Leopold I.: Il Sagrifizio del Abramo (Oratorium)
Il Sagrifizio del Abramo (Oratorium)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Miserere per la settimana santa
- Künstler: Weser Renaissance, Manfred Cordes
- Label: CPO, DDD, 2016
- Erscheinungstermin: 24.6.2020
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Einflußreicher Kaiser und Komponist
Leopold I. stellte die Musik ins Zentrum des kulturellen Lebens seiner Zeit. Er kurbelte die Musikproduktion am Wiener Hof an – und komponierte auch selbst über 150 Arien auf Italienisch, einige deutschsprachige Oratorien und Musikkomödien, aber auch viele geistliche Werke. Sein Oratorium Il Sagrificio d'Abramo nimmt unter den Wiener Passionsmusiken eine besondere Stellung ein, indem die Figur des Isaak als Urbild Christi beschrieben wird. Dadurch, dass der Librettist Conte Caldana im ersten Teil seines Textes die Opferszene in den Vordergrund stellt, wird eine ganz neue Bedeutungsebene erreicht. So werden denn auch zu Beginn Ubidienza (der Gehorsam) und Humanità (die Menschlichkeit) Abrahams Dialogpartner. Obwohl gerade erst zwanzig Jahre alt, ist Leopold bereits souveräner Komponist, der auch in der Musik die Ausweglosigkeit der Geschichte in Töne fassen kann und teilweise die eigentlichen Grenzen der Tonalitätsauffassung seiner Zeit sprengt. Leopolds Miserere besticht vor allem durch seine ungewöhnliche Instrumentation, die ausschließlich aus Saiteninstrumenten besteht.
Influential Emperor and Composer
Leopold I assigned music a central place in the cultural life of his times. He encouraged the production of music at his Vienna court and composed over 150 arias in Italian, some German-language oratorios and musical comedies, and many sacred works. His oratorio Il Sagrificio d'Abramo occupies a special place among Viennese Passion compositions because the figure of Isaac is described as a prefiguration of Christ. Since the librettist, Conte Caldana, places the sacrifice scene in the foreground in the first part of his text, an entirely new level of meaning is created. As a result, Ubidienza (Obedience) and Humanità (Humanity) become Abraham's partners in dialogue from the very beginning. Although Leopold was only twenty years old at the time, he was already a composer of true mastery who was also able in his music to capture in tones the hopelessness of the situation and in part to venture beyond the actual limits of tonality as observed and understood by his contemporaries. Leopold's Miserere is appealing above all because of its unusual instrumentation consisting exclusively of stringed instruments.
Leopold I. stellte die Musik ins Zentrum des kulturellen Lebens seiner Zeit. Er kurbelte die Musikproduktion am Wiener Hof an – und komponierte auch selbst über 150 Arien auf Italienisch, einige deutschsprachige Oratorien und Musikkomödien, aber auch viele geistliche Werke. Sein Oratorium Il Sagrificio d'Abramo nimmt unter den Wiener Passionsmusiken eine besondere Stellung ein, indem die Figur des Isaak als Urbild Christi beschrieben wird. Dadurch, dass der Librettist Conte Caldana im ersten Teil seines Textes die Opferszene in den Vordergrund stellt, wird eine ganz neue Bedeutungsebene erreicht. So werden denn auch zu Beginn Ubidienza (der Gehorsam) und Humanità (die Menschlichkeit) Abrahams Dialogpartner. Obwohl gerade erst zwanzig Jahre alt, ist Leopold bereits souveräner Komponist, der auch in der Musik die Ausweglosigkeit der Geschichte in Töne fassen kann und teilweise die eigentlichen Grenzen der Tonalitätsauffassung seiner Zeit sprengt. Leopolds Miserere besticht vor allem durch seine ungewöhnliche Instrumentation, die ausschließlich aus Saiteninstrumenten besteht.
Product Information
Influential Emperor and Composer
Leopold I assigned music a central place in the cultural life of his times. He encouraged the production of music at his Vienna court and composed over 150 arias in Italian, some German-language oratorios and musical comedies, and many sacred works. His oratorio Il Sagrificio d'Abramo occupies a special place among Viennese Passion compositions because the figure of Isaac is described as a prefiguration of Christ. Since the librettist, Conte Caldana, places the sacrifice scene in the foreground in the first part of his text, an entirely new level of meaning is created. As a result, Ubidienza (Obedience) and Humanità (Humanity) become Abraham's partners in dialogue from the very beginning. Although Leopold was only twenty years old at the time, he was already a composer of true mastery who was also able in his music to capture in tones the hopelessness of the situation and in part to venture beyond the actual limits of tonality as observed and understood by his contemporaries. Leopold's Miserere is appealing above all because of its unusual instrumentation consisting exclusively of stringed instruments.
Rezensionen
Toccata 06/2021: »Diese CD ist von grosser Bedeutung und unterstreicht die Qualität des kompositorischen Oeuvres Kaiser Leopolds I.«klassik-heute.de 08/2020: »Eindringlicher und schöner kann man diese Musik nicht präsentieren.«
onlinemerker 08/2020: »Die ungemein farbige, stimmungsvolle und kunstvolle Musik macht Staunen. Expressive Rezitative gehen in ariose Abschnitte über, die Musiker legen Wert auf einen kompakten Fluss der Musik, die Dramatik der Opferung in drastische Töne kleidend. Der in der Partitur von Leopold I. tief empfundene spirituelle Gehalt der Musik ist in jeder Sekunde der Aufführung spürbar.«
Ihr Opernratgeber 07/2020: »Auch hier begeistert dieser melancholisch angehauchte Klangteppich, den Manfred Cordes und die Weser-Renaissance kredenzen, schon nach wenigen Sekunden. Eine CD, die Barockmusik auf höchstem Niveau ansprechend serviert.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Il Sagrifizio d'Abramo (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sonate (1. Teil)
- 2 Abramo i lumi inalza
- 3 Abram se tu non vai
- 4 A te pur data sia
- 5 Con faccia impavida
- 6 Qui già non pende sotto dubio...
- 7 Figlio dispon la tenera cervice
- 8 Sonatina (2. Teil)
- 9 Ai colli sanguinosi
- 10 Al pianto, sù, sù
- 11 Flagelli sonanto
- 12 Mio Dio ne l'ira tua
- 13 Io rigarò la stanza
- 14 Sparse le chiome vane
- 15 Sì, sì piangete
- 16 Al comun Dio pietoso
Miserere per la settimana santa
- 17 Miserere mei, Deus
- 18 Ecce enim in iniquitatibus conceptus sum
- 19 Cor mundum crea in me, Deus
- 20 Domine, labia mea aperis
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