Wilhelm Friedemann Bach: Sonaten für 2 Flöten & Bc F.47-49
Sonaten für 2 Flöten & Bc F.47-49
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Flötensonaten in e & f; Sonate f. 2 Violinen & Bc F. 50
- Künstler: Camerata Köln
- Label: CPO, DDD, 2003
- Erscheinungstermin: 7.3.2006
Ähnliche Artikel
Zum Inhalt der CD:
Kammermusik vom ältesten Bachsohn
Wilhelm Friedemann war ein Problemkind: Vom Vater immer vorgezogen und am meisten geliebt, wurde er zu einer gescheiterten Existenz, die mit den überzogenen Ansprüchen nicht mehr zurechtkam. Ständig wechselnde Stellen, alkoholische Probleme und ein hochsensibler Charakter machten hier eine künstlerische Erfüllung und Vollendung unmöglich. Trotzdem war er – auch als Komponist – immer auf der Suche nach dem eigenen Stil: Der Hang zur ausgeprägten Individualisierung sollte W. F. Bachs gesamtes künstlerisches Dasein nachhaltig prägen; er war der Maßstab seiner eigenen hochgeschraubten Ansprüche, und er bewirkte schließlich auch sein Verstummen als Komponist. Wenn wir jetzt – zum ersten Mal vollständig – seine sämtlichen Sonaten und Trios mit B. c. veröffentlichen, so wird hier ein Komponist sichtbar, der sein Handwerk in höchster Kunstfertigkeit verstand: linearer Kontrapunkt, vollklingende Harmonie und kantablen Melodik gehen eine vollkommene Synthese ein.
Product Information
Chamber Music by Bach’s Eldest Son
Wilhelm Friedemann was a problem child: his father always gave him preferential treatment and showed him the greatest affection, but he became a failure and could not live up the exceedingly high expectations set on him. Constant job changes, alcohol problems, and an extremely sensitive personality in his case rendered artistic fulfillment and perfection impossible. He nevertheless always continued — also as a composer — to quest for his own style. W. F. Bach’s tendency toward marked individualism would lend an enduring stamp to the whole of his artistic existence; he was the measure of his own high ambitions, and he finally brought about his own silencing as a composer. Our release of his complete sonatas and trios with basso continuo, the first recording to present them in full, reveals a composer who had the highest command of the art of composition: linear counterpoint, resonant harmony, and cantabile melody form a perfect synthesis.
Rezensionen
klassik-heute.de 03/06: "Abrupte Stimmungswechsel, unerwartete Modulationen, raffinierte Echo-Effekte, betörend schön fließende Melodien - dies alles wird in der Wiedergabe des Ensembles Camerata Köln voller perlender Eleganz, lebhafter Phrasierung und guter Klangbalance optimal ausgekostet."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Flöte und Basso continuo e-moll
- 1 1. Allegro ma non tanto
- 2 2. Siciliano
- 3 3. Vivace
Sonate für 2 Violinen und Basso continuo B-Dur F 50
- 4 1. Largo
- 5 2. Allegro ma non troppo
- 6 3. Vivace
Sonate für 2 Flöten und Basso continuo D-Dur
- 7 1. Allegro ma non tanto
- 8 2. Larghetto
- 9 3. Vivace
Sonate für Flöte und Basso continuo F-Dur
- 10 1. Allegro non troppo
- 11 2. Andantino
- 12 3. Vivace
Sonate für 2 Flöten und Basso continuo F 49
- 13 Allegro
Sonate für 2 Flöten und Basso continuo D-Dur F 47
- 14 1. Andante
- 15 2. Allegro
- 16 3. Vivace