Robert Schumann: Fantasien & Fantasiestücke opp.12,17,111 auf CD
Fantasien & Fantasiestücke opp.12,17,111
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Fantasiestücke op. 12; Fantasie op. 17; 3 Fantasiestücke op. 111 (1851)
- Künstler:
- Volker Banfield, Klavier
- Label:
- CPO, DDD, 1996
- UPC/EAN:
- 0761203943128
- Erscheinungstermin:
- 1.5.1998
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Produkttext
Weltweites Aufsehen erregte der Pianist Volker Banfield
schon mit seinen cpo-Eispielungen der Klavierkonzerte
von Pfitzner, Busoni,
Hermann Goetz sowie mit den drei Sonaten von Robert Schumann,
denen er "hervorragend gerecht wird" (Frankfurter Rundschau).
Jetzt widmet er sich auf cpo den Fantasien von Robert Schumann, die noch nie komplett in dieser Konstellation auf dem Klassikmarkt erschienen sind: die große Phantasie op. 17, ergänzt durch die Phantasiestücke op. 12 sowie op. 111.
Während due 1851 entstandenen Phantasiestücke op. 111 Charakterstücke darstellen, zeigt sich in den anderen Werken mehr Schumanns poetisch-geheimnisvolles Wesen. Programm-Musik strikt ablehnend hat nach Schumanns Auffassung nicht die Botschaft das Gewicht in der Musik, sondern die Stimmung, die mit ihr verknüpft ist. Bei der Phantasie op. 17 handelt es sich zwar Form nach um eine 3-sätzige Sonate, die im zeitlichen Umfeld der anderen 3 Sonaten op. 1 1, 14 & 22 entstanden ist, aber durch die üppig wuchernde zuweilen wie improvisiert tönende Phantasietätigkeit und unvorhergesehene Harmoniebrüchen erweist sie sich genau wie op. 12 eindeutig als Fantasie.
Traditionsbindung und kühner Fortschritt in eineml´!
Jetzt widmet er sich auf cpo den Fantasien von Robert Schumann, die noch nie komplett in dieser Konstellation auf dem Klassikmarkt erschienen sind: die große Phantasie op. 17, ergänzt durch die Phantasiestücke op. 12 sowie op. 111.
Während due 1851 entstandenen Phantasiestücke op. 111 Charakterstücke darstellen, zeigt sich in den anderen Werken mehr Schumanns poetisch-geheimnisvolles Wesen. Programm-Musik strikt ablehnend hat nach Schumanns Auffassung nicht die Botschaft das Gewicht in der Musik, sondern die Stimmung, die mit ihr verknüpft ist. Bei der Phantasie op. 17 handelt es sich zwar Form nach um eine 3-sätzige Sonate, die im zeitlichen Umfeld der anderen 3 Sonaten op. 1 1, 14 & 22 entstanden ist, aber durch die üppig wuchernde zuweilen wie improvisiert tönende Phantasietätigkeit und unvorhergesehene Harmoniebrüchen erweist sie sich genau wie op. 12 eindeutig als Fantasie.
Traditionsbindung und kühner Fortschritt in eineml´!
Rezensionen
The Sunday Times v.20.7.97: "Glänzende Darbietungen." Sound & Vision (Ch): "Musik als vielschichtige Botschaft aus den geheimen Kammern der Seele."-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
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1 Phantasie In C, Op.17: Durchaus Phantastisch Und Leidenschaftlich Vorzutragen
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2 Phantasie In C, Op.17: Massig
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3 Phantasie In C, Op.17: Langsam Getragen
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4 Phantasiestucke Op.12: Des Abends
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5 Phantasiestucke Op.12: Aufschwung
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6 Phantasiestucke Op.12: Warum?
-
7 Phantasiestucke Op.12: Grillen
-
8 Phantasiestucke Op.12: In Der Nacht
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9 Phantasiestucke Op.12: Fabel
-
10 Phantasiestucke Op.12: Traumes Wirren
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11 Phantasiestucke Op.12: Ende Vom Lied
-
12 3 Phantasiestucke Op.111: c
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13 3 Phantasiestucke Op.111: A-Flat
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14 3 Phantasiestucke Op.111: c