Oskar Nedbal: Die Winzerbraut
Die Winzerbraut
Mirjam Neururer, Bibiana Nwobilo, Wolfgang Müller-Lorenz, Orchester des Musiktheaters Schönbrunn, Herbert Mogg
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Wolfgang Müller-Lorenz, Mirjam Neururer, Bibiana Nwobilo, Chor & Orchester des Musik Theater Schönbrunn, Herbert Mogg
- Label: CPO, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 26.4.2011
Slawischer Spielopernton
Wie so viele spätere Operettenmeister hatte er eine klassische Ausbildung: Oskar Nedbal war Kompositionsschüler von Anton Dvorak. Als er sein Studium mit 18 Jahren 1892 abschloss, hatte er bereits das nachmals berühmte Böhmische Streichquartett gegründet, dessen Bratschist er bis 1906 blieb. Sein eigentlicher Wirkungskreis wurde dann Wien, wo er als Dirigent Karriere machte aber auch schnell den Lockungen des florierenden Wiener Operettenmarktes erlag. Schon seine zweite Operette „Polenblut“ wurde ein internationaler Erfolg und blieb bis heute sein bekanntestes Werk. Sein nächstes Werk „Die Winzerbraut“ hatte wieder nationales Kolorit, diesmal kroatisches. Gibt in Polenblut der Krakowiak den Volkston an, ist es in der Winzerbraut der Kolo, der schon in der Ouvertüre kunstvoll auf das Milieu einstimmt. Mit dieser Ausgrabung ist dem Musik Theater Schönbrunn und seinem Leiter Herbert Mogg wieder eine wichtige Entdeckung gelungen!
Slavic Comic Opera Tone
Like many later operetta masters, Oskar Nedbal had received a classical education, in his case from Antonín Dvorák. When he concluded his studies at the age of eighteen in 1892, he had already founded the later famous Bohemian String Quartet – and would continue to serve as its violist until 1906. His sphere of influence then shifted to Vienna, where he enjoyed a career as a conductor but soon also felt the allure of the flourishing Viennese operetta market. Already his second operetta, Polenblut (Polish Blood) became an international success, and it continues to be his best-known work even today. His next work, Die Winzerbraut (The Vineyard Bride), again displayed national color, this time from Croatia. If the krakowiak sets the folk tone in Polenblut, then in Die Winzerbraut it is the kolo, a dance getting the listener into the mood for the work’s milieu already in the overture. The Schönbrunn Music Theater and its director Herbert Mogg once again have made an important discovery with this new find!
Wie so viele spätere Operettenmeister hatte er eine klassische Ausbildung: Oskar Nedbal war Kompositionsschüler von Anton Dvorak. Als er sein Studium mit 18 Jahren 1892 abschloss, hatte er bereits das nachmals berühmte Böhmische Streichquartett gegründet, dessen Bratschist er bis 1906 blieb. Sein eigentlicher Wirkungskreis wurde dann Wien, wo er als Dirigent Karriere machte aber auch schnell den Lockungen des florierenden Wiener Operettenmarktes erlag. Schon seine zweite Operette „Polenblut“ wurde ein internationaler Erfolg und blieb bis heute sein bekanntestes Werk. Sein nächstes Werk „Die Winzerbraut“ hatte wieder nationales Kolorit, diesmal kroatisches. Gibt in Polenblut der Krakowiak den Volkston an, ist es in der Winzerbraut der Kolo, der schon in der Ouvertüre kunstvoll auf das Milieu einstimmt. Mit dieser Ausgrabung ist dem Musik Theater Schönbrunn und seinem Leiter Herbert Mogg wieder eine wichtige Entdeckung gelungen!
Product Information
Slavic Comic Opera Tone
Like many later operetta masters, Oskar Nedbal had received a classical education, in his case from Antonín Dvorák. When he concluded his studies at the age of eighteen in 1892, he had already founded the later famous Bohemian String Quartet – and would continue to serve as its violist until 1906. His sphere of influence then shifted to Vienna, where he enjoyed a career as a conductor but soon also felt the allure of the flourishing Viennese operetta market. Already his second operetta, Polenblut (Polish Blood) became an international success, and it continues to be his best-known work even today. His next work, Die Winzerbraut (The Vineyard Bride), again displayed national color, this time from Croatia. If the krakowiak sets the folk tone in Polenblut, then in Die Winzerbraut it is the kolo, a dance getting the listener into the mood for the work’s milieu already in the overture. The Schönbrunn Music Theater and its director Herbert Mogg once again have made an important discovery with this new find!
Rezensionen
Wiener Zeitung: "Aber ist das wircklich noch Operette und nicht schon Komische Oper? Die Handlung ist facetten- reicher als bei vielen Operetten dieser Zeit, die Musik hat Operetten-Versatzstücke mit wunderbar schwebenden Walzern, aber sie parodiert auch witzig die italienische Oper und verströmt sonst über weite Strecken tschechische Musizierlaune, die in ihrer Terzenseligkeit direkt von Antonin Dvorak herzukommen schein. Die Aufführung durch das Musik Theater Schönbrunn ist vorzüglich gelungen, zumal Dirigent Herbert Mogg die Partitur schwelgerisch leuchten lässt. Das gesamte Ensemble agiert in Dialog und Gesang erstklassig. Und jetzt wäre es an der Zeit für "Polenblut"..." FonoForum 8/2011: "Jede Menge witzige Duette und Ensembles."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Die Winzerbraut (Operette in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Vorspiel
- 2 Einleitung: Das neue Heim lasse ich mir gefallen (1. Akt)
- 3 Da seht nur her!
- 4 Dialog
- 5 Ich weiß nicht, was ich soll
- 6 Dialog
- 7 Man wird ja doch älter...
- 8 Dialog
- 9 Sie sehen mich gar so fragend an
- 10 Dialog
- 11 Wie heißen Sie?...Gepriesen sei die Liebe
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 La, la, la...unserm Herrn ein Hoch! (2. Akt)
- 2 Dialog
- 3 La, la, la...unserm Herrn ein Hoch!
- 4 Dialog
- 5 Es ruht so spöttisch ihr Blick auf mir
- 6 Dialog
- 7 Ich steh' vor dem Tor
- 8 Dialog
- 9 Es war im Wiener Belvedere-Garten
- 10 Dialog
- 11 Nun hab' ich Dich
- 12 Dialog
- 13 Im Wiener Belvedere-Garten
- 14 Dialog
- 15 La, la, la
- 16 Zwischenakt (3. Akt)
- 17 Dialog
- 18 Es liegt tiefer Ernst oft im kindlichen Spiel
- 19 Dialog
- 20 Unsere erste Begegnung war wirklich komisch
- 21 Dialog
- 22 Da wohnt die kleine Fee am Donaustrand