Max von Schillings: Glockenlieder op.22
Glockenlieder op.22
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Meergruß & Seemorgen op. 6; Inwelde - Vorspiel zum 2. Akt; Moloch - Vorspiel zum 3. Akt
- Künstler: Robert Wörle, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Stefan Soltesz
- Label: CPO, DDD, 96/97
- Erscheinungstermin: 9.11.2006
Ähnliche Artikel
Max von Schillings (1868-1933)
Glockenlieder für Singstimme und Klavier op.22
Noten
für Singstimme, Klavier
EUR 9,80*
Rainer Maria Klaas & Peter P. Pachl - Melodramen III
4 CDs
EUR 39,99*
-40%
Eugen D'Albert (1864-1932)
Lieder im Volkston für Gesang & Klavier (Exklusiv-Ausgabe für jpc)
EUR 5,00**
Noten
EUR 2,99*
Produktinfo:
Ebenfalls am Beginn dieses Jahrhunderts befinden wir uns mit der nächsten Neuvorstellung: Max von Schillings' zwei großen Orchesterfantasien op. 6 »Meergruß« und »Seemorgen« und dem Zyklus der Glockenlieder.
Mit unserer Einspielung der »Mona Lisa« und des »Hexenliedes« hat cpo schon mit Nachdruck auf diesen vernachlässigten Spätromantiker hingewiesen, mit dieser Neueinspielung liegt nun fast sein gesamtes sinfonisches Oeuvre auf CD vor.
Hinaus aufs Meer! mit diesen Worten beginnt das programmatische Vorwort, das Schillings seiner Orchesterfantasie »Seemorgen« vorangestellt hat: »Stolze Kraft drängt neuen Zielen entgegen.« Es ist der gleiche Geist des Aufbruchs, den wir auch aus dem Don Juan von Strauss kennen. und nicht ohne Grund hat sich dieser immer mit Nachdruck für die beiden Fantasien eingesetzt: ein vorzüglicher Sinn für musikalische Dramaturgie und souveräne Beherrschung des großen Orchesters machen Schillings zu einem beachtenswerten Zeitgenossen.
Die Glockenlieder op. 22 schließlich gehören zum eindringlichsten, was Schillings im vokal-sinfonischen Bereich geschaffen hat.
Robert Wörle ist unser Solist. Als Zugaben auf dieser fulminanten CD mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Stefan Soltesz gibt es noch das Vorspiel zum 2. Akt der»Ingwelde« und das »Erntefest« aus dem »Moloch«.
Product Information
Rerelease of the Month Max von Schillings and Musical Dramaturgy
»Out onto the sea!« It is with these words that Max von Schillings began the programmatic introduction to his orchestral fantasy Seemorgen. »Proud power presses on to new goals.« This is the same spirit of new beginnings known to us from Richard Strauss’s Don Juan, and it is not without reason that Strauss always firmly supported both fantasies: »An outstanding sense of musical dramaturgy and a sovereign command of the full orchestra make Schillings one of our most remarkable contemporaries!« After all, Die Glockenlieder op. 22 numbers among the most compelling works produced by Schillings in the category of vocal symphonic music.
Rezensionen
BBC Music Magazine 2. 98: »Ein wichtiges Glied in der deutschen Musikgeschichte nach Wagner. Stimmungsvolle Darbietung. Wörle ist ein kraftvoller Interpret der Lieder.«Orpheus 1/99: »Gerade das macht die Stücke doppelt vergnüglich – man genießt sehr das Originelle, Neuartige an ihnen, vieles ist für die Zeit erstaunlich mutig. Die ›Glockenlieder‹ schwimmen auf höchstem Niveau auf der Jugenstil-Woge mit. Exzellente Aufnahmetechnik.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Meergruß op. 6 (Sinfonische Fantasie)
- 2 Seemorgen op. 6 (Sinfonische Fantasie)
Ingwelde (Auszug)
- 3 Prelude zum 1. Akt
Moloch (Oper) (Auszug)
- 4 Erntefest: Prelude zum 3. Akt
Glockenlieder op. 22
- 5 Nr. 1 Die Frühglocke
- 6 Nr. 2 Die Nachzügler
- 7 Nr. 3 Ein Bildchen
- 8 Nr. 4 Mittagskönig und Glockenherzog