Wilhelm Friedemann Bach: Polonaisen für Cembalo F12 Nr.1-12
Polonaisen für Cembalo F12 Nr.1-12
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Fantasien in a F 12 & in c
- Künstler: Harald Hoeren, Hammerflügel
- Label: CPO, DDD, 96
Als eigenwillig, mürrisch und verschroben wurde Wilhelm
Friedemann Bach von seinen Zeitgenossen angesehen.
Kein Wunder, stand doch der älteste Sohn Johann Sebastians
stets im Schatten seines berühmten Vaters, der für ihn alle Entscheidungen
traf, was sogar dazu führte, dass Friedemann Bach
es nicht wagte, zu Lebzeiten Johann Sebastians zu heiraten.
Musikalisch aber beherrsche er einerseits durch die intensive Verweisungszeichen seines Vaters den alten barocken Stil wie kaum ein anderer, daneben war er aber auch ein emphatischer Vertreter der Moderne seiner Zeit.
Sein jetzt von Harald Hoeren auf cpo eingespielter Zyklus von 12 Polonaisen (ca. 1754-65) nimmt durch eben diese Modernität eine Sonderstellung in der Klaviermusik seiner Zeit ein.
So heißt es im Vorwort von Andreas Böhnert 1993 in der Neuausgabe der Polonaisen:
"Bachs Streben, traditionelle Kompositionsweisen zu überwinden und seinen Werken einen musikästethisch neuartigen Gehalt zu geben, wird nirgends deutlicher als in diesen Sätzen. Mit seiner Idealisierung des Tanztyps der Polonaise durch Elemente einer sensiblen Empfindsamkeit betrifft Wilhelm Friedemann Bach den Weg zum Charakterstück."
Als Ergänzung spielt Hoeren auf einem Hammerklavier von Derek Adlam, noch zwei Fantasien in a- und c-Moll.
Musikalisch aber beherrsche er einerseits durch die intensive Verweisungszeichen seines Vaters den alten barocken Stil wie kaum ein anderer, daneben war er aber auch ein emphatischer Vertreter der Moderne seiner Zeit.
Sein jetzt von Harald Hoeren auf cpo eingespielter Zyklus von 12 Polonaisen (ca. 1754-65) nimmt durch eben diese Modernität eine Sonderstellung in der Klaviermusik seiner Zeit ein.
So heißt es im Vorwort von Andreas Böhnert 1993 in der Neuausgabe der Polonaisen:
"Bachs Streben, traditionelle Kompositionsweisen zu überwinden und seinen Werken einen musikästethisch neuartigen Gehalt zu geben, wird nirgends deutlicher als in diesen Sätzen. Mit seiner Idealisierung des Tanztyps der Polonaise durch Elemente einer sensiblen Empfindsamkeit betrifft Wilhelm Friedemann Bach den Weg zum Charakterstück."
Als Ergänzung spielt Hoeren auf einem Hammerklavier von Derek Adlam, noch zwei Fantasien in a- und c-Moll.
Rezensionen
FonoForum 10/97: "Bis heute scheint die Musikwelt die aufregenden und zukunftsweisenden Aspekte im Schaffen des ältesten Bach-Sohnes noch nicht ganz erkannt zu haben. WF Bachs empfindsam-erregter Umgang mit der Tanzform der Polonaise läßt Hoeren zu einem Abenteuer des emotionalen Nachvollzugs werden."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14