
- 12 Si bona suscepimus a 5
- 13 Fuge im 6. Ton
- 14 Der Gerechte a 6
- 15 Fuge im 7. Ton
- 16 Fuge im 8. Ton
- 17 Wir sind getrost
- 18 Ach lieben Christen seid getrost a 6
- 19 Es ist ein Elend a 6
- 20 Wahrlich ich sage Euch a 6
Mehr von Wolfgang Carl B...
Historia Nativitatis - Ein Weihnachtsoratorium nach Heinrich Schütz (SWV 435)
EUR 17,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Psalmen & Lobgesänge aus dem mitteldeutschen Barock
EUR 19,99**
CD
EUR 7,99*
Ein barockes deutsches Weihnachtsoratorium "O Jesulein..."
EUR 19,99**
CD
EUR 11,99*
Ein Deutsches Barockrequiem
CD
EUR 19,99*
Kantaten & Lieder zur Weihnacht
CD
EUR 6,99*
Wolfgang Carl Briegel (1626-1712)
12 Madrigalische Trostgesänge
EUR 14,99**
EUR 7,99*