Johann Joseph Fux: Missa Corporis Christi
Missa Corporis Christi
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Motetten: Plaudite, Sonat Tuba; Paries Quidem Filium; Kantate "Victimae Paschali"
- Künstler: David Cordier, Drew Minter, Johannes Chum, Klaus Mertens, Wiener Akademie, Martin Haselböck
- Label: CPO, DDD, 97
- Erscheinungstermin: 24.4.1998
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Begeben wir uns nun 300 Jahre zurück in das Wien des 17. Jahrhunderts. In der Blütezeit des österreichischen Barock wurden zahlreiche sakrale Werke der Hofkomponisten Fux, Schmelzer, Cladara etc. komponiert, die zum Teil völlig zu Unrecht vergessen und noch unveröffentlicht als unbekannte Schätze auf Entdeckung und Verbreitung warten. In einem auf mehrere Jahre angelegten Projekt Musica Imperialis wollen nun die Wiener Akademie unter ihrem Leiter Martin Haselböck und cpo die größten Schätze aus der sakralen Musik zur Zeit der Habsburger auf CD einspielen, und jeweils eine CD schwerpunktmäßig einem Komponisten zuordnen. Dass es sich dabei jeweils um Ersteinspielungen handelt, ist wohl selbstverständlich.
Beginnen wollen wir diese singuläre Edition mit dem Komponisten, der am Hofe Kaiser Leopold I. ( und auch der beiden darauf folgenden Kaiser!) die höchste musikalische Stelle im Habsburgerreich, die des kaiserlichen Hofkapellmeisters erreichte: Johann Joseph Fux.
Im Mittelpunkt steht die große, festlich mit Trompeten und Pauken besetzte Missa Corporis Christi von 1713. Sie wird umrahmt von der Sequenz Victimae Paschali Laudes und den Motetten Plaudite, sonat tuba und Paries Qui-dem Filium.
Solisten sind David Cordier, Drew Minter, Johannes Chum und Klaus Mertens. Chor und Orchester der Wiener Akademie stehen unter der Gesamtleitung von Martin Haselböck.
Rezensionen
Kulturspiegel 11/97: »Eine Erstveröffentlichung, wie sie besser nicht sein kann. Klangprächtige Festmusiken in ihrer Originalgestalt, gute Solisten.«FonoForum 2/98: »Fux' Tonsprache ist geprägt von Klangreichtum und barocker Lebensfreude, die der Komponist im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten zum Ausdruck bringt. Ausgezeichnetes Solistenensemble. Räumliches, ausgewogenes Klangbild.«
American Record Guide 8/98: »Expertly executed periodstyle performances that are infused with unquestionable sincerity.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Victimae Paschali Laudes
Missa Corporis Christi (Messe)
- 2 Kyrie
- 3 Gloria
- 4 Credo
- 5 Sanctus
- 6 Benedictus
- 7 Agnus Dei
Plaudite, sonat tuba (Motette)
- 8 Allegro - Rezitativ: Adagio - Aria: Allegro assai
- 9 Rezitativ: Adagio - Aria
- 10 Allegro assai
- 11 Paries quidem filium (Motette)
Mehr von Johann Joseph Fux
Johann Joseph Fux
Concentus Musico-instrumentalis I-VII
EUR 24,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Johann Joseph Fux
Cembalowerke
CD
EUR 7,99*
Johann Joseph Fux
Oratorium germanicum de Passione (1731)
CD
EUR 19,99*
Johann Joseph Fux
4 Ouvertüren
CD
EUR 16,99*
Johann Joseph Fux
Instrumentalmusik "Johann Fux und die Wiener Hofkapelle"
EUR 19,99**
CD
EUR 18,99*