Ludwig Thuille: Kammermusik
Kammermusik
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Cellosonate op. 22; Trio für Klavier, Violine, Viola; Violinsonaten op. 1 & 30
- Künstler: Mark Gothoni, Ulrich Eichenauer, Peter Hörr, Frank-Immo Zichner
- Label: CPO, DDD, 2011
- Erscheinungstermin: 28.4.2015
Ähnliche Artikel
Kaum bekannte Meisterwerke
Für geraume Zeit schien der Komponist und Musikpädagoge Ludwig Thuille im Schatten seines drei Jahre jüngeren Freundes Richard Strauss zu stehen. Doch letztendlich trug die Freundschaft und der Austausch zwischen den beiden viel zu beider künstlerischer Entwicklung bei. Die Kammermusik, deren reife Beiträge den Höhepunkt von Thuilles Schaffen darstellen. nimmt einen sehr großen Raum in seinem Gesamtoeuvre ein Es sind klangschöne Werke, voller Schwung und reich an thematischer Erfindung, die auch heute noch zu fesseln vermögen. Während die Frühwerke, die Violinsonate op. 1 und das Trio für Klavier, Violine und Viola noch die Auseinandersetzung mit der Wiener Klassik Beethovens erkennen lassen, sind die viel später komponierten Cellosonate op. 22 und Violinsonate op. 30 stärker an neudeutsche Idiome angelehnt, z. B. in der geschärften Harmonik, der Neigung zu fließenden Formen und expressiv-deklamatorischer Gestik.
Barely Known Masterpieces
For quite some time the composer and music educator Ludwig Thuille seemed to stand in the shadow of his friend Richard Strauss, who was three years his junior. Nevertheless, in the end their friendship and the exchange between them contributed to artistic development on both sides. Thuille’s chamber music including mature contributions representing the high point of his composing occupies a very great place in his overall oeuvre. Here we find tonally beautiful works full of swing and rich in thematic invention guaranteed to enthrall listeners even today. While his early works, the Violin Sonata op. 1 and the Trio for Piano, Violin, and Viola, continue to reflect his occupation with Beethoven’s Viennese classicism, his Cello Sonata op. 22 and Violin Sonata op. 30 composed much later more strongly tap the resources of New German idioms – for example, in their sharpened harmonies and inclination toward flowing forms and expressive declamatory character.
Für geraume Zeit schien der Komponist und Musikpädagoge Ludwig Thuille im Schatten seines drei Jahre jüngeren Freundes Richard Strauss zu stehen. Doch letztendlich trug die Freundschaft und der Austausch zwischen den beiden viel zu beider künstlerischer Entwicklung bei. Die Kammermusik, deren reife Beiträge den Höhepunkt von Thuilles Schaffen darstellen. nimmt einen sehr großen Raum in seinem Gesamtoeuvre ein Es sind klangschöne Werke, voller Schwung und reich an thematischer Erfindung, die auch heute noch zu fesseln vermögen. Während die Frühwerke, die Violinsonate op. 1 und das Trio für Klavier, Violine und Viola noch die Auseinandersetzung mit der Wiener Klassik Beethovens erkennen lassen, sind die viel später komponierten Cellosonate op. 22 und Violinsonate op. 30 stärker an neudeutsche Idiome angelehnt, z. B. in der geschärften Harmonik, der Neigung zu fließenden Formen und expressiv-deklamatorischer Gestik.
Product Information
Barely Known Masterpieces
For quite some time the composer and music educator Ludwig Thuille seemed to stand in the shadow of his friend Richard Strauss, who was three years his junior. Nevertheless, in the end their friendship and the exchange between them contributed to artistic development on both sides. Thuille’s chamber music including mature contributions representing the high point of his composing occupies a very great place in his overall oeuvre. Here we find tonally beautiful works full of swing and rich in thematic invention guaranteed to enthrall listeners even today. While his early works, the Violin Sonata op. 1 and the Trio for Piano, Violin, and Viola, continue to reflect his occupation with Beethoven’s Viennese classicism, his Cello Sonata op. 22 and Violin Sonata op. 30 composed much later more strongly tap the resources of New German idioms – for example, in their sharpened harmonies and inclination toward flowing forms and expressive declamatory character.
Rezensionen
klassik.com 04/2016: »Ludwig Thuilles Kammermusik findet in diesen Musikern berufene Interpreten, die es verstehen, die expressive Fülle dieser Musik beispielhaft auszubreiten. Die Kammermusik des Münchner ›Jugendstil-Komponisten‹ und Musikpädagogen Ludwig Thuille steht teils zu Unrecht immer noch weit im Schatten der Werke seines um drei Jahre jüngeren Freundes Richard Strauss. Doch letztendlich trug der Austausch zwischen den beiden ›Spätromantikern« viel zu beider künstlerischer Entwicklung bei. Die Kammermusikkompositionen Thuilles stellen wohl den Höhepunkt seines musikalischen Schaffens dar. Es sind in der Tat vier bezaubernde Werke voller Klangpathos, die hier gebündelt werden. Schwungvoll kosten sie sowohl leidenschaftliche wie heitere Passagen aus. Auch vermag die Fülle der reichen thematischen Erfindung noch heute zu fesseln - diesse Werke werden gerade wiederentdeckt.» Das Orchester 04/2016: »Insgesamt ist dieses letzte größere Kammermusik-Opus des früh verstorbenen Komponisten zweifellos ein Meisterwerk, das zwischen den zahlreichen Reger-Sonaten aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts gut bestehen kann.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Violoncello und Klavier d-moll op. 22
- 1 1. Allegro energico, ma non troppo presto
- 2 2. Adagio
- 3 3. Finale: Allegro ma non troppo
Trio für Klavier, Violine, und Viola Es-Dur
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Andante maestoso
- 6 3. Moderato cantabile
- 7 4. Allegro vivace
Disk 2 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier d-moll op. 1
- 1 1. Allegro risoluto
- 2 2. Scherzo: Molto allegro
- 3 3. Adagio cantabile
- 4 4. Finale: Allegro di molto
Sonate für Violine und Klavier e-moll op. 30
- 5 1. Allegro appassionato, ma non troppo mosso
- 6 2. Adagio molto
- 7 3. Finale: Allegro deciso