Giovanni Paolo Colonna: Sacre Lamentazione della Settimana Sancta a voce sola
Sacre Lamentazione della Settimana Sancta a voce sola
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: I Musici di Santa Pelagia, Maurizio Fornero
- Label: CPO, DDD, 2015
- Erscheinungstermin: 27.6.2017
Ähnliche Artikel
Berührende Lamentationi aus Italien
Die ersten Jahre des 17. Jahrhunderts erlebten eine außergewöhnliche musikalische Entwicklung, die sich zum großen Teil den Leistungen italienischer Komponisten verdankte. Es fand ein entschiedenen Aufstieg der Stadt Bologna statt, um deren Basilica di San Petronio sich eine Reihe brillanter Komponisten geschart hatte, die für stilistische Innovationen offen waren. Dank der Initiative des adligen Vincenzo Maria Carrati wurde dieses lebendige musikalische Panorama im Jahre 1666 durch die Accademia Filarmonica erweitert, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch Padre Giovanni Battista Martini ihre ruhmreichste Phase erreichen sollte. Diese neue Institution konnte von Anfang an auf die Mitarbeit einiger prominenter Musiker zählen, die in Modena und Bologna wirkten. Zu diesen gehörten unter anderem auch Giovanni Paolo Colonna, der in Rom den berühmten Giacomo Carissimi kennenlernte, der ihm die Möglichkeiten des geistlichen Oratoriums eröffnete und ihm die Organistenstelle an der Chiesa di Sant’Apollinare anbot. Dass Colonna es verstand, auch mit geringen Mitteln eine hohe Ausdruckskraft zu erzielen, zeigt sich auch in den Sacre lamentationi della Settimana Santa op. 9. Eine intensive Dramatik ist hörbar, deren gewaltige Kontraste zwischen Licht und Dunkelheit selbst heutige Hörer noch berühren.
Moving Lamentations from Italy
The initial years of the seventeenth century witnessed an extraordinary musical development owing in large part to the achievements of Italian composers. A decided advance occurred in the city of Bologna, where a group of brilliant composers open to stylistic innovations had gathered at the Basilica di San Petronio. In 1666, thanks to the initiative of the nobleman Vincenzo Maria Carrati, the Accademia Filarmonica was added to this vibrant musical panorama. During the second half of the eighteenth century, under Padre Giovanni Battista Martini, the Accademia would go on to experience its most glorious phase. From the very beginning this new institution could count on the participation of some prominent musicians active in Modena and Bologna. They included Giovanni Paolo Colonna, who had become acquainted with the famous Giacomo Carissimi in Rome. Carissimi introduced him to the resources of the sacred oratorio and offered him the organist’s post at the Chiesa di Sant’Apollinare. The Sacre lamentationi della Settimana Santa op. 9 shows how Colonna was able to generate the highest expressive power even with modest musical means. The intensive dramatic character rendered audible in this work moves listeners even today with its powerful contrasts between light and darkness – even with the simple means of a voice part and the basso continuo.
Die ersten Jahre des 17. Jahrhunderts erlebten eine außergewöhnliche musikalische Entwicklung, die sich zum großen Teil den Leistungen italienischer Komponisten verdankte. Es fand ein entschiedenen Aufstieg der Stadt Bologna statt, um deren Basilica di San Petronio sich eine Reihe brillanter Komponisten geschart hatte, die für stilistische Innovationen offen waren. Dank der Initiative des adligen Vincenzo Maria Carrati wurde dieses lebendige musikalische Panorama im Jahre 1666 durch die Accademia Filarmonica erweitert, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch Padre Giovanni Battista Martini ihre ruhmreichste Phase erreichen sollte. Diese neue Institution konnte von Anfang an auf die Mitarbeit einiger prominenter Musiker zählen, die in Modena und Bologna wirkten. Zu diesen gehörten unter anderem auch Giovanni Paolo Colonna, der in Rom den berühmten Giacomo Carissimi kennenlernte, der ihm die Möglichkeiten des geistlichen Oratoriums eröffnete und ihm die Organistenstelle an der Chiesa di Sant’Apollinare anbot. Dass Colonna es verstand, auch mit geringen Mitteln eine hohe Ausdruckskraft zu erzielen, zeigt sich auch in den Sacre lamentationi della Settimana Santa op. 9. Eine intensive Dramatik ist hörbar, deren gewaltige Kontraste zwischen Licht und Dunkelheit selbst heutige Hörer noch berühren.
Product Information
Moving Lamentations from Italy
The initial years of the seventeenth century witnessed an extraordinary musical development owing in large part to the achievements of Italian composers. A decided advance occurred in the city of Bologna, where a group of brilliant composers open to stylistic innovations had gathered at the Basilica di San Petronio. In 1666, thanks to the initiative of the nobleman Vincenzo Maria Carrati, the Accademia Filarmonica was added to this vibrant musical panorama. During the second half of the eighteenth century, under Padre Giovanni Battista Martini, the Accademia would go on to experience its most glorious phase. From the very beginning this new institution could count on the participation of some prominent musicians active in Modena and Bologna. They included Giovanni Paolo Colonna, who had become acquainted with the famous Giacomo Carissimi in Rome. Carissimi introduced him to the resources of the sacred oratorio and offered him the organist’s post at the Chiesa di Sant’Apollinare. The Sacre lamentationi della Settimana Santa op. 9 shows how Colonna was able to generate the highest expressive power even with modest musical means. The intensive dramatic character rendered audible in this work moves listeners even today with its powerful contrasts between light and darkness – even with the simple means of a voice part and the basso continuo.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lamentazione del mercoledì sera Nr. 1
- 2 In Monte Oliveti Oravit
- 3 Lamentazione del mercoledì sera Nr. 2
- 4 Tristis est anima mea
- 5 Lamentazione del mercoledì sera Nr. 3
- 6 Ecce vidimus eum
- 7 Lamentazione del giovedì sera Nr. 1
- 8 Omnes amici mei
- 9 Lamentazione del giovedì sera Nr. 2
- 10 Velut templi scissum est
- 11 Lamentazione del giovedì sera Nr. 3
- 12 Vinea mea electa
- 13 Lamentazione del venerdì sera Nr. 1
- 14 Sicut ovis
- 15 Lamentazione del venerdì sera Nr. 2
- 16 Jerusalem, surge
- 17 Lamentazione del venerdì sera Nr. 3
- 18 Plange quasi virgo