Vasilije Mokranjac: Streichquartett d-moll
Streichquartett d-moll
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Violinsonate g-moll; Altes Lied für Violine & Klavier gis-moll; Tanz e-moll für Violine & Klavier
- Künstler: Thomas Christian, Evgeny Sinayskiy, Thomas Christian Ensemble
- Label: CPO, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 26.1.2016
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Spätromantische Ekstase
Vasilije Mokranjac war einer der wichtigsten serbischen Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Sein berühmter Vorfahre Stevan Stojanović Mokranjac war einer der Begründer des nationalen Stils und eine zentrale Figur der serbischen Romantik, während sein Vater Jovan zwischen den Weltkriegen als hervorragender Cellist und Mitbegründer des Belgrader Streichquartetts in Erscheinung trat. Mokranjac war an der Musikakademie von Belgrad Schüler von Stanojlo Raficic und seit 1956 wirkte er dort als Professor für Komposition. Neben fünf Sinfonien, drei Ouvertüren und mehreren konzertanten Werken komponierte er Klavierstücke sowie Film- und Schauspielmusik. Auf dem Gebiet der Kammermusik betätigte er sich vor allem in seiner Jugend und Studienzeit. Der schöpferische Weg begann im Rahmen der spätromantischen, von volksmusikalischen Elementen durchsetzten Poetik. Das 1949 entstandene Streichquartett in d-moll ist ein Werk von mächtiger, spätromantischer Ekstase. Das Spektrum der Stimmungen zeigt dramatische, lyrische und tänzerische Inhalte, die im Rahmen solider formaler Strukturen entwickelt wurden. Derselbe poetische Schwung kennzeichnet auch seine Werke für Violine und Klavier, in denen Mokranjac bereits eine kühne Handschrift an den Tag legte. Da er selbst über beträchtliche pianistische Fertigkeiten verfügte, schrieb er zur Begleitung der kantablen Violinstimme äußerst anspruchsvolle Klavierparts. Das Klavier diente ihm zur Mitteilung seiner intimsten Gefühle und Empfindungen.
Late Romantic Ecstasy
Vasilije Mokranjac was one of the most important Serbian composers of the second half of the twentieth century. His famous forebear Stevan Stojanović Mokranjac was one of the founders of the national style and a central figure in Serbian romanticism, while his father Jovan gained prominence between the world wars as an outstanding cellist and a cofounder of the Belgrade String Quartet. Mokranjac studied with Stanojlo Rajičić at the Belgrade Music Academy, where he was appointed Professor of Composition in 1956. Mokranjac composed five symphonies, three overtures, and various works of concert character as well as piano pieces and film and stage music. He was active in the field of chamber music mainly during his youth and years as a student. His creative path began in the context of late romantic poetry pervaded by elements from folk music. The String Quartet in D minor composed in 1949 is a work of powerful, late romantic ecstasy. The atmospheric spectrum displays dramatic, lyrical, and dance content developed within the framework of solid formal structures. The same poetic verve distinguished Mokranjac's compositions for violin and piano, in which he already displayed a bold personal signature. Since he himself had considerable pianistic capabilities at his command, he wrote extremely demanding piano parts for the accompaniment of the cantabile violin part. The piano served him as a means for the communication of his most intimate emotions and feelings.
Vasilije Mokranjac war einer der wichtigsten serbischen Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Sein berühmter Vorfahre Stevan Stojanović Mokranjac war einer der Begründer des nationalen Stils und eine zentrale Figur der serbischen Romantik, während sein Vater Jovan zwischen den Weltkriegen als hervorragender Cellist und Mitbegründer des Belgrader Streichquartetts in Erscheinung trat. Mokranjac war an der Musikakademie von Belgrad Schüler von Stanojlo Raficic und seit 1956 wirkte er dort als Professor für Komposition. Neben fünf Sinfonien, drei Ouvertüren und mehreren konzertanten Werken komponierte er Klavierstücke sowie Film- und Schauspielmusik. Auf dem Gebiet der Kammermusik betätigte er sich vor allem in seiner Jugend und Studienzeit. Der schöpferische Weg begann im Rahmen der spätromantischen, von volksmusikalischen Elementen durchsetzten Poetik. Das 1949 entstandene Streichquartett in d-moll ist ein Werk von mächtiger, spätromantischer Ekstase. Das Spektrum der Stimmungen zeigt dramatische, lyrische und tänzerische Inhalte, die im Rahmen solider formaler Strukturen entwickelt wurden. Derselbe poetische Schwung kennzeichnet auch seine Werke für Violine und Klavier, in denen Mokranjac bereits eine kühne Handschrift an den Tag legte. Da er selbst über beträchtliche pianistische Fertigkeiten verfügte, schrieb er zur Begleitung der kantablen Violinstimme äußerst anspruchsvolle Klavierparts. Das Klavier diente ihm zur Mitteilung seiner intimsten Gefühle und Empfindungen.
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Late Romantic Ecstasy
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- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett d-moll
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Vivacissimo
- 3 3. Andante sostenuto
- 4 4. Allegro assai
Sonate für Violine und Klavier g-moll
- 5 1. Adagio - Grave
- 6 2. Scherzo: Presto
- 7 3. Adagio
- 8 4. Allegro
- 9 Old song gis-moll (für Violine und Klavier)
- 10 Dance e-moll (für Violine und Klavier)