Friedrich Ernst Fesca: Psalmen
Psalmen
Mit weiteren Werken von:
Franz Danzi (1763-1826)
Mitwirkende:
Julia Sophie Wagner, Lothar Odinius, Andrea Chudak, Regina Grönegreß, Matthias Horn, Bachchor Karlsruhe, Camerata 2000, Bernhard Gärtner
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Psalm 103 op. 26; Psalm 9 op. 21
+Franz Danzi: Psalm 128 op. 65; Kantate "Preis Gottes"; Viola-Ouvertüre
- Künstler: Julia Sophie Wagner, Lothar Odinius, Andrea Chudak, Regina Grönegreß, Matthias Horn, Bachchor Karlsruhe, Camerata 2000, Bernhard Gärtner
- Label: CPO, DDD, 2016
- Erscheinungstermin: 12.11.2018
Ähnliche Artikel
Psalmen aus Karlsruhe
Am 8. Juni 1807 wurde der Grundstein zu einer neuen Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe gelegt, die 1816 fertig war und feierlich eingeweiht wurde. In dem 2016 stattfindenden Jubiläumskonzert aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Stadtkirche bot der Bachchor Karlsruhe Psalmkompositionen von Franz Danzi, der ab 1812 bis zu seinem Tode als Hofkapellmeister an der Badischen Hofkapelle Karlsruhe wirkte, und von Friedrich Ernst Fesca, der auch zu den Mitgliedern der Karlsruher Hofkapelle in der Ära Danzi zählte. Danzis „Preis Gottes“-Kantate atmet noch ganz den Geist des 18. Jahrhunderts und Mozarts, etwa in den hochvirtuosen Arien für Sopran und Tenor, während die Chöre auf die Oratorien von Händel und Haydn weisen. Dagegen ist sein kurzer 128. Psalm für gemischten Chor und kleineres Orchester op. 65, der 1823 in Leipzig erschien – mit lateinischem Text und der deutschen Psalm-Übersetzung von Moses Mendelssohn, die auch der mit Danzi befreundete Louis Spohr für seine „Drei Psalmen“ op. 85 für Doppelchor (1832) verwendete – mit zarten romantischen Farben gemalt. Fesca zeigt sich als ein Meister des Übergangs von der Klassik zur Romantik – durchaus seinem Chef Danzi ebenbürtig, zu dem er offensichtlich ein gutes Verhältnis hatte. Er verstand, glänzend und abwechslungsreich zu instrumentieren, formal sicher zu agieren und mit rhythmischen und harmonischen Überraschungen aufzuwarten.
Psalms from Karlsruhe
On 8 June 1807 the cornerstone of a new Lutheran Town Church was laid in Karlsruhe, and in 1816 a festive dedication celebrated its completion. During the concert held in 2016 on the occasion of the town church’s two hundredth anniversary, the Karlsruhe Bach Choir performed Psalm compositions by Franz Danzi, who from 1812 until his death served as the court music director of the Baden Court Orchestra in Karlsruhe, and by Friedrich Ernst Fesca, who was among the members of the Karlsruhe Court Orchestra during the Danzi era. Danzi’s »Preis Gottes« cantata continues to breathe the spirit of the eighteenth century and of Mozart, for example, in the highly virtuosic arias for soprano and tenor, while the choruses suggest the oratorios of Handel and Haydn. By contrast, his short Psalm 128 op. 65 for mixed choir and smaller orchestra is painted in delicate romantic colors. It was published in Leipzig in 1823 with the Latin text and the German translation of the psalm by Moses Mendelssohn, which Louis Spohr, a friend of Danzi’s, also used in his Three Psalms op. 85 for double choir (1832). Fesca proves to be a master of the transition from classicism to romanticism – and very much the equal of his boss Danzi, with whom he apparently was on good terms. He knew how to craft brilliant and richly varied instrumentations, had a firm command of formal matters, and supplied rhythmic and harmonic surprises.
Am 8. Juni 1807 wurde der Grundstein zu einer neuen Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe gelegt, die 1816 fertig war und feierlich eingeweiht wurde. In dem 2016 stattfindenden Jubiläumskonzert aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Stadtkirche bot der Bachchor Karlsruhe Psalmkompositionen von Franz Danzi, der ab 1812 bis zu seinem Tode als Hofkapellmeister an der Badischen Hofkapelle Karlsruhe wirkte, und von Friedrich Ernst Fesca, der auch zu den Mitgliedern der Karlsruher Hofkapelle in der Ära Danzi zählte. Danzis „Preis Gottes“-Kantate atmet noch ganz den Geist des 18. Jahrhunderts und Mozarts, etwa in den hochvirtuosen Arien für Sopran und Tenor, während die Chöre auf die Oratorien von Händel und Haydn weisen. Dagegen ist sein kurzer 128. Psalm für gemischten Chor und kleineres Orchester op. 65, der 1823 in Leipzig erschien – mit lateinischem Text und der deutschen Psalm-Übersetzung von Moses Mendelssohn, die auch der mit Danzi befreundete Louis Spohr für seine „Drei Psalmen“ op. 85 für Doppelchor (1832) verwendete – mit zarten romantischen Farben gemalt. Fesca zeigt sich als ein Meister des Übergangs von der Klassik zur Romantik – durchaus seinem Chef Danzi ebenbürtig, zu dem er offensichtlich ein gutes Verhältnis hatte. Er verstand, glänzend und abwechslungsreich zu instrumentieren, formal sicher zu agieren und mit rhythmischen und harmonischen Überraschungen aufzuwarten.
Product Information
Psalms from Karlsruhe
On 8 June 1807 the cornerstone of a new Lutheran Town Church was laid in Karlsruhe, and in 1816 a festive dedication celebrated its completion. During the concert held in 2016 on the occasion of the town church’s two hundredth anniversary, the Karlsruhe Bach Choir performed Psalm compositions by Franz Danzi, who from 1812 until his death served as the court music director of the Baden Court Orchestra in Karlsruhe, and by Friedrich Ernst Fesca, who was among the members of the Karlsruhe Court Orchestra during the Danzi era. Danzi’s »Preis Gottes« cantata continues to breathe the spirit of the eighteenth century and of Mozart, for example, in the highly virtuosic arias for soprano and tenor, while the choruses suggest the oratorios of Handel and Haydn. By contrast, his short Psalm 128 op. 65 for mixed choir and smaller orchestra is painted in delicate romantic colors. It was published in Leipzig in 1823 with the Latin text and the German translation of the psalm by Moses Mendelssohn, which Louis Spohr, a friend of Danzi’s, also used in his Three Psalms op. 85 for double choir (1832). Fesca proves to be a master of the transition from classicism to romanticism – and very much the equal of his boss Danzi, with whom he apparently was on good terms. He knew how to craft brilliant and richly varied instrumentations, had a firm command of formal matters, and supplied rhythmic and harmonic surprises.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Der 103. Psalm op. 26 (für Soli, gemischten Chor und Orchester)
- 1 Chor: Lobe den Herrn, meine Seele
- 2 Arie: Lobe den Herrn, meine Seele
- 3 Chor: Der Herr schafft Gerechtigkeit und Gericht
- 4 Arie: Barmherzig und gnädig ist der Herr
- 5 Terzett: Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden
- 6 Soloquartett: wie sich ein Vater über Kinder erbarmet
- 7 Chor: Der Herr hat seinen Stuhl im Himmel bereitet
- 8 Chor: Lobet den Herrn, ihr seine engel, ihr starken Helden
Der 9. Spalm op. 21 (für Soli, gemischten Chor und Orchester)
- 9 Chor: Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen
- 10 Soloquartett: Ich freue mich und bin fröhlich in dir
- 11 Chor: Lobet seinen Namen
- 12 Arie: Und der Herr ist des Armen Schutz
- 13 Chor: Denn er gedenket und fraget nach ihrem Blut
- 14 Quartett: Herr! Sey mir gnädig!
- 15 Chor: Lobt den Herrn, der zu Zion wohnet
Viola (Trauerspiel von Joseph Freiherrn von Auffenberg) (Auszug)
- 16 Ouvertüre
- 17 Der 128. Psalm op. 65 (für Soli, gemischten Chor und Orchester)
Preis Gottes (Kantate für Soli, gemischten Chor und Orchester)
- 18 Chor: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich
- 19 Chor: Drum lasst sein Lob gen Himmel schallen
- 20 Rezitativ: Diesen Tag gab uns der Herr
- 21 Arie: Dich preist, o Gott, mit Lobgesang mein Herz
- 22 Rezitativ, Teil 1: Gott! An den Stufen deines Thrones
- 23 Rezitativ, Teil 2: So blühe jeder Stand, und jedes fromme Haus
- 24 Arie: Du siehst den Dank! du hörst die Bitten und winkest
- 25 Chor: Dir werde Dank und Preis gebracht
- 26 Chor: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich