Heinrich Wilhelm Ernst: Werke für Violine & Ensemble "The Virtuoso Violin"
Werke für Violine & Ensemble "The Virtuoso Violin"
Mit weiteren Werken von:
Henri Wieniawski (1835-1880)
Mitwirkende:
Thomas Christian, Thomas Christian Quartett
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Fantaisie brillante op. 11 "sur la Marche et la Romance de l'Opera Otello de Rossini"; Rondino grazioso op. 13 Nr. 2; Morceaux de Salon op. 13 Nr. 1 & op. 25 Nr. 1, 24, 34; La Romanesca; Elegie op. 10; Streichquartett B-Dur; 2 Nocturnes op. 8; Feuillet d'Album; Pansee fugitives; 2 Romances op. 15; Pre aux Clercs Grand Duo für Violine & Klavier
+Wieniawski: Reverie
- Künstler: Thomas Christian, Thomas Christian Quartett
- Label: CPO, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 26.1.2015
Ähnliche Artikel
Die virtuose Violine
Eine frühe Begegnung mit Niccolo Paganini wurde für den jungen Musiker Heinrich Wilhelm Ernst zum Schlüsselereignis. Er durfte dem Meistergeiger vorspielen und bekam von ihm eine große Karriere prophezeit. Die beiden Virtuosen trafen sich immer wieder in den europäischen Musikzentren, ihre Leben blieben miteinander verflochten. Ernst als Künstler der Romantik begnügte sich nicht mit dem Kopieren der Virtuosität von Paganini, vielmehr begegnet er dem Hörer als eigenständiger und tiefgründiger Musiker. Auch die Art der thematisch-motivischen Arbeit im Kopfsatz seines Streichquartetts Nr. 1 verrät tiefe Beschäftigung mit Harmonik und Kontrapunkt. Vorliegende Doppel-CD versammelt nicht nur seine Originalkompositionen für Violine und Klavier sowie das 1. Streichquartett, sondern auch Arrangements seiner Werke, die von den beteiligten Künstlern Thomas Christian bzw. Hans Winking angefertigt worden sind. Dies entspricht der Ernstschen Aufführungspraxis, der seine eigenen Stücke nicht nur mit Klavier oder Orchester zur Aufführung brachte, sondern auch im Streichquartett oder Streichquintett. Beschlossen wird die Doppel-CD von Wienawskis „Reverie“, die dieser seinem Freund und Quartettkollegen Ernst in Andenken an das gemeinsame Musizieren gewidmet hat. Damit schließt sich in diesen Aufnahmen der Kreis zwischen Ernsts geigerischer Virtuosität und seiner Liebe zur Kammermusik.
The Virtuoso Violin
Heinrich Wilhelm Ernst’s early encounter with Niccolò Paganini turned out to be a key experience for the young musician. He was allowed to play for the master violinist, who prophesied him a great career. The paths of the two virtuosos repeatedly crossed in Europe’s music capitals, and their lives continued to be intertwined. As an artist of the romantic era, Ernst was not content merely to copy Paganini’s artistry; rather, he comes across to the listener as an independent and profound musician. The manner of the thematic-motivic work in the first movement of his String Quartet No. 1 attests to his thoroughgoing occupation with harmony and counterpoint. The present double CD brings together not only Ernst’s original compositions for violin and piano and his String Quartet No. 1 but also arrangements of his works prepared by two artists heard on this recording: Thomas Christian and Hans Winking. This corresponds to Ernst’s own performance practice: he presented his pieces not only with piano and orchestra but also in string quartet and string quintet ensembles. Our double CD concludes with Wieniawski’s »Reverie,« which he dedicated to his friend and quartet colleague Ernst in memory of their joint performances. The circle traced here thus embraces Ernst’s violinistic virtuosity as well as his love of chamber music.
Eine frühe Begegnung mit Niccolo Paganini wurde für den jungen Musiker Heinrich Wilhelm Ernst zum Schlüsselereignis. Er durfte dem Meistergeiger vorspielen und bekam von ihm eine große Karriere prophezeit. Die beiden Virtuosen trafen sich immer wieder in den europäischen Musikzentren, ihre Leben blieben miteinander verflochten. Ernst als Künstler der Romantik begnügte sich nicht mit dem Kopieren der Virtuosität von Paganini, vielmehr begegnet er dem Hörer als eigenständiger und tiefgründiger Musiker. Auch die Art der thematisch-motivischen Arbeit im Kopfsatz seines Streichquartetts Nr. 1 verrät tiefe Beschäftigung mit Harmonik und Kontrapunkt. Vorliegende Doppel-CD versammelt nicht nur seine Originalkompositionen für Violine und Klavier sowie das 1. Streichquartett, sondern auch Arrangements seiner Werke, die von den beteiligten Künstlern Thomas Christian bzw. Hans Winking angefertigt worden sind. Dies entspricht der Ernstschen Aufführungspraxis, der seine eigenen Stücke nicht nur mit Klavier oder Orchester zur Aufführung brachte, sondern auch im Streichquartett oder Streichquintett. Beschlossen wird die Doppel-CD von Wienawskis „Reverie“, die dieser seinem Freund und Quartettkollegen Ernst in Andenken an das gemeinsame Musizieren gewidmet hat. Damit schließt sich in diesen Aufnahmen der Kreis zwischen Ernsts geigerischer Virtuosität und seiner Liebe zur Kammermusik.
Product Information
The Virtuoso Violin
Heinrich Wilhelm Ernst’s early encounter with Niccolò Paganini turned out to be a key experience for the young musician. He was allowed to play for the master violinist, who prophesied him a great career. The paths of the two virtuosos repeatedly crossed in Europe’s music capitals, and their lives continued to be intertwined. As an artist of the romantic era, Ernst was not content merely to copy Paganini’s artistry; rather, he comes across to the listener as an independent and profound musician. The manner of the thematic-motivic work in the first movement of his String Quartet No. 1 attests to his thoroughgoing occupation with harmony and counterpoint. The present double CD brings together not only Ernst’s original compositions for violin and piano and his String Quartet No. 1 but also arrangements of his works prepared by two artists heard on this recording: Thomas Christian and Hans Winking. This corresponds to Ernst’s own performance practice: he presented his pieces not only with piano and orchestra but also in string quartet and string quintet ensembles. Our double CD concludes with Wieniawski’s »Reverie,« which he dedicated to his friend and quartet colleague Ernst in memory of their joint performances. The circle traced here thus embraces Ernst’s violinistic virtuosity as well as his love of chamber music.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Fantaisie brillante über den Marsch und die Romanze aus Otello von Rossini op. 11
- 1 Introduction: Andante non troppo - Allegro moderato
Rondino grazioso op. 13 Nr. 12
- 2 Allegretto
Morceaux de Salon op. 13 Nr. 1
- 3 Adagio
La Romanesca
- 4 Moderato con espressione
Elegie op. 10
- 5 Introduction: Andante - Allegro molto - Adagio melancolico ed appassionato
Streichquartett B-Dur
- 6 1. Allegro non troppo con grazia
- 7 2. Andante
- 8 3. Allegro animato e scherzoso
- 9 4. Finale: Allegro energico
Nocturne für Violine und Klavier op. 8 Nr. 1-2
- 10 Nr. 1 Andante
- 11 Nr. 2 Andante molto cantabile
Feuillet d'Album (für Violine und Klavier)
- 12 (ohne Satzbezeichnung)
Disk 2 von 2 (CD)
Pensées fugitives "Les Gages d'amitié" Nr. 1-14 (für Violine und Klavier)
- 1 Nr. 1 Passé
- 2 Nr. 2 Souvenir
- 3 Nr. 3 Romance
- 4 Nr. 4 Lied
- 5 Nr. 5 Agitatio
- 6 Nr. 6 Abschied
- 7 Nr. 7 Rêverie
- 8 Nr. 8 Un caprice
- 9 Nr. 9 Inquiétude
- 10 Nr. 10 Prière pendant l'orage
- 11 Nr. 11 Intermezzo
- 12 Nr. 12 Thème original
- 13 Nr. 13 Variation
- 14 Nr. 14 Presto
Morceaux de Salon op. 25 (Auszug)
- 15 Nr. 1 Allegretto
- 16 Nr. 2 Notturno: Andantino
- 17 Nr. 3 Allegro molto moderato
Romanzen op. 15 Nr. 1-2
- 18 Nr. 1 Allegretto molto cantabile
- 19 Nr. 2 Agitato ma non allegro
Pré aux Clercs par Ernst et Schunke (Großes Duo für Klavier und Violine)
- 20 1. Andante
- 21 2. Thema: Lento
- 22 Variation 1: Ritenuto
- 23 Variation 2
- 24 Variation 3
- 25 3. Andante
- 26 4. Finale
Rêverie (für Viola und Klavier)
- 27 Andante con moto