Fritz Volbach: Symphonie h-moll op.33
Symphonie h-moll op.33
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Symphonische Dichtung op. 21 "Es waren zwei Königskinder"
- Künstler: Sinfonieorchester Münster, Golo Berg
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9254282
- Erscheinungstermin: 19.8.2019
- Gesamtverkaufsrang: 11490
- Verkaufsrang in CDs: 5580
Eine wahre Entdeckung: Fritz Volbach
Seit 2017 ist Golo Berg Generalmusikdirektor des Sinfonieorchesters Münster, das 1919 von dem Komponisten Fritz Volbach gegründet wurde. So lag es nahe, dass sich der GMD zeitnah auch mit diesem Komponisten beschäftigte, und Volbach stellte sich als Persönlichkeit von Format heraus, sowohl als Musikwissenschaftler als auch als Komponist. Der GMD und auch cpo waren von der Originalität und Wertigkeit der Werke überrascht. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts war der Name Volbach für Musikinteressierte noch ein durchaus geläufiger, seine Werke standen regelmäßig auf den Programmen, doch dann geriet er etwas in Vergessenheit. Zu Volbachs populärsten Werken gehörte die Sinfonische Dichtung Es waren zwei Königskinder über die berühmte Volksballade gleichen Titels. Mit dem volkstümlichen, allgemein bekannten Stoff griff Volbach ähnlich wie Richard Strauss in Till Eulenspiegels lustige Streiche die Vorliebe der Jahrhundertwende für alte deutsche Märchen und Sagenstoffe auf. Er legte großen Wert auf klaren Aufbau und eine verständliche musikalische Umsetzung, so dass die Geschichte der beiden unglücklich verliebten Königskinder mühelos nachvollzogen werden kann. Die danach komponierte Sinfonie in h-Moll bildete den krönenden Abschluss von Volbachs großbesetzter Instrumentalmusik. Sie ist sozusagen die Königskategorie am Ende der Entwicklung, galt es doch in dieser Form sein wahres Können als Komponist unter Beweis zu stellen.
A Genuine Discovery: Fritz Volbach
Since 2017 Golo Berg has been the general music director of the Münster Symphony Orchestra, which was founded by the composer Fritz Volbach in 1919. It was only logical that Berg would also occupy himself with the composer around this centennial year, and Volbach turned out to be a significant personality both as a musicologist and as a composer. Berg and cpo both were surprised by the originality and high quality of these works. During the first decade of the twentieth century Volbach’s name continued to be thoroughly familiar to people who were interested in music; his works were regularly included in programs, but then they were forgotten somewhat. Volbach’s most popular works included the Symphonic Poem »Es waren zwei Königskinder« based on the famous folk ballad of the same name. Like Richard Strauss in Till Eulenspiegels lustige Streiche, Volbach drew on this universally familiar material of folk character in response to the turn-of-the-century predilection for German tales and sagas. He attached great importance to clear structure and an intelligible musical realization, so that the story of the two enamored but unlucky royal children can be imagined without difficulty. The subsequently composed Symphony in B minor formed the crowning conclusion of Volbach’s instrumental music for orchestral ensembles. It represents, so to speak, the »royal category« at the end of his development inasmuch as his aim in this form was to demonstrate his true mastery as a composer.
Seit 2017 ist Golo Berg Generalmusikdirektor des Sinfonieorchesters Münster, das 1919 von dem Komponisten Fritz Volbach gegründet wurde. So lag es nahe, dass sich der GMD zeitnah auch mit diesem Komponisten beschäftigte, und Volbach stellte sich als Persönlichkeit von Format heraus, sowohl als Musikwissenschaftler als auch als Komponist. Der GMD und auch cpo waren von der Originalität und Wertigkeit der Werke überrascht. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts war der Name Volbach für Musikinteressierte noch ein durchaus geläufiger, seine Werke standen regelmäßig auf den Programmen, doch dann geriet er etwas in Vergessenheit. Zu Volbachs populärsten Werken gehörte die Sinfonische Dichtung Es waren zwei Königskinder über die berühmte Volksballade gleichen Titels. Mit dem volkstümlichen, allgemein bekannten Stoff griff Volbach ähnlich wie Richard Strauss in Till Eulenspiegels lustige Streiche die Vorliebe der Jahrhundertwende für alte deutsche Märchen und Sagenstoffe auf. Er legte großen Wert auf klaren Aufbau und eine verständliche musikalische Umsetzung, so dass die Geschichte der beiden unglücklich verliebten Königskinder mühelos nachvollzogen werden kann. Die danach komponierte Sinfonie in h-Moll bildete den krönenden Abschluss von Volbachs großbesetzter Instrumentalmusik. Sie ist sozusagen die Königskategorie am Ende der Entwicklung, galt es doch in dieser Form sein wahres Können als Komponist unter Beweis zu stellen.
Product Information
A Genuine Discovery: Fritz Volbach
Since 2017 Golo Berg has been the general music director of the Münster Symphony Orchestra, which was founded by the composer Fritz Volbach in 1919. It was only logical that Berg would also occupy himself with the composer around this centennial year, and Volbach turned out to be a significant personality both as a musicologist and as a composer. Berg and cpo both were surprised by the originality and high quality of these works. During the first decade of the twentieth century Volbach’s name continued to be thoroughly familiar to people who were interested in music; his works were regularly included in programs, but then they were forgotten somewhat. Volbach’s most popular works included the Symphonic Poem »Es waren zwei Königskinder« based on the famous folk ballad of the same name. Like Richard Strauss in Till Eulenspiegels lustige Streiche, Volbach drew on this universally familiar material of folk character in response to the turn-of-the-century predilection for German tales and sagas. He attached great importance to clear structure and an intelligible musical realization, so that the story of the two enamored but unlucky royal children can be imagined without difficulty. The subsequently composed Symphony in B minor formed the crowning conclusion of Volbach’s instrumental music for orchestral ensembles. It represents, so to speak, the »royal category« at the end of his development inasmuch as his aim in this form was to demonstrate his true mastery as a composer.
Rezensionen
klassik-heute.de 10/2019: »Die Symphonie in h-moll op.33 vollendete Volbach 1908. Sie ist ein architektonisch mächtiges Werk in vier Sätzen, deren Scherzo dem Adagio vorausgeht. Der Kopfsatz ist, wie schon die Vortragsbezeichnung es verrät, von herausfordernd trotzigem Charakter, wobei die lyrische Gegenwelt wenigstens ebenso intensiv ausgekostet wird. Das Oppositionspotential der Sonatenhauptsatzform wird in vollendeter Weise ausgeschöpft, die kontrapunktische Geschmeidigkeit und Konsequenz ist beeindruckend. Das Scherzo überrascht mit seinen ruppigen metrischen Wechseln zu Beginn und besticht mit lakonischer Kürze. Das Adagio zählt in seiner herrlichen Konzentration der Mittel und ihrer wunderbar natürlichen Entfaltung zu den schönsten langsamen Symphoniesätzen des frühen 20. Jahrhunderts. Das Orchester erweist sich als im Grund ausgezeichneter Klangkörper auf der Höhe unserer Zeit.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Es waren zwei Königskinder op. 21 (Sinfonische Dichtung)
Sinfonie op. 33 h-moll
- 2 1. Lebhaft und trotzig
- 3 2. Scherzo: Presto
- 4 3. Adagio molto
- 5 4. Mächtig, feierlich - Lebhaft, bestimmt
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