Johann Mattheson: Der liebreiche und geduldige David
Der liebreiche und geduldige David
Christian Hilz, Nicki Kennedy, Ursula Eittinger, Max Ciolek, Raimonds Spogis, Chor der Kölner Akademie, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (Oratorium für Soli, Chor & Orchester / Hamburg 1723)
- Künstler: Christian Hilz, Nicki Kennedy, Ursula Eittinger, Max Ciolek, Raimonds Spogis, Kölner Akademie & Chor, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 27.4.2009
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So richtig bekannt wurde er eigentlich als Musikschriftsteller mit seinen beiden Hauptwerken „Die musikalische Ehrenpforte“ und „Der vollkommene Kapellmeister“: Letzteres eine grundlegende Schrift über Kulturpolitik, Musikästhetik und Kompositionspraxis in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Johann Mattheson komponierte aber auch selbst, und seine wohl produktivste Phase als Komponist hatte er in der Zeit seiner Anstellung als Domkantor am Hamburger Dom von 1715 – 1728. So schrieb er für die Dommusik u. a. 24 Oratorien, bevor seine fortschreitende Taubheit ihn nötigte, vom Amt zurückzutreten. Dass der Komponist Mattheson so gar nicht bekannt ist, liegt sicherlich auch daran, dass bis 1998 ein wesentlicher Bestandteil seiner Kompositionen als verschollen galt, dann aber doch in Eriwan in Armenien als Kriegsauslagerung gefunden wurde. Darunter eben auch „Der liebreiche und geduldige David“ von 1724, eines der letzten Oratorien Matthesons. Es zeigt ihn als dramatisch versierten, phantasievollen Musiker, der eine renaissance mehr als verdient hat. cpo wird sich der Sache annehmen....
The Consummate Capellmeister
Johann Mattheson gained lasting renown as a music writer with his two main works Die musikalische Ehrenpforte and Der vollkommene Kapellmeister, with the latter representing a foundational writing on cultural politics, musical aesthetics, and compositional practice in the first half of the eighteenth century. Mattheson was also himself a composer and experienced his most productive phase in this capacity during his years as cathedral music director at the Hamburg Cathedral (1715-28). He wrote twenty-four oratorios and other works for the cathedral music until increasing deafness forced him to resign from his post. That Mattheson is not at all known as a composer certainly has to do with the fact that a considerable portion of his compositional oeuvre was regarded as lost until 1998, when some works were rediscovered in a war evacuation depot in Erivan (Yerevan), Armenia. These works include Der liebreiche und geduldige David (The Loving and Patient David) of 1723, one of Mattheson’s last oratorios. It reveals him to us as a dramatically well-versed, highly imaginative musician who more than deserves his personal renaissance. cpo vows to take up his cause!
So richtig bekannt wurde er eigentlich als Musikschriftsteller mit seinen beiden Hauptwerken „Die musikalische Ehrenpforte“ und „Der vollkommene Kapellmeister“: Letzteres eine grundlegende Schrift über Kulturpolitik, Musikästhetik und Kompositionspraxis in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Johann Mattheson komponierte aber auch selbst, und seine wohl produktivste Phase als Komponist hatte er in der Zeit seiner Anstellung als Domkantor am Hamburger Dom von 1715 – 1728. So schrieb er für die Dommusik u. a. 24 Oratorien, bevor seine fortschreitende Taubheit ihn nötigte, vom Amt zurückzutreten. Dass der Komponist Mattheson so gar nicht bekannt ist, liegt sicherlich auch daran, dass bis 1998 ein wesentlicher Bestandteil seiner Kompositionen als verschollen galt, dann aber doch in Eriwan in Armenien als Kriegsauslagerung gefunden wurde. Darunter eben auch „Der liebreiche und geduldige David“ von 1724, eines der letzten Oratorien Matthesons. Es zeigt ihn als dramatisch versierten, phantasievollen Musiker, der eine renaissance mehr als verdient hat. cpo wird sich der Sache annehmen....
Product Information
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Rezensionen
klassik-heute.com 06/09: "Ein musikhistorisches Dokument von besonderer Bedeutung." Kulturspiegel 07/09: "Eine fesselnde Stunde Musik."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Der liebreiche und geduldige David (Oratorium)
- 1 Sonate
- 2 Chor: Auf, auf, zur Flucht
- 3 Rezitativ: Dar klinget kläglich munter!
- 4 Duett: Erfolget kein Donner?
- 5 Rezitativ: Nein, solcher Unsohn
- 6 Arie: Gott ist ein heiligs Wesen
- 7 Rezitativ: Gar recht! Der Spruch ist nicht zu hintertreiben
- 8 Rezitativ: Heldenkönig!
- 9 Arie: Heldenkönig, deine Schmerzen
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- 25 Choral: Laß uns in deiner Liebe
- 26 Arie: O seelge Stund!
- 27 Rezitativ: Was will ich mehr!
- 28 Chor: Ihr Helden auf zur Schlacht
- 29 Rezitativ: So werd ich euch ihr Freunde
- 30 Duett: Gott ist es, der für alle Menschen wacht
- 31 Rezitativ: Befehle du und hilf uns nur ins Feld
- 32 Arie: Ein feste Burg ist unser Gott
- 33 Rezitativ: Mein Herz schlägt
- 34 Arie: Zappelnd in gar wilden Wellen
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- 36 Arie: Ach Absalom! Mein Sohn!
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- 38 Rezitativ: Nun bin ich völlig überzeugt
- 39 Chor: Zwingt die Saiten in Cythara