Otto Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
Die lustigen Weiber von Windsor
Juliane Banse, Annette Markert, Anna Korondi, Markus Eiche, Ulf Schirmer, Chor des Bayerischen Rundfunks
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Juliane Banse, Anna Korondi, Annette Markert, Markus Eiche, Chor des Bayerischen Rundfunks, RO München, Ulf Schirmer
- Label: CPO, DDD/LA, 2007
- Erscheinungstermin: 25.8.2008
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Nicolais »Lustigen Weiber« in Spitzenbesetzung
Der in Königsberg geborene Otto Nicolai suchte sein Glück abwechselnd in Wien und Rom und zuletzt in Berlin. 1840 wurde er endlich zum gefeierten italienischen Maestro durch seine Oper »Il Templario« (erscheint 2009 auf cpo). Während dieses Werk in den Folgejahren über zahlreiche europäische Bühnen ging, bekamen seine anderen Opern kein nennenswertes Echo, so dass er erneut nach Wien zurückkehrte. Die Musik zu den "Lustigen Weibern von Windsor" komponierte Nicolai in den Jahren 1845–1849. Diese Oper sollte sein Meisterwerk in deutscher Sprache werden. Zunächst war es zwar schwierig, eine Bühne zu finden, die die »Weiber« spielen wollte, als sie aber am 9. März 1849 im Königlichen Opernhaus zu Berlin unter dem Dirigitat des Komponisten aufgeführt wurde, hatte die Oper einen fulminanten Erfolg und ihre Beliebtheit hält bis heute an. Wenn auch das Libretto und die Dramaturgie dem heutigen Zuschauer etwas altmodisch erscheinen, so ist doch die Musik von einer so hohen Qualität, dass das Werk immer wieder gerne aufgeführt wird. Diese frische, an übersprudelndem Humor reiche und melodienreiche Oper hat Nicolais Namen bis heute lebendig gehalten und wird auf unserer cpo-Neuaufnahme in Spitzenbesetzung interpretiert.
Nicolai’s »Merry Wives« with a Top Cast
Otto Nicolai, a native of Königsberg, sought his fortune by turns in Vienna and Rome and then in Berlin. In 1840 his opera Il Templario (to be released in 2009 on cpo) finally made him a celebrated Italian maestro. While this work was presented on numerous European stages during the subsequent years, his other operas did not meet with anything in the way of a significant response, and so he again returned to Vienna. He composed the music for The Merry Wives of Windsor during 1845-49. This opera destined to become his German-language masterpiece initially had trouble finding a theater willing to produce it. Its performance on 9 March 1849 under the composer was a stunning success, and it has continued to enjoy great popularity over the years. Even though the libretto and dramaturgy may seem somewhat outmoded to today’s audiences, the high quality of its music has made it one of the mainstays of the repertoire. This exhilarating opera of ebullient humor and melodic richness has lent Nicolai his enduring fame and is interpreted by a top cast on our new cpo release.
Der in Königsberg geborene Otto Nicolai suchte sein Glück abwechselnd in Wien und Rom und zuletzt in Berlin. 1840 wurde er endlich zum gefeierten italienischen Maestro durch seine Oper »Il Templario« (erscheint 2009 auf cpo). Während dieses Werk in den Folgejahren über zahlreiche europäische Bühnen ging, bekamen seine anderen Opern kein nennenswertes Echo, so dass er erneut nach Wien zurückkehrte. Die Musik zu den "Lustigen Weibern von Windsor" komponierte Nicolai in den Jahren 1845–1849. Diese Oper sollte sein Meisterwerk in deutscher Sprache werden. Zunächst war es zwar schwierig, eine Bühne zu finden, die die »Weiber« spielen wollte, als sie aber am 9. März 1849 im Königlichen Opernhaus zu Berlin unter dem Dirigitat des Komponisten aufgeführt wurde, hatte die Oper einen fulminanten Erfolg und ihre Beliebtheit hält bis heute an. Wenn auch das Libretto und die Dramaturgie dem heutigen Zuschauer etwas altmodisch erscheinen, so ist doch die Musik von einer so hohen Qualität, dass das Werk immer wieder gerne aufgeführt wird. Diese frische, an übersprudelndem Humor reiche und melodienreiche Oper hat Nicolais Namen bis heute lebendig gehalten und wird auf unserer cpo-Neuaufnahme in Spitzenbesetzung interpretiert.
Product Information
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Otto Nicolai, a native of Königsberg, sought his fortune by turns in Vienna and Rome and then in Berlin. In 1840 his opera Il Templario (to be released in 2009 on cpo) finally made him a celebrated Italian maestro. While this work was presented on numerous European stages during the subsequent years, his other operas did not meet with anything in the way of a significant response, and so he again returned to Vienna. He composed the music for The Merry Wives of Windsor during 1845-49. This opera destined to become his German-language masterpiece initially had trouble finding a theater willing to produce it. Its performance on 9 March 1849 under the composer was a stunning success, and it has continued to enjoy great popularity over the years. Even though the libretto and dramaturgy may seem somewhat outmoded to today’s audiences, the high quality of its music has made it one of the mainstays of the repertoire. This exhilarating opera of ebullient humor and melodic richness has lent Nicolai his enduring fame and is interpreted by a top cast on our new cpo release.
Rezensionen
Neue Westfälische 10/08: "Selten hat sich der trinkfeste Sir John Falstaff so zwingend eben nicht Bier oder Wein, sondern seine Kannen Sekt bestellt wie in diesem Konzertaufführungsmitschnitt. Urs Schirmer hält Otto Nicolais heitere Meisteroper von falsch verstandener teutonischer Urigkeit frei. Leichtfüßig, feinsinnig, delikat realisiert das Münchner Rundfunkorchester bürgerlichen Buffa-Witz und prickelnde instrumentale Finesse. Dazu passt ein Ensemble schlanker bis etwas zu schmaler junger Stimmen, prominent angeführt von Julia Banse und prachtvoll überragt von Bariton Markus Eiche als Eheleute Fluth."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Die lustigen Weiber von Windsor (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Nein, das ist doch wirklich zu keck! (1. Akt)
- 3 Nun, meine lieben Herrn
- 4 So geht indes hinein
- 5 Nun, Frau Nachbarin
- 6 Nun eilt herbei, Witz, heitre Laune
- 7 Pst, er kommt
- 8 So hab' ich dich errungen
- 9 He, Kellner! (2. Akt)
- 10 Als Büblein klein an der Mutter Brust
- 11 Diese Heimchen
- 12 Gott grüß euch, Sir
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Dies ist die Stunde
- 2 Horch, die Lerche singt im Hain
- 3 Fenton! - Mein Mädchen
- 4 Bestürmen denn die läst'gen Freier
- 5 Liebe Frau Fluth
- 6 So! Jetzt hätt' ich ihn gefangen
- 7 Wer klopft? - Macht auf, Herr Fluth!
- 8 Und an dich, Frau (3. Akt)
- 9 Vom Jäger Herne die Mär ist alt
- 10 Anna, meine Tochter
- 11 Wohl denn, gefaßt ist der Entschluß
- 12 O süßer Mond
- 13 Die Glocke schlug schon Mitternacht
- 14 Ihr Elfen, weiß und rot und grau
- 15 Mücken, Wespen, Fliegenchor
- 16 Er gesteht noch immer nicht
- 17 Hört auf!
- 18 So hat denn der Schwank der fröhlichen Nacht