Joseph Wölfl: Klavierkonzerte Nr.2 & 3
Klavierkonzerte Nr.2 & 3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Concerto da Camera Es-Dur WoO 97 für Klavier, Flöte & Orchester
- Künstler: Natasa Veljkovic, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Johannes Moesus
- Label: CPO, DDD, 2016
- Bestellnummer: 6142535
- Erscheinungstermin: 22.2.2021
Weitere Entdeckungen von Joseph Wölfl
Unsere schon erschienene (Erst)einspielung dreier Klavierkonzerte von Joseph Wölfl bringt „heitere Stücke im Stile Mozarts und der Frühen Wiener Klassik“ zu Gehör. Und auch die zweite Neuerscheinung mit weiteren Konzerten zeigt, welch großartige Musik der Komponist im Schatten Beethovens geschrieben hat. Dieses Mal kongenial interpretiert von Natasa Veljkovic. Wie in seinem zweiten folgt Wölfl auch in dem dritten Klavierkonzert in der Formgebung ganz der durch Mozart geprägten Tradition; doch zeigt sich hier bereits eine gewisse Tendenz zu formaler Verknappung, eine Tendenz, die Wölfl in seinen späteren Londoner Konzerten sowie ganz dezidiert im Concerto da camera WoO 97 für Klavier, Flöte und Streicher weiter verfolgte. Bei diesem Werk, 1810 in London veröffentlicht, handelt es sich in jeder Beziehung um ein reduziertes Konzert, nicht nur in der Orchesterbesetzung, sondern auch – unter Beibehaltung des Formschemas – im Umfang. Vor allem die Soli sind straffer und, bedingt auch durch die kleine Besetzung, stärker in den Orchestersatz integriert.
More Joseph Wölfl Discoveries
Our previous release of three piano concertos by Joseph Wölfl featured the recording premieres of »mirthful pieces in the style of Mozart and Early Viennese Classicism.« And our second new release with more concertos by Wölfl – this time congenially interpreted by Nastaša Veljković – shows just what magnificent music this composer working in Beethoven’s immediate musical environment was writing. As in Wölfl’s second piano concerto, so too in his third such work: he follows the tradition shaped by Mozart in matters of form. However, here a tendency toward formal trimming is already in evidence, a tendency that Wölfl pursued in his later London concertos and very decidedly so in the Concerto da camera WoO 97 for piano, flute, and strings. What we have in this work, which was published in London in 1810, is in every respect a reduced concerto, not only in the dimensions of the orchestral ensemble but also in length, though the overall formal scheme is retained. The solos in particular are more tightly constructed and more strongly integrated into the orchestral part – with the small ensemble size contributing its share here.
Unsere schon erschienene (Erst)einspielung dreier Klavierkonzerte von Joseph Wölfl bringt „heitere Stücke im Stile Mozarts und der Frühen Wiener Klassik“ zu Gehör. Und auch die zweite Neuerscheinung mit weiteren Konzerten zeigt, welch großartige Musik der Komponist im Schatten Beethovens geschrieben hat. Dieses Mal kongenial interpretiert von Natasa Veljkovic. Wie in seinem zweiten folgt Wölfl auch in dem dritten Klavierkonzert in der Formgebung ganz der durch Mozart geprägten Tradition; doch zeigt sich hier bereits eine gewisse Tendenz zu formaler Verknappung, eine Tendenz, die Wölfl in seinen späteren Londoner Konzerten sowie ganz dezidiert im Concerto da camera WoO 97 für Klavier, Flöte und Streicher weiter verfolgte. Bei diesem Werk, 1810 in London veröffentlicht, handelt es sich in jeder Beziehung um ein reduziertes Konzert, nicht nur in der Orchesterbesetzung, sondern auch – unter Beibehaltung des Formschemas – im Umfang. Vor allem die Soli sind straffer und, bedingt auch durch die kleine Besetzung, stärker in den Orchestersatz integriert.
Product Information
More Joseph Wölfl Discoveries
Our previous release of three piano concertos by Joseph Wölfl featured the recording premieres of »mirthful pieces in the style of Mozart and Early Viennese Classicism.« And our second new release with more concertos by Wölfl – this time congenially interpreted by Nastaša Veljković – shows just what magnificent music this composer working in Beethoven’s immediate musical environment was writing. As in Wölfl’s second piano concerto, so too in his third such work: he follows the tradition shaped by Mozart in matters of form. However, here a tendency toward formal trimming is already in evidence, a tendency that Wölfl pursued in his later London concertos and very decidedly so in the Concerto da camera WoO 97 for piano, flute, and strings. What we have in this work, which was published in London in 1810, is in every respect a reduced concerto, not only in the dimensions of the orchestral ensemble but also in length, though the overall formal scheme is retained. The solos in particular are more tightly constructed and more strongly integrated into the orchestral part – with the small ensemble size contributing its share here.
Rezensionen
"Wölfls Klavierkonzerte orientieren sich am späten Mozart, sind jedoch spieltechnisch in ihren häufig weitgriffigen Passagen deutlich anspruchsvoller. Typisch ist hier das F-Dur-Konzert op. 32. Der Kopfsatz nutzt das Themenmodell der „Baumeister-Arie“ aus der Entführung. Der Mittelsatz entwickelt Fioritüren, wie wir sie aus den Nocturnes Chopins kennen. Das Variationen-Finale basiert auf einer simplen Volkstanz-Melodie, die – um den Witz im Sinne Haydns auf die Spitze zu treiben – zuerst als Fagott-Solo gebracht wird....Fazit: Nataša Veljkovič verfügt über eine Musikalität und Technik, die man manchem aktuell von den Medien hochgeschriebenen Pianisten wünschen möchte. Deshalb sollte sich jeder Klavierinteressierte diese Aufnahme besorgen. Die Werke selbst sind keinesfalls uninteressanter als die ersten beiden Beethoven-Konzerte und stehen stilistisch in deren Nähe. Klare Empfehlung für eine Einspielung, die mit ihrer guten Laune Licht in dunkle Zeiten bringt!" (klassik-heute.com)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 E-Dur op. 26
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Andante
- 3 3. Finale: Allegro
Kammerkonzert Es-Dur WoO 97
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Romanze: Andantino
- 6 3. Finale: Allegro moderato
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 F-Dur op. 32
- 7 1. Allegro
- 8 2. Andante
- 9 3. Finale: Presto
Mehr von Joseph Wölfl
Joseph Wölfl
Klaviersonaten F-Dur op.41 "Non plus ultra" & E-Dur op.50 "Le Diable a quatre"
CD
EUR 12,99*
Joseph Wölfl
Klavierkonzerte Nr.1,5,6 (opp.20,43,49)
CD
EUR 7,99*
Joseph Wölfl
Streichquartette op.4 Nr 3 & op.10 Nr.1 & 4
CD
EUR 19,99*
Joseph Wölfl
Klavierwerke Vol.1
EUR 15,99**
CD
EUR 13,99*
Joseph Wölfl
Klaviersonate c-moll WoO 113 "Sonate precedee d'une Introduction et Fugue"
CD
EUR 19,99*
Joseph Wölfl (1773-1812)
Klavierkonzerte Nr.2 & 3
EUR 17,99**
EUR 14,99*