Girolamo Frescobaldi: Cembalowerke
Cembalowerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Cento Partite sopra Passacagli (1637); Toccata Prima (1627); Canzona Prima (1627); Hinno Ave Maris Stella (1627); Aria detto Balletto (1627)
+Buxtehude: Canzona C-Dur BuxWV 166; Praeludium g-moll BuxWV 163; Suite A-Dur BuxWV 243; Aria a-mol BuxWV 249; Toccata in G BuxWV 165
- Künstler: Luca Guglielmi (Cembalo & Orgel)
- Label: CPO, DDD, 2008/2011
- Erscheinungstermin: 11.11.2014
Produktinfo:
Bedeutende Orgel- und Cembalokunst
Er ist nicht nur Dirigent und Komponist, sondern auch ein vortrefflicher Cembalist und Organist: die Rede ist von Luca Guglielmi, der uns von seinen Fähigkeiten als Solist mit den jetzt auf cpo zu hörenden, ausgewählten Werken für Orgel und Cembalo von Frescobaldi und Buxtehude überzeugt hat. Schon seit 1993 ist Guglielmi neben seinen anderen, vielen Verpflichtungen im In-und Ausland solistisch als Cembalist, Organist (Hammerflügel)- und Clavichordspieler, aber auch als Ensembleleiter aktiv. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Lehrer für Cembalo (Orgel) und Orchester, der seinen Unterricht ausschließlich auf historischen Dokumenten aufbaut. Er selbst kann die künstlerische Größe der beiden bedeutenden Komponisten in Worte fassen: »Girolamo Frescobaldi und Dieterich Buxtehude sind zwei Gestalten von höchster Bedeutung für die westliche Musikgeschichte. Jener kam aus Ferrara, wirkte aber vornehmlich in Rom und war der größte Organist und Cembalist seiner Zeit – der Erfinder vieler instrumentaler Stile (Luigi Battiferri), geniale Erneuerer der Formen und außerordentliche Meister in der Kunst der Variation zu einer Zeit, als das thematische Denken noch nicht sonderlich in die Musik eingedrungen war, sondern die höchste Beherrschung des Materials in einer geschickten Abwechslung beziehungsweise Nebeneinanderstellung zu Tage trat. Buxtehude hingegen, der unübertreffliche Meister der Tasteninstrumente und Musikdirektor der Lübecker Marienkirche, hatte einen ausgeprägten Sinn für die neuesten Entwicklungen in Italien und engagierte sich begeistert für die berühmte stilistische Synthese aus italienischen, französischen und deutschen Elementen, die ihre besten Früchte im ›europäischen Barock‹ eines Bach, Händel und Vivaldi hervorbringen sollte.«
Product Information
Significant Organ and Harpsichord Artistry
Luca Guglielmi is not only a conductor and composer but also an outstanding harpsichordist and organist, and on this cpo release featuring selected works for organ and harpsichord by Frescobaldi and Buxtehude he convincingly displays to us his capabilities as a soloist. Ever since 1993 Guglielmi has been active as a soloist on the harpsichord, organ, fortepiano, and clavichord as well as an ensemble director – along with his many other activities at home and abroad. Moreover, he is an enthusiastic teacher of harpsichord, organ, and orchestra who bases his instruction exclusively on historical documents. He himself has lent verbal expression to the artistic greatness of the two significant composers featured here: »Girolamo Frescobaldi and Dieterich Buxtehude are two figures of absolute significance in the field of the history of Western music. The first, a native of Ferrara but active principally in Rome, was the greatest organist and harpsichordist of his times, the inventor of so many playing styles (Luigi Battiferri), the genial innovator of forms, and the supreme master of the art of variation in a period during which thematicism had not yet established itself so much and maximum control of the musical material was provided by its skillful alternation and juxtaposition. In the same way, Buxtehude was a consummate keyboard artist and the director of St. Mary's Church in Lübeck, sensitive to the new developments of Italian provenance, and an enthusiastic supporter of the celebrated synthesis formed by the Italian, French, and German styles that would bear its best fruits in the Baroque Europe of Bach, Handel, and Vivaldi.«
Rezensionen
klassik-heute.com 04/2015: »Die stilgerechte, dabei überaus fantasievolle und geradezu ›sprechende‹ Art, mit der Guglielmi jedes Stück vorträgt und jedem Instrument eine Seele gibt, macht die mit dem Anhören dieser CD verbrachte Stunde darüber hinaus zu einer faszinierenden Reise in eine Zeit, die mit dem Reichtum ihrer Ideen und Emotionen auch heute, dreihundert Jahre später, noch unmittelbare Begeisterung auslösen kann.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cento Partite sopra Passacagli
- 2 Toccata 1
- 3 Canzona 1
Ave maris stella (Hymnus)
- 4 Vers 1: Ave maris stella
- 5 Sumens illud ave (Monteverdi, 1610)
- 6 Vers 2: Solve vincla reis
- 7 Monstra te esse matrem (Monteverdi, 1610)
- 8 Vers 3: Virgo singularis
- 9 Vitam præsta prum (Monteverdi, 1610)
- 10 Vers 4: Sit laus Deo Patri
Aria detto Balletto
- 11 1. Teil
- 12 2. Teil
- 13 3. Teil
- 14 4. Teil
- 15 5. Teil
- 16 6. Teil
- 17 7. Teil
- 18 8. Teil
- 19 Canzona C-Dur BuxWV 166
Präludium g-moll BuxWV 163
- 20 Toccata - Fuga 1 (Fughetta) - Toccata - Fuga 2 - Toccata - Fuga 3 (Giga) - Finale
Suite für Cembalo A-Dur BuxWV 243
- 21 1. Allemande
- 22 2. Courante
- 23 3. Sarabande
- 24 4. Gigue
Variationen über eine Arie a-moll BuxWV 249
- 25 Variation 1
- 26 Variation 2
- 27 Variation 3
Toccata G-Dur BuxWV 165
- 28 Toccata - Fuga - Ciaccona - Giga