Julius Röntgen: Klavierkonzerte Nr.2 & 4
Klavierkonzerte Nr.2 & 4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Matthias Kirschnereit, NDR Radiophilharmonie, David Porcelijn
- Label: CPO, DDD, 2008
- Bestellnummer: 7541623
- Erscheinungstermin: 25.7.2011
- Gesamtverkaufsrang: 3492
- Verkaufsrang in CDs: 1500
Julius Röntgen war nicht nur ein vortrefflicher Pianist, sondern schrieb auch selbst beeindruckende Klavierkonzerte. Sein zweites Klavierkonzert entstand im Sommer 1879, der zu Röntgens glücklichsten Lebensphasen gehörte. Die Uraufführung fand erfolgreich am 27. Oktober 1881 in Leipzig statt mit Röntgen als Solist. Sein Vater Engelbert dirigierte das Gewandhausorchester, dessen zweiter Konzertmeister er war. Das Werk ist eindeutig der deutschen Romantik verpflichtet, und wiederum überrascht der Leipziger Klassizismus in der leichteren Ausprägung eines Mendelssohn und der etwas gewichtigeren eines Schumann oder Brahms. Nachklänge von Brahms oder von Beethoven, die Röntgen sehr bewunderte, hört man hingegen in seinem vierten Klavierkonzert kaum. Am 11. Februar nannte Röntgen gegenüber seinem Freund Grieg seine eigene Partitur »infam schwer«. Und das ist nicht übertrieben und gilt vor allem für die bewegten Passagen des letzten Satzes. Vielleicht deshalb hat sich nicht ein einziger Pianist seit 1907 die Mühe gemacht, sich wirklich mit Röntgens viertem Konzert auseinanderzusetzen, und wir sind froh, dass Matthias Kirschnereit diese Aufgabe mit Bravour für cpo gemeistert hat.
Julius Roentgen not only was an outstanding pianist but also wrote impressive piano concertos of his own. He composed his second piano concerto during the summer of 1879, one of the happiest times of his life. Its premiere in Leipzig on 27 October 1881 was a success; Roentgen was the soloist, and his father Engelbert, the Gewandhaus Orchestra’s assistant concertmaster, was the conductor. This work is clearly obliged to German romanticism, and in it Leipzig classicism creates surprises by combining the lighter form of a Mendelssohn and the somewhat weightier form of a Schumann or Brahms. In contrast, reminiscences of Brahms or Beethoven, whom Roentgen greatly admired, are hardly heard at all in his fourth piano concerto. On 11 February 1907 he confided to his friend Edvard Grieg that his own score was »infamously difficult« – which is not an exaggeration and applies above all to the more animated passages in the last movement. Perhaps this is why not a single pianist after 1907 took the effort to occupy himself with Roentgen’s fourth concerto, and so we are happy that Matthias Kirschnereit has now accomplished this task with bravura for cpo.
Product Information
Julius Roentgen not only was an outstanding pianist but also wrote impressive piano concertos of his own. He composed his second piano concerto during the summer of 1879, one of the happiest times of his life. Its premiere in Leipzig on 27 October 1881 was a success; Roentgen was the soloist, and his father Engelbert, the Gewandhaus Orchestra’s assistant concertmaster, was the conductor. This work is clearly obliged to German romanticism, and in it Leipzig classicism creates surprises by combining the lighter form of a Mendelssohn and the somewhat weightier form of a Schumann or Brahms. In contrast, reminiscences of Brahms or Beethoven, whom Roentgen greatly admired, are hardly heard at all in his fourth piano concerto. On 11 February 1907 he confided to his friend Edvard Grieg that his own score was »infamously difficult« – which is not an exaggeration and applies above all to the more animated passages in the last movement. Perhaps this is why not a single pianist after 1907 took the effort to occupy himself with Roentgen’s fourth concerto, and so we are happy that Matthias Kirschnereit has now accomplished this task with bravura for cpo.
Rezensionen
Neue Presse Hannover 08/11: »Große Romantik, zum Schwelgen gebracht von Tastenstar Matthias Kirschnereit.«Pizzicato 11/11: »Hört man diese Aufnahme, fragt man sich, warum solche Werke bei Solisten und Konzertveranstaltern unter Verschluss gehalten werden.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 D-Dur op. 18
- 1 1. Allegro
- 2 2. Larghetto espressivo
- 3 3. Finale: Allegro con brio
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 F-Dur
- 4 1. Allegro
- 5 2. Larghetto espressivo
- 6 3. Finale: Allegro con brio
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