Ernst von Dohnanyi: Sonate für Violine & Klavier op.21
Sonate für Violine & Klavier op.21
Mit weiteren Werken von:
Richard Strauss (1864-1949)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Serenade für Streichtrio C-Dur op. 10
+Richard Strauss: Violinsonate Es-Dur op. 18
- Künstler: Hellen Weiß, Paul Rivinius, Gabriel Schwabe, Wen Xiao Zheng
- Label: CPO, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11475773
- Erscheinungstermin: 24.9.2024
Filmausschnitte/Videotrailer
Wunderkinder unter sich: So etwa ließe sich das vorliegende Album überschreiben, das drei Werke zweier Erzromantiker miteinander verbindet. Während der eine der beiden, Ernst von Dohnányi, praktisch in allen Schaffensbereichen noch immer des engagierten Plädoyers bedarf, weil er bis heute im Schatten seines jüngeren, avancierten Landsmannes Béla Bartók steht, hat der andere, Richard Strauss, zwar insofern keine Fürsprache nötig, als er mit seinen symphonischen Dichtungen und seinen Opern die Welt erobert hat; seine Kammermusik indes verträgt nach wie vor den wortgewaltigen Einsatz – insbesondere die großangelegte Violinsonate, in der der 23-Jährige bereits die würzige Luft des Don Juan und des Rosenkavalier zu atmen scheint. Begreiflich, dass Geigerin Hellen Weiß, der Bratscher Wen Xiao Zheng, der Cellist Gabriel Schwabe und der Pianist Paul Rivinius die selbstgestellten Aufgaben in vollen Zügen genießen …
Rezensionen
"Die beiden Komponisten Ernst von Dohnányi (1877–1960) und Richard Strauss (1864–1949) verbindet wenig. Dohnányi stammt aus der K. u. K. Donaumonarchie, er studierte an der Budapester Musikakademie, an die er später als Dozent und Direktor zurückkehrte. Johannes Brahms wurde in Dohnányis frühen Jahren zu seinem wichtigsten Förderer. Die ungarische (Volks-)Musik – und die Kammermusik überhaupt – blieben für Dohnányi zeitlebens wichtige Bezugspunkte. Ganz anders Richard Strauss. Seine wenigen Kammermusikwerke, zu denen auch die hier eingespielte Violinsonate in Es-Dur, op. 80, aus dem Jahr 1887 gehört, schrieb er alle zum Abschluss seiner klassizistisch-romantischen Frühphase, bevor er sich der Neudeutschen Schule um Franz Liszt und Richard Wagner zuwandte, deren Musiksprache er bis zum Ende seines Lebens treu blieb. So ist es kein Wunder, dass auch die beiden je einzigen Beiträge zur Gattung Violinsonate von Dohnányi und Strauss nur wenig Gemeinsamkeiten haben. Und es ist das Verdienst dieser – auch klanglich hervorragenden! – Aufnahme, just diese Sonaten so in einen Dialog miteinander treten zu lassen, dass ihre Charakterunterschiede dabei auf das Schönste herausgearbeitet werden. Die Geigerin Hellen Weiß und ihr (idealer!) Klavierpartner Paul Rivinius tauchen Dohnányis 1912 vollendete Violinsonate, deren drei Sätze attacca aufeinander folgen, in schönstes romantisches Licht. Weiß‘ dunkel-singender und vibrato-satter Geigenton hat die Vortragsbezeichnung „Allegro appassionato“ des Eröffnungssatzes gleichsam verinnerlicht. Die lyrischen und motorischen Momente der Musik werden, ebenfalls in den Folgesätzen, ideal ausponderiert. Auch im zentralen „Allegro ma non tenerezza“ und im finalen „Vivace assai“ finden sich immer wieder Passagen, in der die Musik zur Ruhe kommt, gleichsam nach innen lauscht. Um es einmal so zu formulieren: Weiß und Rivinius schaffen es, den Hörer vergessen zu lassen, dass dieser Sonate im Grund ein langsamer Satz „fehlt“. Die kammermusikalische Intimität (und Intensität) und der Lyrismus sind das Movens dieser völlig in sich stimmigen Darbietung, die ein eindrückliches Zeugnis davon ablegt, dass wir es hier mit einer großen romantischen Violinsonate in der – nie epigonalen – Nachfolge von Johannes Brahms zu tun haben." (Burkhard Schäfer, Klassikhören)- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
Ernst von Dohnanyi: Violinsonate cis-moll op. 21
- 1 1 Allegro
- 2 2 Allegro ma con tenerezza
- 3 3 Vivace assai
Ernst von Dohnanyi: Serenade C-Dur op. 10 für Streichtrio
- 4 1 Marica. Allegro
- 5 2 Romanza. Adagio non troppo, quasi Andante
- 6 3 Scherzo. Vivace assai
- 7 4 Tema con variazioni. Andante con moto
- 8 5 Rondo (Finale). Allegro vivace
Richard Strauss: Violinsonate Es-Dur op. 18
- 9 1 Allegro, ma non troppo
- 10 2 Improvisation. Andante cantabile
- 11 3 Finale. Andante - Allegro
Mehr von Ernst von Dohnanyi
Ernst von Dohnanyi
Violinkonzert Nr.1 op.27
CD
EUR 7,99*
Ernst von Dohnanyi
Klavierwerke Vol.1
EUR 14,99**
CD
EUR 4,99*
Ernst von Dohnanyi
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
CD
EUR 13,99*
Ernst von Dohnanyi
Konzertstück f.Cello & Orchester op.12
EUR 14,99**
CD
EUR 4,99*
Ernst von Dohnanyi
Klavierwerke Vol.1
CD
EUR 19,99*