Christopher Tye: Blockflötenquartette "In Nomine"
Blockflötenquartette "In Nomine"
In Nomine
Mit weiteren Werken von:
John Taverner (1490-1545)
Mitwirkende:
Han Tol, Boreas Quartett Bremen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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In nomine Reporte; In nomine Surrexit non est hic; In nomine Crye; Dum transisset Sabbatum III; In nomine Howld fast; In nomine Seldom sene; In nomine Blamles; Laudes Deo; In nomine Rounde; In nomine a 4; In nomine Re la re; In nomine a 6; Christus resurgens; In nomine Free from all; In nomine Trust; In nomine Saye so; In nomine I come; Dum transisset Sabbatum II; In nomine My deathe bedde; In nomine Weepe no more Rachell; In nomine Rachel‘s Weepinge; Amavit eum Dominus Rubum quem; In nomine Farewell my good 1, for ever; In nomine Follow me; In nomine Beleve me; In nomine a 5; O lux beata Trinitas
+Taverner: In nomine
- Künstler: Han Tol, Boreas Quartett Bremen
- Label: CPO, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 15.9.2015
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Das Renaissance-Consort umfasst folgende Instrumente: 1 Sopranblockflöte in c2, 2 Altblockflöten in g1, 1 Altblockflöte in f1, 1 Tenorblockflöte in d1, 3 Tenorblockflöten in c1, 2 Bassettblockflöten in g, 1 Bassettblockflöte in f, 2 Großbassblockflöten in c, 2 Subbassblockflöten in F
Produktinfo:
»Free of all« – Reicher Klang der Consortmusik
Boreas – der Gott des Nordwindes – gab dem Blockflöten-Quartett seinen Namen. Wind, also Atemluft, bringt die Instrumente zum Klingen, auf denen das Quartett Musik der Blütezeit des Consorts spielt. In der Presse werden die vier Musikerinnen gelobt für ihre »klangsinnliche Meisterschaft«, ihre »lebendige, große Ausdruckskraft, überragende Technik, perfekte Intonation und unglaubliche Präzision im Zusammenspiel«. Das Quartett steht für das Eintauchen in den reichen, satten Klang der Consortmusik. Zusammen mit Han Tol widmen sie sich einer Werkauswahl aus der Sammlung In Nomine von Christopher Tye – englischer Organist und Komponist der Renaissance. Die Stücke weisen eine enorme Vielfalt an Charakter, Stil und Kompositionsprinzipien auf. Dazu erklingen so gut wie alle Arten von Renaissance-Blockflöten. Es sind Kopien von Originalinstrumenten der Familie Schnitzer aus Nürnberg. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts waren viele Mitglieder der Familie als Instrumentenbauer tätig, etwa Sigmund I. , der auch außerhalb Deutschlands große Bekanntheit erlangte und besonders für seine »grossen übermässigen Pfeifen« berühmt war. Gebaut wurde das Renaissance-Consort 2011 von Peter van der Poel.
Product Information
The Rich Sound of Consort Music
Boreas, the god of the north wind, gave this recorder quartet its name. Wind, that is, breath, is the driving force behind the instruments on which the quartet performs music from the great age of the consort. In the press the four women musicians have been praised for their »intelligent mastery« and their »vibrant, great expressive power, superb technique, perfect intonation, and incredible precision in ensemble playing.« The quartet stands for immersion in the rich, full sound of consort music. Along with Han Tol, its members now turn to a selection of works from the collection In Nomine by Christopher Tye, an English organist and composer of the Renaissance. The pieces display enormous diversity of character and style and in their compositional principles. Furthermore, almost all the Renaissance recorder types are heard, here on copies of original instruments by the Schnitzer family of Nuremberg. During the first half of the sixteenth century many members of this family were active as instrument builders. They included Sigmund Schnitzer, who also gained great renown outside Germany and was particularly famous for his »great oversized pipes.« Peter van der Poel constructed the Renaissance consort in 2011.
Rezensionen
klassik-heute.com: »Lupenreine Intonation, harmonischer Zusammenklang und Lebendigkeit des Musizierens sind das Resultat jahrelanger Erfahrung im Zusammenspiel, die man den Musikern unschwer anhören kann. Für die Aufnahme standen ein aus 13 Instrumenten bestehendes Blockflötenconsort des niederländischen Blockflötenbauers Peter van der Poel sowie zwei Subbassflöten Adriana Breukinks zur Verfügung. Diese Füllte spiegelt bereits die große Klangfarbenplaette wider, die der CD ihren besonderen Reiz verleiht.«- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
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- 25 Track 25
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