Ferdinando Paer: La Passione di Gesu Cristo
La Passione di Gesu Cristo
Valentina Coladonato, Valentina Kutzarova, Enea Scala, Alvaro Lozano, Sergio Balestracci, La Stagione Armonica, Orchestra di Padova e del Veneto
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Valentina Coladonato, Valentina Kutzarova, Enea Scala, Alvaro Lozano, La Stagione Armonica, Orchestra di Padova e del Veneto, Sergio Balestracci
- Label: CPO, DDD, 2011
- Erscheinungstermin: 24.3.2015
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Paërs Passion als Weltersteinspielung
Meistens wurden für Passionsvertonungen des 18. Jahrhunderts und beginnenden 19. Jahrhundert die Oratorientexte von Pietro Metastasio verwendet, wie z. B. von namhaften Komponisten wie Jommelli, Holzbauer, Naumann, Salieri und Paisiello. Ferdinando Paer hat mehrere Passionen komponiert, verwendete aber dreimal die Texte von Pietro Bagnoli (1764-1847). Sein Werk „La Passione di Gesù Cristo von 1810 veröffentlichen wir diesen Monat als CD-Weltpremiere. Der in Parma geborene Ferdinando Paër zählte zu den wichtigsten Opernkomponisten seiner Generation sowie zu den bedeutendsten und einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten Europas. Auch schon in seinen frühen Vokal- und Instrumentalwerken bewies er einen außerordentlichen Einfallsreichtum. So ist sein Oratorium über Die Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus voll ausdrucksstarker Momente. 1791 wurde er Theaterkapellmeister in Venedig. Von 1802 bis 1806 war er Kapellmeister am Morettischen Opernhaus in Dresden, von 1812 bis 1827 Kapellmeister an der italienischen Oper in Paris, wo er u. a. auch Franz Liszts Lehrer war. Seit 1831 war Mitglied der Académie des Beaux-Arts, 1832 Kapellmeister der dortigen Königlichen Kapelle.
Paër’s Passion in a World-Premiere Recording
During the eighteenth century and the early nineteenth century Pietro Metastasio’s oratorio texts were the ones most frequently employed for musical settings of the Passion. Renowned composers such as Jommelli, Holzbauer, Naumann, Salieri, and Paisiello set Metastasio’s texts, but on three occasions they turned to texts by Pietro Bagnoli (1764-1847). This month we are releasing the CD world premiere of Bagnoli’s La Passione di Gesù Cristo (1810) by Ferdinando Paër. Born in Parma, Paër numbered among the most important opera composers of his generation and was one of Europe’s most prominent and influential musical personalities. He demonstrated his extraordinary wealth of imagination already in his early vocal and instrumental works. Consequently, his oratorio concerning The Passion of Jesus Christ is filled with highly expressive moments. In 1791 Paër became the theater conductor in Venice. From 1802 to 1806 he was the conductor at the Moretti Opera House in Dresden, and from 1812 to 1827 he conducted the Italian Opera in Paris, where his pupils included Franz Liszt. He was admitted to the Académie des Beaux-Arts in 1831 and served as the director of the Royal Chapel in Paris beginning in 1832.
Meistens wurden für Passionsvertonungen des 18. Jahrhunderts und beginnenden 19. Jahrhundert die Oratorientexte von Pietro Metastasio verwendet, wie z. B. von namhaften Komponisten wie Jommelli, Holzbauer, Naumann, Salieri und Paisiello. Ferdinando Paer hat mehrere Passionen komponiert, verwendete aber dreimal die Texte von Pietro Bagnoli (1764-1847). Sein Werk „La Passione di Gesù Cristo von 1810 veröffentlichen wir diesen Monat als CD-Weltpremiere. Der in Parma geborene Ferdinando Paër zählte zu den wichtigsten Opernkomponisten seiner Generation sowie zu den bedeutendsten und einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten Europas. Auch schon in seinen frühen Vokal- und Instrumentalwerken bewies er einen außerordentlichen Einfallsreichtum. So ist sein Oratorium über Die Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus voll ausdrucksstarker Momente. 1791 wurde er Theaterkapellmeister in Venedig. Von 1802 bis 1806 war er Kapellmeister am Morettischen Opernhaus in Dresden, von 1812 bis 1827 Kapellmeister an der italienischen Oper in Paris, wo er u. a. auch Franz Liszts Lehrer war. Seit 1831 war Mitglied der Académie des Beaux-Arts, 1832 Kapellmeister der dortigen Königlichen Kapelle.
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Rezensionen
ich-habe-gehoert.blogspot.de 05/2015: »Paers Musik klingt ein wenig, als hätten Mozart und Beethoven gemeinsam komponiert. Sie ist leidenschaftlich, dabei aber stets auch elegant und von schönen Melodien getragen.«FonoForum 07/2015: »Diese Musik, deren Tonfall ein wenig an den späten Mozart erinnert, hat immer Charakter und Würde, die Melodien sind erlesen, Effekte werden nicht um ihrer selbst willen gesucht. Eine wertvolle CD-Premiere.«
klassik-heute.com 08/2015: »Die Musik ist geradezu einlullend schön voller weitschwingender Passagen. Alles klingt schön abgerundet, in Gesangstechnig bestens geschliffen.«
klassik.com 01/2017: »Paers Musik ist von großer Schönheit und Eleganz, eine wirkliche Entdeckung.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
La Passione di Gesù Cristo (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Arie: Scari Marmi!
- 2 Arie und Chor: Pallido! Esangue!
- 3 Rezitativ: Oh duolo!
- 4 Arie und Chor: Se il cor non si spezza
- 5 Rezitativ: Maddalena!
- 6 Arie und Chor: Scara Tomba!
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