Louis Spohr: Violinkonzerte G-Dur & e-moll (WoO 9 & WoO 10)
Violinkonzerte G-Dur & e-moll (WoO 9 & WoO 10)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Konzertsatz WoO 16; Potpourri op. 23
- Künstler: Ulf Hoelscher, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Christian Fröhlich
- Label: CPO, DDD, 97/99
- Erscheinungstermin: 14.8.2002
Produktinfo:
Spohrs Violinkonzerte – die Nachlese
Es könnte für Verwirrung sorgen: Haben wir doch vor ein paar Jahren die »kompletten« Violinkonzerte Louis Spohrs in einer Box herausgebracht, und nun kündige ich Ihnen schon wieder eine Ersteinspielung von Konzerten an. Nun, wir haben damals nicht geflunkert: In der Box sind alle offiziell gezählten 15 Violinkonzerte (plus einem Jugendwerk) Spohrs enthalten. Geschrieben hat er aber 18, und die zwei noch fehlenden liefern wir jetzt nach. Auch wenn der selbstkritische Komponist sie dem Druck vorenthalten hat, weil sie seinen eigenen Ansprüchen nicht genügten, haben wir sie dennoch in unsere cpo-Edition aufgenommen. Zum einen ergibt sich auf diese Weise ein klares Bild der stilistischen Entwicklung Spohrs und zum anderen der Gattung Violinkonzert im frühen 19. Jahrhundert. So ist das Konzert G-Dur, WoO 9 eine der frühesten Kompositionen des Vierzehnjährigen und zeigt bei aller Abhängigkeit von Viotti doch schon ganz eigene Töne, die aufhorchen lassen. Das vier Jahre später entstandene e-moll Konzert, WoO 10 knüpft dagegen deutlich bei Rodolphe Kreutzer an und verweist damit auf den beethovenschen Stil der französischen Revolutionsmusik. Von großer künstlerischer Bedeutung ist der Konzertsatz D-Dur, WoO 16 aus dem Jahr 1809, von dem Spohr Teile in seinem 7. und 10. Konzert wiederverwendet hat. Eine Rarität besonderen Ranges ist dann noch das Potpourri op. 23 über Themen aus Mozarts »Entführung«, das aus Anlass einer Konzertreise entstand. Eine ganz spannende CD, der unser vielgepriesener Solist Ulf Hoelscher wieder seinen kongenialen Stempel aufdrückt, assistiert vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Christian Fröhlich.
Rezensionen
FonoForum 4/2001: »Hoelscher gestaltet seinen Part schlank, filigran und mit immer sanglicher Linienführung. Was er in diesem Konzertmarathon leistete, ist enorm, denn Spohrs Violinkonzerte sind technisch schwieriger als sie klingen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine und Orchester G-Dur WoO 9
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Alla polacca
Konzert für Violine und Orchester e-moll WoO 10
- 4 1. Allegro maestoso
- 5 2. Romanze
- 6 3. Rondo: Allegretto
- 7 Konzertsatz für Violine und Orchester D-Dur WoO 16
- 8 Potpourri op. 23 (über ein Thema von Mozarts Entführung) (für Violine und Orchester)
Mehr von Louis Spohr
Louis Spohr
Sämtliche Violinkonzerte
8 CDs
EUR 29,99*
Louis Spohr
Symphonien Nr.1-10 (Sämtliche Symphonien)
5 Super Audio CDs
EUR 29,99*
Louis Spohr
Ouvertüren
CD
EUR 7,99*
Louis Spohr
Sämtliche Werke für Klarinette & Orchester
EUR 29,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Louis Spohr
Faust (Version 1852)
2 CDs
EUR 7,99*