Wilhelm Kienzl: Don Quixote op.50
Don Quixote op.50
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Mohr, Breedt, J. Wagner, Lindsley, Aschenbach, Hay, Henneber, Kohn, Blanck, Schreckenbach, Rundfunkchor Berlin, Rundfunk - Sinfonieorchester Berlin, Gustav Kuhn
- Label: CPO, DDD, 98
- Erscheinungstermin: 13.1.2003
Ähnliche Artikel
Die Entdeckung eines Meisterwerks
Wer Wilhelm Kienzls (1857–1941) kompositorische Bedeutung einzig nach seiner Erfolgsoper »Der Evangelimann« beurteilt, tut ihm unrecht. Erst in der nachfolgenden musikalischen Tragikomödie »Don Quixote« tritt, wie der Komponist es selbst erkannte, seine »persönliche musikalische Physiognomie« deutlich hervor. Nach der Partitur des deutlich die Pfade des Wagnerschen Musikdramas nachbeschreitenden »Evangelimann« (1895) ergaben sich für Kienzl durch den Stoff von Cervantes ganz neue musikalische Möglichkeiten. Es ist eine hinreißende Musizieroper geworden, mit zahlreichen Ensembles und ungewöhnlich vielen, prächtig instrumentierten Orchesteranteilen, inklusive einer großangelegten Ballettmusik. Unsere Ersteinspielung ist denn auch mit ihren hervorragenden Solisten ein üppiges Fest der Stimmen: Thomas Mohr in der Titelrolle, sowie Michelle Breedt, James Wagner, Celina Lindsley, u. v.a. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin liefert unter der Leitung von Gustav Kuhn den prächtigen orchestralen Hintergrund. Eine wirkliche Opernentdeckung!
Wer Wilhelm Kienzls (1857–1941) kompositorische Bedeutung einzig nach seiner Erfolgsoper »Der Evangelimann« beurteilt, tut ihm unrecht. Erst in der nachfolgenden musikalischen Tragikomödie »Don Quixote« tritt, wie der Komponist es selbst erkannte, seine »persönliche musikalische Physiognomie« deutlich hervor. Nach der Partitur des deutlich die Pfade des Wagnerschen Musikdramas nachbeschreitenden »Evangelimann« (1895) ergaben sich für Kienzl durch den Stoff von Cervantes ganz neue musikalische Möglichkeiten. Es ist eine hinreißende Musizieroper geworden, mit zahlreichen Ensembles und ungewöhnlich vielen, prächtig instrumentierten Orchesteranteilen, inklusive einer großangelegten Ballettmusik. Unsere Ersteinspielung ist denn auch mit ihren hervorragenden Solisten ein üppiges Fest der Stimmen: Thomas Mohr in der Titelrolle, sowie Michelle Breedt, James Wagner, Celina Lindsley, u. v.a. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin liefert unter der Leitung von Gustav Kuhn den prächtigen orchestralen Hintergrund. Eine wirkliche Opernentdeckung!
Rezensionen
Stuttgarter Zeitung: "Ein hörenswertes Beispiel für effektvolles, gekonntes musikalisches Theater." Pizzicato: "Wichtige und empfehlenswerte Einspielung." Opernwelt 4/2003: "Die Aufnahme ist mustergültig." International Record Review 5/2003: "Eine beeindruckende Leistung." Opernfreund 01/04: "Ich muss zugeben, dass mich sowohl das Werk wie auch die hervorragende Einspielung und technische Qualität dieser Aufnahme begeistern, wie lange schon keine Neuheit mehr. Herrliche Orchesterzwischenspiele, grandiose Monologe in Wotannähe und überwältigende Ensembleszenen."- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Introduction, Scene 1: Madness Awakes
- 2 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 2: Don Quixote's Departure
- 3 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 3: At Tirante's Castle
- 4 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 4: The Dubbing Ceremony
- 5 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 5: The Knight's Vigil
- 6 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 6: The Misadventure
- 7 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 7: Sancho Pansa Becomes a Squire
- 8 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 8: The Duke's Arrival
- 9 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 9: Mambrin's Helmet
- 10 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 10: Lady Carrasco
- 11 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 1. Scene 11: Finale 1: Sancho's Ups and Downs
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 2. Introduction, Scene 1: Preparations at the Duke's Court
- 2 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 2. Scene 2: Don Quixote's Entry
- 3 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 2. Scene 3: Dining and Dancing
- 4 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 2. Scene 6: Merlin and Dulcinea's Disenchantment
- 5 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 2. Scene 7: Sancho Becomes a Governor
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Introduction, Scene 1: The Lovers
- 2 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 2: Sancho' Expulsion
- 3 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 3: Knight and Squire Meet Again
- 4 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 4: Dulcinea of Toboso
- 5 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 5: Don Quixote's Song of Sorrows
- 6 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 6: the Knight of the White Moon
- 7 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 7: Don Quixote's Last Will, Despair, and Death
- 8 Don Quixote, opera, Op. 50: Act 3. Scene 8: Postlude