Johann Christian Bach: Sonaten op.16 Nr.1-6
Sonaten op.16 Nr.1-6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- "6 Sonaten für Hammerklavier mit Begleitung von Violine oder Flöte op. 16" (Nr. 1, 3 & 5 f. Violine & Hammerklavier; Nr. 2, 4 & 6 f. Traversflöte & Hammerklavier)
- Künstler: Salzburger Hofmusik (Karl Kaiser, Traversflöte; Christiane Busch, Violine; Wolfgang Brunner, Hammerklavier)
- Label: CPO, DDD, 96
- Erscheinungstermin: 1.11.2000
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Die Ursprünge der Sonate für Klavier und ein Melodieinstrument sind noch nicht gänzlich erforscht worden. Klar ist aber soviel: Im Barock fiel dem Tasteninstrument die Begleitung zu, der ausgesetzte Generalbaß. Als dann das galante Zeitalter anfing, übernahm das Klavier ganz eindeutig die Führung und degradierte das Melodieinstrument - meist Violine oder Flöte - zum begleitenden Partner, der sich erst im Verlauf des 19. Jahrhunderts voll emanzipieren konnte.
Deswegen sind aber die frühen Werke nicht schlechter, sie sind nur anders konzipiert.
Johann Christian Bach veröffentlichte 1779 seine Sechs Sonaten für das Piano Forte mit Begleitung einer Violine oder Flöte op. 16, die diesen galanten Typ geradezu idealtypisch repräsentieren.
Mozart waren sie große Vorbilder.
Die Salzburger Hofmusik mit Wolfgang Brunner, Piano Forte, Christine Busch, Violine und Karl Kaiser, Flöte hat sie jetzt ebenso idealtypisch für cpo eingespielt.
Deswegen sind aber die frühen Werke nicht schlechter, sie sind nur anders konzipiert.
Johann Christian Bach veröffentlichte 1779 seine Sechs Sonaten für das Piano Forte mit Begleitung einer Violine oder Flöte op. 16, die diesen galanten Typ geradezu idealtypisch repräsentieren.
Mozart waren sie große Vorbilder.
Die Salzburger Hofmusik mit Wolfgang Brunner, Piano Forte, Christine Busch, Violine und Karl Kaiser, Flöte hat sie jetzt ebenso idealtypisch für cpo eingespielt.
Rezensionen
Ingeborg Allihn in FonoForum 8/97: "Johann Christian, der sogenannte Londoner Bach, war ein Originalgenie. Gerade in den kleinen, 'unauffälligen' Gattungen wird diese Tatsachen offenkundig - auf eine charmante, unprätentiöse und sehr sympathische Art. Einfühlsame Interpreten, natürliches, präsentes Klangbild."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier D-Dur
- 1 1. Allegro assai
- 2 2. Andante grazioso
Sonate für Flöte und Klavier G-Dur
- 3 1. Allegretto
- 4 2. Andante grazioso
Sonate für Violine und Klavier C-Dur
- 5 1. Allegro
- 6 2. Tempo di minuetto
Sonate für Flöte und Klavier A-Dur
- 7 1. Allegretto
- 8 2. Pastorale: Non tanto allegro
Sonate für Violine und Klavier D-Dur
- 9 1. Allegro con spirito
- 10 2. Rondo: Allegretto
Sonate für Flöte und Klavier F-Dur
- 11 1. Allegretto
- 12 2. Allegretto
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