Georg Caspar Schürmann: Jason oder die Eroberung des Goldenen Vließes
Jason oder die Eroberung des Goldenen Vließes
Hanna Zumsande, Ralf Grobe, Andreas Heinemeyer, Konstantin Heintel, Genevieve Tschumi, Santa Karnite, barockwerk hamburg, Ira Hochman
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-50%
EUR 29,99**
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Ralf Grobe, Andreas Heinemeyer, Konstantin Heintel, Hanna Zumsande, Genevieve Tschumi, Santa Karnite, barockwerk hamburg, Ira Hochman
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9735522
- Erscheinungstermin: 2.3.2022
Weitere Schürmann-Oper mit barockwerk hamburg
Nach der erfolgreichen Einspielung der Oper „Die getreue Alceste“ von Georg Caspar Schürmann hatte das Ensemble barockwerk hamburg den starken Wunsch, weitere Musik dieses zu Unrecht wenig beachteten Hamburger Komponisten zu entdecken. Die Aufführungen seiner Oper Jason waren in den Jahren 1720–1722 an der Gänsemarkt- Oper in Hamburg durchaus sehr erfolgreich und erlebten nicht weniger als 31 Wiederholungen. Und die Tatsache, dass Schürmann sich über 13 Jahre mit seinem Jason beschäftigte, deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich dabei um ein vielversprechendes Werk handelt. Die vorliegende Aufnahme präsentiert eine circa zweistündige, deutlich gekürzte Fassung des Jason, ein zweisprachiges Bühnenwerk mit Elementen der italienischen und deutschen Barockoper. Neben effektvollen Koloraturarien seien nicht zuletzt die harmonische und melodische Sprache der Rezitative erwähnt, die sehr expressiv, gewagt und gleichzeitig subtil ist. Medeas Partie ist durchweg am facettenreichsten, und auch in ihren Rezitativen ist ein breites Spektrum der Gefühle zu hören, vom Verliebtsein über Zweifel, Eifersucht, Rache und Verführung bis hin zu Herrschsucht und Siegeslust.
A New Schürmann Opera with the barockwerk hamburg
Following the success of its recording of Georg Caspar Schürmann’s opera Die getreue Alceste, the barockwerk hamburg ensemble very much wanted to discover more music by this wrongly neglected Hamburg composer. His opera Jason enjoyed great success at Hamburg’s Gänsemarkt Opera during 1720-22 and was repeated no fewer than thirty-one times during these years. And the fact that Schürmann occupied himself with his Jason for thirteen years also clearly indicates that it was regarded as a highly promising work. This recording presents a considerably abridged version of this bilingual stage work containing elements of the Italian and German Baroque opera and lasts about two hours. Along with the highly effective coloratura arias, the harmonic and melodic language of the recitatives also not least merits special mention because it is highly expressive and bold as well as finely nuanced. Medea’s part is throughout the most multifaceted one, and a broad spectrum of emotions can also be heard in her recitatives – ranging from enamorment through doubt, jealousy, revenge, and seduction to desire for power and delight in victory.
Nach der erfolgreichen Einspielung der Oper „Die getreue Alceste“ von Georg Caspar Schürmann hatte das Ensemble barockwerk hamburg den starken Wunsch, weitere Musik dieses zu Unrecht wenig beachteten Hamburger Komponisten zu entdecken. Die Aufführungen seiner Oper Jason waren in den Jahren 1720–1722 an der Gänsemarkt- Oper in Hamburg durchaus sehr erfolgreich und erlebten nicht weniger als 31 Wiederholungen. Und die Tatsache, dass Schürmann sich über 13 Jahre mit seinem Jason beschäftigte, deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich dabei um ein vielversprechendes Werk handelt. Die vorliegende Aufnahme präsentiert eine circa zweistündige, deutlich gekürzte Fassung des Jason, ein zweisprachiges Bühnenwerk mit Elementen der italienischen und deutschen Barockoper. Neben effektvollen Koloraturarien seien nicht zuletzt die harmonische und melodische Sprache der Rezitative erwähnt, die sehr expressiv, gewagt und gleichzeitig subtil ist. Medeas Partie ist durchweg am facettenreichsten, und auch in ihren Rezitativen ist ein breites Spektrum der Gefühle zu hören, vom Verliebtsein über Zweifel, Eifersucht, Rache und Verführung bis hin zu Herrschsucht und Siegeslust.
Product Information
A New Schürmann Opera with the barockwerk hamburg
Following the success of its recording of Georg Caspar Schürmann’s opera Die getreue Alceste, the barockwerk hamburg ensemble very much wanted to discover more music by this wrongly neglected Hamburg composer. His opera Jason enjoyed great success at Hamburg’s Gänsemarkt Opera during 1720-22 and was repeated no fewer than thirty-one times during these years. And the fact that Schürmann occupied himself with his Jason for thirteen years also clearly indicates that it was regarded as a highly promising work. This recording presents a considerably abridged version of this bilingual stage work containing elements of the Italian and German Baroque opera and lasts about two hours. Along with the highly effective coloratura arias, the harmonic and melodic language of the recitatives also not least merits special mention because it is highly expressive and bold as well as finely nuanced. Medea’s part is throughout the most multifaceted one, and a broad spectrum of emotions can also be heard in her recitatives – ranging from enamorment through doubt, jealousy, revenge, and seduction to desire for power and delight in victory.
Rezensionen
Online Merker 03/2022: »Musikalisch bietet die vorliegende Aufnahme prickelnde Unterhaltung und ein ausgesprochen kurzweiliges Vergnügen. Vor allem Ira Hochman und das barockwerk hamburg lassen vom ersten Ton an aufhorchen. Wie sie all die meist rasch aufeinanderfolgenden Szenen mit ihren charaktervollen Rezitativen und üppig verzierten Arien, die jubelnden und duettierenden Chöre, die schwungvollen Sinfonias, Tänze und Preludes zu einem stimmungsvollen Ganzen formen, ist ereignishaft.«Orpheus: "Die Dirigentin Ira Hochman hat das Bühnenstück für ihre Formation barockwerk hamburg ausgegraben und spielbar gemacht, allerdings deutlich gekürzt und unter Verzicht auf die Einlagen anderer Komponisten. Doch auch in reduzierter Form vermittelt diese Fassung dank Hochmans auf Lebendigkeit und energetische Dynamik zielende Wiedergabe ein gehöriges Maß an musikalischem Vergnügen, gepaart mit Erstaunen, warum Schürmann, Jahrgang 1672 – ein künstlerischer Allroundmann, der neben Reinhard Keiser, Georg Philipp Telemann und Johann Mattheson die deutsche Barockoper zur Blüte brachte – heute fast vergessen ist. Denn seine Partitur, die er effektvoll mit einem von Pauken und Trompeten begleiteten Triumph-Chor eröffnet, überrascht mit ihrem bunten Mix aus italienischen und deutschen Arien, einer originellen Orchestrierung inklusive konzertierender Soloinstrumente und munteren Tanzeinlagen. Das teilweise mehrere Rollen verkörpernde Vokalensemble mit Hanna Zumsandes sopranheller Medea an der Spitze steht für kundigen, gewandten Barockgesang, könnte nur bisweilen die wechselnden Affekte stärker ausreizen. Kontraste setzt indes Mirko Ludwig: Als Diener sorgt er mit klarem, wandelbaren Tenor für komische Akzente."
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Jason oder Die Eroberung des Goldenen Vließes (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Vittoria! Vittoria! - Großmütger Held (1. Akt)
- 2 Wenn dein Arm mich unterstützet
- 3 In unserm Palast - Vittoria! Vittoria!
- 4 Nun ist es Zeit
- 5 Wie aber? Was erblicke ich
- 6 Gelosi pensieri - Welch trüber Wolken Nacht
- 7 Geehrteste Medea - Euch zu lieben - Allein, wie kann ich glücklich sein
- 8 Ist Jason nun bereit - Verhasstes Hindernis - Ritornello
- 9 Wie plötzlich ändert sich
- 10 Ein solcher praver Mann
- 11 Geh, Grober, packe dich - Geh, lege deine Torheit ab
- 12 Verachteter!
- 13 Vorspiel - Sacri orrori, ombre silenti
- 14 Bringstu herbei
- 15 Ja, ja, ja, ja
- 16 Eröffne dich, du Grabes-Tür
- 17 Wer störet meine Ruh
- 18 Passepied en Rondeau
- 19 Wie? Bruder! so betrübt? (2. Akt)
- 20 Kläre auf die trüben Augen
- 21 Untreuer, denkst du noch - Nun wirstu ja vergnügter sein
- 22 Ihr Sterne, wo befind ich mich?
- 23 Götter, Sterne, habt Geduld!
- 24 Komm, betrachte nun die Schöne
- 25 Die Hoffnung kann dich glücklich machen
- 26 Vergeblich dräustu mich - Mostri! fermate
- 27 Wie künstlich weiß es doch
- 28 Du ziehest an dem Narren-Seil
- 29 Hör an! dein Stolz
- 30 Wer so, wie ich, ein Ämtgen hat - Menuett
- 31 Medea hat mit Jason sich verbunden
- 32 Sprigionatevi, ò sdegni reali!
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Serenatevi, amanti pensieri (3. Akt)
- 2 Ja, Schwester, ja
- 3 Mein Herz, erhol dich wieder - Um meinen Vorsatz auszuführen
- 4 Godi contento - Wo bin ich?
- 5 Dieser anmutsreiche Ort - Ja, ich brenne schon im Herzen - Was aber zeigt sich dort?
- 6 Tanzt und springet
- 7 Entweiche, Zauber-Volk - Sinfonia pour la tempête
- 8 Erwünschter Tag
- 9 Sù, spirti guerrieri
- 10 Mein Jason, es will meinem Sinn - Sinfonia - Nun ist der Kampf verrich't
- 11 Geh nur, der letzte Kampf - Kein Sturm erregt so sehr
- 12 Filaura, warte hier - Zwing ich mich gleich, dich zu lieben
- 13 Ich schwebe zwischen Zorn und Liebe
- 14 Betrachte nun den Schatz
- 15 Dolce sonno neghittoso
- 16 Nun schläft er endlich ein - Kleines Vorspiel - O längst gewünschtes Glücke
- 17 Per fuggir d'apprestar i suoi vanni
- 18 Ich geh und such mich fast zu Tode
- 19 Nella corte va così
- 20 Frohlockt, ihr Landes-Leute - Auf! auf! beherzte Krieger - Macht eurem Streit ein Ende
- 21 Vorspiel - Stellt euer Klagen ein
- 22 So schenkt das Geschicke
Mehr von Georg Caspar Sc...
Georg Caspar Schürmann (1672-1751)
Jason oder die Eroberung des Goldenen Vließes
EUR 29,99**
EUR 14,99*