Joseph Eybler: Streichquintett op.6,1
Streichquintett op.6,1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Streichtrio op. 2
- Künstler: Metzger, Braun, Deutsches Streichtrio
- Label: CPO, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 19.9.2007
Zum Inhalt der CD:
Vorliebe für tiefe Klänge
Nach der Dokumentation drei seiner Kirchenmusikwerke sowie zweier Symphonien auf cpo, stellen wir Ihnen jetzt zwei Kammermusikwerke von Joseph Eybler vor. Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert widmete sich Eybler auffallend häufig der Komposition von Kammermusik. Das Streichtrio op. 2, 1798 als "Gran Trio" angekündigt, gilt heute als sein einzig bekanntes Werk in dieser Besetzung (Violine, Viola und Violoncello). Stilistisch ist es zwar noch an Werke seines Lehrers und Freundes Joseph Haydns angelehnt, aber durch seine motivisch-thematische Arbeit mit langen Solopassagen der einzelnen Instrumente erweist sich Eybler schon als fortschrittlicher Vertreter in der Gattung der Kammermusik. Der Viola war er besonders zugetan und teilte ihr die anspruchvollsten Parts zu. In dem Streichquintett op. 6 Nr. 1, das 1803 als "Gran Quintetto" erschienen ist und zu einer Serie von drei Werken gehört, stehen einer Violine zwei Violen, Violoncello und Kontrabass gegenüber; diese Besetzung sucht in der musikalischen Literatur durchaus ihresgleichen. Eindrucksvolle sonore Klänge sowie liebevoll ausgearbeitete Kantilenen besonders für die tiefen Streicher zeigen Eybler mal wieder als einen der originellsten Komponisten im Mozartumkreis.
Product Information
Predilection for Low Strings
Following the documentation of three of his sacred compositions and two of his symphonies, we at cpo now turn to two chamber works by Joseph Eybler. At the end of the eighteenth century and beginning of the nineteenth century, Eybler dedicated himself to the composition of chamber music with striking frequency. The String Trio op. 2, announced as the “Gran Trio” in 1798, today is regarded as his only famous work in this instrumentation (violin, viola, and violoncello). Stylistically it may still draw on the compositions of Eybler’s teacher and friend Joseph Haydn, but in his motivic-thematic work with long solo passages for the individual instruments, Eybler already proves to be a progressive representative of the genre of chamber music. He was especially fond of the viola and assigned the most highly demanding parts to this instrument. In the String Quintet op. 6 no. 1, published as the “Gran Quintetto” in 1803 and numbering among a series of three works, one violin is confronted by two violas, a violoncello, and a double bass. This instrumentation is unique in the music literature. Impressive sonorous tones and lovingly elaborated cantilenas for the low strings in particular again show us Eybler as one of the most original composers in Mozart’s immediate surroundings.
Rezensionen
“Surprising Sound Impressions and Wonderful Effects” (Crescendo)
Rezensionen
klassik-heute.de 05/06: "Das 1803 komponierte Streichquintett op.6 Nr.1 ist ein herrliches Werk! Hans Kalafusz, der Primarius des Ensembles, gestaltet souverän, mit viel Liebe zum Detail. Glanz- und Höhepunkt des Stückes ist vielleicht der vorletzte Satz, ein tief empfundenes, harmonisch kühnes Adagio. Der lebensfrohe Schlusssatz lässt ein wenig das Flair und die Leichtigkeit eines Giacchino Rossini vorausahnen."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Adagio - Allegro - Adagio
- 2 Andante
- 3 Menuetto
- 4 Adagio
- 5 Rondo. Allegro
- 6 Allegro moderato
- 7 Menuetto - Moderato
- 8 Andantino
- 9 Menuetto - Allegretto
- 10 Adagio
- 11 Allegretto