Ludolf Nielsen: Symphonie Nr.2 op.19
Symphonie Nr.2 op.19
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Berceuse op. 9 für Violine & Streicher; Lyrisches Nocturne op. 48 für Orchester
- Künstler: Alejandro Rutkauskas, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Ole Schmidt
- Label: CPO, DDD, 95
- Erscheinungstermin: 1.5.1998
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Cpo ist ein entdeckerfreudige Label. Das hat sich inzwischen herumgesprochen. cpo hat damit Erfolg. Auch das ist nicht unbekannt. Sehr viele internationale Preise sind davon beredter Ausdruck.
Aber dieser Erfolg hat auch mit dem Vertrauen zu tun. Mit dem Vertrauen, das Sie, also der Endverbraucher, in die musikalische Qualität unserer Entdeckungen haben. Rangström und Wolf-Ferrari sind wohl gute Beispiele aus der letzten Zeit.
Lassen Sie mich hier noch einen Namen einfügen, den die weniggsten von Ihnen jemals gehört haben dürften: Ludolf Nielsen (1876-1939). Wie sein Zeitgenosse und Namensvetter Carl Nielsen war er Däne und spielte im musikalischen Leben Kopenhagens eine wichtige Rolle. Von Naturell aus sehr zurückhaltend und bescheiden, blieb ihm allerdings eine Wahrnehmung und Wirkung im Ausland versagt. Wie so oft mit größtem Unrecht!
Sein in Dänemark populärstes Werk, die 2. Sinfonie, haben wir jetzt ganz hochkarätig mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt unter der Leitung des genialen Ole Schmidt in einer Weltersteinspielung produziert:
Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen, denn die Ohrwürmer dieses 1910 uraufgeführten Werkes werden Sie wochenlang nicht loslassen!
Zur Vervollkommnung dieser Neuentdeckung gibt es noch die Berceuse für Violine und Streicher und das klangatmosphärisch ganz außergewöhnliche Lyrisk Nocturne.
Herzlich willkommen, Ludolf Nielsen, im Kreis der bekannten Komponistenl
Rezensionen
P. M. Horning in »Politiken« (DK) v. 23.8.96: »Wärme, Anmut und diskrete Größe verschmelzen in diesem Werk. Eine erfrischende, spannende Ausgrabung.«A. Meyer in FonoForum 11/96: »Die beiden kleineren Werke überzeugen als lyrisch – konzise Kostbarkeiten. All das wirdvom Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt unter Ole Schmidt engagiert und klangschön dargeboten.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 2 op. 19 E-Dur "Symphony of joy"
- 1 1. Andante maestoso
- 2 2. Andante con sentimento
- 3 3. Scherzo
- 4 4. Lento
- 5 Berceuse für Violine und Streicher op. 9
- 6 Lyrsk nocturne op. 48 "Summer evening at Nymindegab"