Heinrich Scheidemann: Orgelwerke
Orgelwerke
Norddeutscher Orgelbarock Vol.15
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Praeambulum in C; Praeambulum in d; Praeambulum in d; Praeambulum in d (1637); Praeambulum in d; Praeambulum in e; Praeambulum in e; Praeambulum in F; Praeambulum in F; Praeambulum in g; Praeludium in d; Praeludium in d; Gelobet seist du, Jesu Christ; Gott sei gelobet und gebenedeiet; Jesu, du wollst uns weisen; Komm, heiliger Geist, Herre Gott; Kyrie dominicale; Nun bitten wir den heiligen Geist; Vater unser im Himmelreich; Canzona in F; Fantasia in G; Fuga in d; Fuga in d; Toccata in C; Toccata in G
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Friedhelm Flamme / Treutmann-Orgel Schlosskirche St. Levin zu Harbke in Helmstedt
- Label: CPO, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 6.12.2016
- Serie: Norddeutscher Orgelbarock
Abschluß einer großen Edition
Mit Vol. XV wird unser großangelegtes Projekt mit Orgelwerken des norddeutschen Barock auf SACD abgeschlossen. Auf der letzten Folge widmet sich Friedhelm Flamme sämtlichen freien Orgelwerken, sprich sämtlichen Präludien und Fugen, sowie einigen Choralbearbeitungen von Heinrich Scheidemann, der als Mitbegründer der Norddeutschen Orgelschule angesehen wird. Als sein bedeutendster Schüler gilt Johann Adam Reincken, der nach Scheidemanns Tod dessen Nachfolger als Organist an der Kirche St. Katharinen in Hamburg wurde. Scheidemann erlangte durch sein Wirken und seinen Einfluss auf andere Organisten und Kantoren ein hohes Ansehen im Musikleben Hamburgs und galt als einer der bedeutendsten Komponisten für Orgelwerke des frühen 17. Jahrhunderts. Wir danken an dieser Stelle unserem Interpreten Friedhelm Flamme für seine Interpretationen der Norddeutschen Orgel-Klangwunder. Seine Einspielungen zeigen, wie wirkliche Technik und Virtuosität gepaart mit geistiger Durchdringung zu sensationellen Ergebnissen führen kann. Auch wurden bei den Surround-Aufnahmen die Räume der gewählten historischen Kirchen zum integrativen Bestandteil.
Conclusion of a Magnificent Edition
With Vol. 15 our comprehensive project featuring organ works of the Northern German Baroque on SACD is now complete. On the last release Friedhelm Flamme dedicates himself to the complete free organ works, that is, to the complete fugues and preludes, of Heinrich Scheidemann, a composer regarded as one of the cofounders of the Northern German organ school. Some of Scheidemann’s chorale settings are also presented. Johann Adam Reincken succeeded Scheidemann as the organist at St. Catherine’s Church in Hamburg after his mentor’s death and is regarded as his most important pupil. Scheidemann’s activity and influence on other organists and choirmasters brought him great respect in Hamburg’s music world, and he is regarded as one of the most significant composers of organ works from the early seventeenth century. Here we would like to thank our interpreter Friedhelm Flamme for his renderings of Northern German marvels of organ sound. His recordings demonstrate how genuine technique and virtuosity can be combined with intellectual probing to produce sensational results. The SACD recordings mean that the acoustic spaces of the selected historic churches form an integral part of the performances.
Mit Vol. XV wird unser großangelegtes Projekt mit Orgelwerken des norddeutschen Barock auf SACD abgeschlossen. Auf der letzten Folge widmet sich Friedhelm Flamme sämtlichen freien Orgelwerken, sprich sämtlichen Präludien und Fugen, sowie einigen Choralbearbeitungen von Heinrich Scheidemann, der als Mitbegründer der Norddeutschen Orgelschule angesehen wird. Als sein bedeutendster Schüler gilt Johann Adam Reincken, der nach Scheidemanns Tod dessen Nachfolger als Organist an der Kirche St. Katharinen in Hamburg wurde. Scheidemann erlangte durch sein Wirken und seinen Einfluss auf andere Organisten und Kantoren ein hohes Ansehen im Musikleben Hamburgs und galt als einer der bedeutendsten Komponisten für Orgelwerke des frühen 17. Jahrhunderts. Wir danken an dieser Stelle unserem Interpreten Friedhelm Flamme für seine Interpretationen der Norddeutschen Orgel-Klangwunder. Seine Einspielungen zeigen, wie wirkliche Technik und Virtuosität gepaart mit geistiger Durchdringung zu sensationellen Ergebnissen führen kann. Auch wurden bei den Surround-Aufnahmen die Räume der gewählten historischen Kirchen zum integrativen Bestandteil.
Product Information
Conclusion of a Magnificent Edition
With Vol. 15 our comprehensive project featuring organ works of the Northern German Baroque on SACD is now complete. On the last release Friedhelm Flamme dedicates himself to the complete free organ works, that is, to the complete fugues and preludes, of Heinrich Scheidemann, a composer regarded as one of the cofounders of the Northern German organ school. Some of Scheidemann’s chorale settings are also presented. Johann Adam Reincken succeeded Scheidemann as the organist at St. Catherine’s Church in Hamburg after his mentor’s death and is regarded as his most important pupil. Scheidemann’s activity and influence on other organists and choirmasters brought him great respect in Hamburg’s music world, and he is regarded as one of the most significant composers of organ works from the early seventeenth century. Here we would like to thank our interpreter Friedhelm Flamme for his renderings of Northern German marvels of organ sound. His recordings demonstrate how genuine technique and virtuosity can be combined with intellectual probing to produce sensational results. The SACD recordings mean that the acoustic spaces of the selected historic churches form an integral part of the performances.
Rezensionen
klassik.com 02/2017: »Der Klang der Orgel ist reich an Farben, an plastischen Einzelstimmen voller Charakter, die sich zu einem reich substantiierten Plenum fügen, das angesichts der überschaubaren Dimensionen des Instruments erstaunliche Wirkungen entfaltet. Flamme zeigt sich auch auf dieser finalen Platte stupend in der Klarheit seines Spiels, ist ungemein beweglich, dem Instrument wie der Musik geradezu gestische Qualitäten entlockend. Zugleich erweist er sich wiederum als Registrator von hohen Graden und damit als kongenialer Partner des historischen Instruments: Auf dieser Ebene deutet Flamme ganz entschieden mit. Es ist dies ein wunderbares Finale der 15teiligen Reihe - im Booklet übrigens wie stets mit den detaillierten Registrierungen, die einzelne Register sicher erfahrbar werden lassen und das Hören zu einer besonderen Freude machen. Friedhelm Flamme hat sich einen beeindruckenden stilkundlichen Schatz erspielt. Glückwunsch an den Interpreten und das Label cpo: eine reife Leistung.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Praeambulum c-dur
- 2 Praeambulum d-moll
- 3 Praeambulum d-moll
- 4 Praeambulum d-moll
- 5 Praeambulum d-moll
- 6 Praeambulum e-moll
- 7 Praeambulum e-moll
- 8 Praeambulum F-Dur
- 9 Praeambulum F-Dur
- 10 Praeambulum g-moll
- 11 Praeludium d-moll
- 12 Praeludium d-moll
- 13 Gelobet seist du, Jesu Christ
- 14 Gott sei gelobet und gebenedeiet
- 15 Jesu, du wollst uns weisen
- 16 Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
- 17 Kyria dominicale
- 18 Nun bitten wir den heiligen Geist
- 19 Vater unser im Himmelreich
- 20 Canzona F-Dur
- 21 Fantasia G-Dur
- 22 Fuge d-moll
- 23 Fuge d-moll
- 24 Toccata C-Dur
- 25 Toccata G-Dur