Victor Babin: Konzert für 2 Klaviere & Orchester
Konzert für 2 Klaviere & Orchester
Mit weiteren Werken von:
Bela Bartok (1881-1945)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Bartok: Konzert für 2 Klaviere, Schlagzeug & Orchester
- Künstler: Klavierduo Genova & Dimitrov, Bulgarian Radio Symphony Orchestra, Yordan Kamdzhalov
- Label: CPO, DDD, 2015
- Erscheinungstermin: 15.11.2016
Neues von Genova & Dimitrov
Konzerte für zwei Klaviere und Orchester von Felix Mendelssohn und Max Bruch gehören bei Klavierduos zum Kernrepertoire der deutschen Romantik und wurden vom Klavierduo Genova & Dimitrov ebenso eingespielt wie die Konzerte von Francis Poulenc, Darius Milhaud und Robert Casadesus. War das Klavier bis zu diesen genannten Komponisten vor allem Träger komplexer melodischer und harmonischer Zusammenhänge, so rückt der ungarische Komponist, Pianist, Volksmusikforscher, Herausgeber und Pädagoge Béla Bartók das Klavier, respektive die Klaviere, ästhetisch ganz in die Nähe des Schlagzeugs. Kombiniert wird sein Konzert für zwei Klaviere mit dem Konzert für zwei Klaviere von Victor Babin: Eine Weltersteinspielung und ein wirkungsvolles Werk, das sich von seiner Substanz her nicht hinter anderen klassizistisch inspirierten Konzerten des zwanzigsten Jahrhunderts zu verstecken braucht. Der 1972 verstorbene US-Amerikaner Viktor Genrikhovich Babin hat sich der Musikgeschichte vor allem als Pianist eines berühmten Klavierduos eingeschrieben. Mit seiner Ehefrau zusammen bildete der große, kräftige Sohn einer russisch-jüdischen Familie das Duo »Vronsky & Babin«. Das »Newsweek magazine« bezeichnete es als das brillanteste Klavierduo seiner Zeit. Babin studierte in Berlin Komposition bei Franz Schreker und Klavier bei Arthur Schnabel. Sein Konzert für zwei Klaviere und Orchester atmet einen neoklassizistischen Geist aus der Tradition der russischen Motoriker Strawinsky und vor allem Prokofjew, gemischt mit der heiter-grotesken musikalischen Einprägsamkeit eines Schostakowitsch. Auch Einflüsse der »group de six« meint man herauszuhören. Victor Babin zeigt sich in dieser durchsichtigen Partitur als glänzender Instrumentator.
Gedanken zu dieser Einspielung von Aglika Genova & Liuben Dimitrov
WIEDER-ENTDECKUNG
Mit dem musikalischen Inhalt des Konzertes von Bela Bartok sind wir bereits seit unserer Studienzeit an der Musikhochschule in Hannover vertraut. Damals arbeiteten wir mit unserem Lehrer Vladimir Krainev aber an der kammermusikalischen Variante des Werkes, nämlich der Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug. Bei der Ideenentwicklung dieses CD-Projektes jedoch waren wir von dem völlig verschiedenen Klang-Volumen, von der unvergleichbaren Dimension und dem Farbenreichtum der Konzert-Partitur des Werkes einfach überwältigt. Sie entfesselt nicht erwartete Kräfte, die uns und die Zuhörer in Bruchteile von Sekunden in einem überirdischen Bann katapultieren und schweben lassen.
NEU-ENTDECKUNG
Über Victor Babin als Duo-Pianist des Duos Vronsky & Babin und als Komponist, sowie auch über sein Konzert No. 2 haben wir zum ersten Mal in den USA von der Gründerin und ehemaligen langjährigen Präsidentin des weltgrößten Klavierduo-Wettbewerbs in Miami Loretta Dranoff gehört, die die beiden persönlich kannte. Selbst Mitglied des bekannten US-amerikanischen Duos Murray und Loretta Dranoff, vertraute sie uns vor ihrem Ableben bei ausgedehnten privaten Gesprächen ihren sehnlichsten Wunsch an – die Zeit zu erleben, wenn dieses wunderschöne Werk von uns auf CD aufgenommen und als ständiger Bestandteil des Konzertrepertoires auf die Bühnen der Welt etabliert wird.
New Genova & Dimitrov Release
Concertos for two pianos and orchestra by Felix Mendelssohn and Max Bruch belong to the standard German romantic repertoire for piano duos. Genova & Dimitrov have recorded them as well as the concertos of Francis Poulenc, Darius Milhaud, and Robert Casadesus. If until these composers the piano above all functioned to develop complex melodic and harmonic relations, then the Hungarian composer, pianist, folk music researcher, editor, and teacher Béla Bartók moved the piano or pianos closer to the percussion family. Here his Concerto for Two Pianos is presented along with the Concerto for Two Pianos by Victor Babin. This highly effective work, in its substance hardly needing to hide behind other classically inspired concertos of the twentieth century, is heard in a world-premiere recording. The American Victor Babin (Viktor Genrikhovich Babin), who died in 1972, made music history primarily as the member of a famous piano duo. With his wife this strapping, strong son from a Jewish Russian family formed the Vronsky & Babin Duo. Newsweek described it as the most brilliant piano duo of its time. Babin studied composition under Franz Schreker in Berlin and piano under Artur Schnabel. His Concerto for Two Pianos and Orchestra breathes a neoclassical spirit from the tradition of the Russian dynamo Stravinsky and even more so of Prokofiev, mixed with the mirthful and grotesque musical impact of a Shostakovich. Listeners may also detect Influences from the Groupe de Six. In this marvelously transparent score Victor Babin proves to be a dazzling instrumentator.
Reflections on this Recording by Aglika Genova & Liuben Dimitrov
Rediscovery
We have been familiar with the musical content of Béla Bartók's
Concerto ever since our studies at the Hanover University of Music. At the time we worked with our teacher Vladimir Krainev on the chamber variant of this work, that is, on the Sonata for Two Pianos and Percussion. During the development of the idea for this CD project, however, we were simply overwhelmed by the completely different sound volume, by the incomparable dimension and wealth of color, in the Concerto score of this work. It unleashes unexpected powers that within fractions of seconds transport us and our listeners to the soaring heights of a supernatural realm.
New Discovery
We first learned about Victor Babin as a pianist in the Vronsky & Babin Duo and a composer and about his Concerto No. 2 from Loretta Dranoff, who founded the world's largest piano duo competition in Miami and for many years served as its president. She had known both of them personally, had been a member of the famous American Murray and Loretta Dranoff Duo, and in extended private conversations prior to her death expressed to us her fondest wish: she hoped to live to hear us perform his wonderfully beautiful work on CD and to experience its establishment as a permanent part of the concert repertoire on the world's stages.
Konzerte für zwei Klaviere und Orchester von Felix Mendelssohn und Max Bruch gehören bei Klavierduos zum Kernrepertoire der deutschen Romantik und wurden vom Klavierduo Genova & Dimitrov ebenso eingespielt wie die Konzerte von Francis Poulenc, Darius Milhaud und Robert Casadesus. War das Klavier bis zu diesen genannten Komponisten vor allem Träger komplexer melodischer und harmonischer Zusammenhänge, so rückt der ungarische Komponist, Pianist, Volksmusikforscher, Herausgeber und Pädagoge Béla Bartók das Klavier, respektive die Klaviere, ästhetisch ganz in die Nähe des Schlagzeugs. Kombiniert wird sein Konzert für zwei Klaviere mit dem Konzert für zwei Klaviere von Victor Babin: Eine Weltersteinspielung und ein wirkungsvolles Werk, das sich von seiner Substanz her nicht hinter anderen klassizistisch inspirierten Konzerten des zwanzigsten Jahrhunderts zu verstecken braucht. Der 1972 verstorbene US-Amerikaner Viktor Genrikhovich Babin hat sich der Musikgeschichte vor allem als Pianist eines berühmten Klavierduos eingeschrieben. Mit seiner Ehefrau zusammen bildete der große, kräftige Sohn einer russisch-jüdischen Familie das Duo »Vronsky & Babin«. Das »Newsweek magazine« bezeichnete es als das brillanteste Klavierduo seiner Zeit. Babin studierte in Berlin Komposition bei Franz Schreker und Klavier bei Arthur Schnabel. Sein Konzert für zwei Klaviere und Orchester atmet einen neoklassizistischen Geist aus der Tradition der russischen Motoriker Strawinsky und vor allem Prokofjew, gemischt mit der heiter-grotesken musikalischen Einprägsamkeit eines Schostakowitsch. Auch Einflüsse der »group de six« meint man herauszuhören. Victor Babin zeigt sich in dieser durchsichtigen Partitur als glänzender Instrumentator.
Gedanken zu dieser Einspielung von Aglika Genova & Liuben Dimitrov
WIEDER-ENTDECKUNG
Mit dem musikalischen Inhalt des Konzertes von Bela Bartok sind wir bereits seit unserer Studienzeit an der Musikhochschule in Hannover vertraut. Damals arbeiteten wir mit unserem Lehrer Vladimir Krainev aber an der kammermusikalischen Variante des Werkes, nämlich der Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug. Bei der Ideenentwicklung dieses CD-Projektes jedoch waren wir von dem völlig verschiedenen Klang-Volumen, von der unvergleichbaren Dimension und dem Farbenreichtum der Konzert-Partitur des Werkes einfach überwältigt. Sie entfesselt nicht erwartete Kräfte, die uns und die Zuhörer in Bruchteile von Sekunden in einem überirdischen Bann katapultieren und schweben lassen.
NEU-ENTDECKUNG
Über Victor Babin als Duo-Pianist des Duos Vronsky & Babin und als Komponist, sowie auch über sein Konzert No. 2 haben wir zum ersten Mal in den USA von der Gründerin und ehemaligen langjährigen Präsidentin des weltgrößten Klavierduo-Wettbewerbs in Miami Loretta Dranoff gehört, die die beiden persönlich kannte. Selbst Mitglied des bekannten US-amerikanischen Duos Murray und Loretta Dranoff, vertraute sie uns vor ihrem Ableben bei ausgedehnten privaten Gesprächen ihren sehnlichsten Wunsch an – die Zeit zu erleben, wenn dieses wunderschöne Werk von uns auf CD aufgenommen und als ständiger Bestandteil des Konzertrepertoires auf die Bühnen der Welt etabliert wird.
Product Information
New Genova & Dimitrov Release
Concertos for two pianos and orchestra by Felix Mendelssohn and Max Bruch belong to the standard German romantic repertoire for piano duos. Genova & Dimitrov have recorded them as well as the concertos of Francis Poulenc, Darius Milhaud, and Robert Casadesus. If until these composers the piano above all functioned to develop complex melodic and harmonic relations, then the Hungarian composer, pianist, folk music researcher, editor, and teacher Béla Bartók moved the piano or pianos closer to the percussion family. Here his Concerto for Two Pianos is presented along with the Concerto for Two Pianos by Victor Babin. This highly effective work, in its substance hardly needing to hide behind other classically inspired concertos of the twentieth century, is heard in a world-premiere recording. The American Victor Babin (Viktor Genrikhovich Babin), who died in 1972, made music history primarily as the member of a famous piano duo. With his wife this strapping, strong son from a Jewish Russian family formed the Vronsky & Babin Duo. Newsweek described it as the most brilliant piano duo of its time. Babin studied composition under Franz Schreker in Berlin and piano under Artur Schnabel. His Concerto for Two Pianos and Orchestra breathes a neoclassical spirit from the tradition of the Russian dynamo Stravinsky and even more so of Prokofiev, mixed with the mirthful and grotesque musical impact of a Shostakovich. Listeners may also detect Influences from the Groupe de Six. In this marvelously transparent score Victor Babin proves to be a dazzling instrumentator.
Reflections on this Recording by Aglika Genova & Liuben Dimitrov
Rediscovery
We have been familiar with the musical content of Béla Bartók's
Concerto ever since our studies at the Hanover University of Music. At the time we worked with our teacher Vladimir Krainev on the chamber variant of this work, that is, on the Sonata for Two Pianos and Percussion. During the development of the idea for this CD project, however, we were simply overwhelmed by the completely different sound volume, by the incomparable dimension and wealth of color, in the Concerto score of this work. It unleashes unexpected powers that within fractions of seconds transport us and our listeners to the soaring heights of a supernatural realm.
New Discovery
We first learned about Victor Babin as a pianist in the Vronsky & Babin Duo and a composer and about his Concerto No. 2 from Loretta Dranoff, who founded the world's largest piano duo competition in Miami and for many years served as its president. She had known both of them personally, had been a member of the famous American Murray and Loretta Dranoff Duo, and in extended private conversations prior to her death expressed to us her fondest wish: she hoped to live to hear us perform his wonderfully beautiful work on CD and to experience its establishment as a permanent part of the concert repertoire on the world's stages.
Rezensionen
wienerzeitung.at 12/2016: »Diese CD hält zwei Überraschungen bereit. Eine ist das Klavierduo Genova & Dimitrov. Besser geht's nicht: perfekt aufeinander eingespielt als wären es ein einziger Körper mit vier Armen. Die zweite Überraschung ist das zweite Konzert des in die USA emigrierten Russen Victor Babin: ein Feuerwerk an energiegeladenen Rhythmen und aussingenden Melodien!«klassik-heute.com 01/2017: »Bartoks Konzert für zwei Klaviere, Perkussion und Orchester war zunächst als kammermusikalische Sonate angelegt, bevor danach die endgültige ›Vollversion‹ erfolgte. Auf einer auf dem cpo-Label erschienenen russisch-bulgarischen Koproduktion erfährt diese aufregende Musik nun ihre aktuelle ›Neuinszenierung‹. Aglika Genova und Liuben Dimitrov stehen an zwei Flügeln dem Bulgarischen National Radio Symphonie Orchestra unter Yordan Kamdzahlov gegenüber. Und dieses produktive Miteinander, dieser hellwache Austausch von radikalen Klängen und eruptiven Energien verleiht diesem kühnen Meisterwerk genau die Intensität, die es braucht. Spektakulär sind dabei nicht zuletzt die solistischen Duelle dieses herausragenden Piano-Duos.«
Piano News 02/2017: »Ein grandioses Zeugnis eines der besten Klavierduos der Welt!«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für 2 Klaviere, Schlagzeug und Orchester Sz 115
- 1 1. Assai lento - Allegro molto
- 2 2. Lento, ma non troppo
- 3 3. Allegro non troppo
Konzert für 2 Klaviere und Orchester Nr. 2
- 4 1. Moderato
- 5 2. Molto vivo e ben ritmico
- 6 3. Molto sostenuto
- 7 4. Finale alla fuga - Allegro con spirito