Alphons Diepenbrock: Orchesterlieder
Orchesterlieder
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Hymne an die Nacht; Der König in Thule; Es war ein alter König; Im grossen Schweigen; En sourdine
+Hymne für Orchester
- Künstler: Hans-Christoph Begemann, Sinfonieorchester St. Gallen, Otto Tausk
- Label: CPO, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 18.8.2014
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Produktinfo:
Ein Meister des Orchesterliedes
cpo hat mit seiner Holland-Edition bedeutende Wiederbelebungen unternommen: Röntgen, Badings, van Gilse, Andriessen: das sind Komponistennamen, die man hier kaum je gehört hat. Der jetzige Fall liegt etwas anders: Alphons Diepenbrock gehört – auch bis heute- zu den bekanntesten niederländischen Komponisten der vorletzten Jahrhundertwende. Kein Geringerer als Gustav Mahler fand enthusiastische Worte über den niederländischen Komponisten, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband. Mahlers Ton scheint durch in Diepenbrocks Musik. Mit seinen symphonischen Liedern aber hat Diepenbrock ein Genre geschaffen, das Mahler im »Lied von der Erde« aufgegriffen hat. Der promovierte Altphilologe Diepenbrock war musikalischer Autodidakt, hatte sich geschult an der Vokalpolyphonie der alten Niederländer und an Richard Wagner. Während des 1. Weltkriegs wandte sich Diepenbrock französischen Stilmitteln zu. Aus all diesen Einflüssen hat er einen starken Personalstil geformt, der sich in seinen rund 100 Werken zeigt. Wir haben nun mit Hans Christoph Begemann und Otto Tausk, die beide schon kongenial die Orchesterlieder von Hans Pfitzner (4556218) für cpo interpretiert haben, die wichtigsten Baritonlieder Diepenbrocks neu eingespielt, im Mittelpunkt mit der »Hymne an die Nacht« nach Novalis und dem umfänglichen »Im großen Schweigen« nach Nietzsche.
Product Information
A Master of Orchestral Song
With its Holland edition cpo has set important revivals in motion. Röntgen, Badings, van Gilse, Andriessen – these are names that one had hardly ever heard of before. The current case is somewhat different: Alphons Diepenbrock – even today – continues to number among the best-known Dutch composers of the turn of the century. The great Gustav Mahler himself found enthusiastic words for this Dutch composer, with whom he was on close friendly terms. Mahler's tone comes to the surface in Diepenbrock's music. With his symphonic songs, however, Diepenbrock created a genre to which Mahler would turn in the Lied von der Erde. Diepenbrock earned a doctorate in classical philology and was a musical autodidact who had schooled himself on the vocal polyphony of the old Netherlandish composers and on Richard Wagner. During World War I Diepenbrock turned to French stylistic means. From all these influences he formed a strong personal style reflected in his some one hundred works. With Hans Christoph Begemann and Otto Tausk, both of whom have offered congenial interpretations of orchestral songs by Hans Pfitzner for cpo (4556218), we have now recorded Diepenbrock's most important baritone songs. »Hymne an die Nacht« after Novalis and the full-length »Im großen Schweigen« after Nietzsche are the program highlights.
Rezensionen
Badische Neueste Nachrichten 01/2016: »Begemann singt die Orchesterlieder mit seinem flexiblen Bariton in kongenialer Übereinstimmung mit dem Dirigenten mit großer Emotionaler Anteilnahme, ohne dabei Diktion oder Textverständlichkeit zu vernachlässigen.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hymne für Orchester
- 2 Hymne an die Nacht
- 3 Der König in Thule
- 4 Es war ein alter König
- 5 Im großen Schweigen
- 6 En sourdine