Isidora Zebeljan: Orchesterwerke
Orchesterwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Illumination für Orchester "The Horses of Saint Mark"; 5 Lieder für Sopran & Orchester "Rukoveti";The Minstrel's Dance für Orchester; Elegie für Orchester "Seliste"; Symphonie in 3 Sätzen "Escenas picaras"
- Künstler: Aile Asszonyi, Zebeljan Ensemble, Janacek Philharmonic Orchestra, David Porcelijn
- Label: CPO, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 21.2.2011
- Serie: Komponistinnen auf cpo
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Von byzantinischer Schönheit
Kennen Sie die wunderbar durchgeknallten Filme des genialischen Filmregisseurs Emir Kusturica? Etwa „Arizona Dream“ oder „Underground“. Dann kennen Sie auch die Filmmusik von Goran Bregovic. Beides zu einem untrennbaren Gesamtkunstwerk verbunden. Die Orchestration, also der eigentliche „Sound“ dieser Musik stammt von einer Frau, die wohl zu den interessantesten Komponistinnen Europas gezählt werden muss: Isidora Zebeljan, geboren in Belgrad. Dass sie ihr Handwerk wie kaum ein(e) Zweite(r) versteht, zeigen ihre Filmmusik-Arrangements, dass sie aber als Künstlerin Außergewöhnliches mitzuteilen hat, zeigen ihre eigenen Kompositionen. Zebeljan schreibt eine Musik, die wie z. B. diejenige der beiden großen Finnen Rautavaara und Sallinen unmittelbar verständlich ist, Kommunikation mit dem Zuhörer aufnimmt. So schrieb der bekannte Opernregisseur David Pountney bei der Sichtung eines Opernkompositionswettbewerbs: „ihre Musik berührte mich in dem absoluten Durcheinander dessen, was man als „akademische Moderne“ bezeichnen könnte, ganz unmittelbar in ihrer Frische, Originalität und emotionalen Expressivität.“ Traditionelle Volksmusik des Balkan und die mystische Schönheit byzantinischer Kunst sind immer wieder Bezugspunkte ihrer (natürlich!) blendend instrumentierten Orchesterwerke. Geheimtipp!
Of Byzantine Beauty
Have you ever seen one of the cinematically so very spectacular films by the genial film director Emir Kusturica – say, Arizona Dream or Underground? Then you’ve also heard the film music by Goran Bregovic! Here film and music join together to form a unified Gesamtkunstwerk. The orchestration, that is, the actual sound of this music, is by a woman who ranks as one of Europe’s most interesting composers: Isidora Zebeljan, born in Belgrade. Her film music arrangements demonstrate that she knows her trade like hardly any other composer, male or female, and her own compositions show that she has something extraordinary to communicate as an artist. She writes music that conveys itself with an immediate intelligibility, like that of the two great Finns Rautavaara and Sallinen, and opens up communication with the listener. The well-known opera director David Pountney wrote of the judging of an opera composition competition, »Her music moved me in its absolute subversion of that which one might term ‘academic modernity,’ very direct in its freshness, originality, and emotional expressivity.« Traditional folk music from the Balkans and the mystic beauty of Byzantine art are repeatedly points of orientation in her (of course!) splendidly instrumented orchestral works. An insider’s tip!
Kennen Sie die wunderbar durchgeknallten Filme des genialischen Filmregisseurs Emir Kusturica? Etwa „Arizona Dream“ oder „Underground“. Dann kennen Sie auch die Filmmusik von Goran Bregovic. Beides zu einem untrennbaren Gesamtkunstwerk verbunden. Die Orchestration, also der eigentliche „Sound“ dieser Musik stammt von einer Frau, die wohl zu den interessantesten Komponistinnen Europas gezählt werden muss: Isidora Zebeljan, geboren in Belgrad. Dass sie ihr Handwerk wie kaum ein(e) Zweite(r) versteht, zeigen ihre Filmmusik-Arrangements, dass sie aber als Künstlerin Außergewöhnliches mitzuteilen hat, zeigen ihre eigenen Kompositionen. Zebeljan schreibt eine Musik, die wie z. B. diejenige der beiden großen Finnen Rautavaara und Sallinen unmittelbar verständlich ist, Kommunikation mit dem Zuhörer aufnimmt. So schrieb der bekannte Opernregisseur David Pountney bei der Sichtung eines Opernkompositionswettbewerbs: „ihre Musik berührte mich in dem absoluten Durcheinander dessen, was man als „akademische Moderne“ bezeichnen könnte, ganz unmittelbar in ihrer Frische, Originalität und emotionalen Expressivität.“ Traditionelle Volksmusik des Balkan und die mystische Schönheit byzantinischer Kunst sind immer wieder Bezugspunkte ihrer (natürlich!) blendend instrumentierten Orchesterwerke. Geheimtipp!
Product Information
Of Byzantine Beauty
Have you ever seen one of the cinematically so very spectacular films by the genial film director Emir Kusturica – say, Arizona Dream or Underground? Then you’ve also heard the film music by Goran Bregovic! Here film and music join together to form a unified Gesamtkunstwerk. The orchestration, that is, the actual sound of this music, is by a woman who ranks as one of Europe’s most interesting composers: Isidora Zebeljan, born in Belgrade. Her film music arrangements demonstrate that she knows her trade like hardly any other composer, male or female, and her own compositions show that she has something extraordinary to communicate as an artist. She writes music that conveys itself with an immediate intelligibility, like that of the two great Finns Rautavaara and Sallinen, and opens up communication with the listener. The well-known opera director David Pountney wrote of the judging of an opera composition competition, »Her music moved me in its absolute subversion of that which one might term ‘academic modernity,’ very direct in its freshness, originality, and emotional expressivity.« Traditional folk music from the Balkans and the mystic beauty of Byzantine art are repeatedly points of orientation in her (of course!) splendidly instrumented orchestral works. An insider’s tip!
Rezensionen
klassik-heute.com 03/11: "Sie schreibt eine stets spannungsreiche, einnehmend klangsinnliche Musik, sie beherrscht die Orchesterpalette virtuos, und sie findet immer wieder interessante Möglichkeiten, Momente von Folklore aufscheinen zu lassen, ohne dabei in primitive Volkstümlichkeit zu verfallen. Eine Künstlerin voller prickelnder Inventionen. Sehr empfehlenswert."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Horses of Saint Mark (Illumination für Orchester)
Rukoveti Nr. 1-5 (Lieder für Sopran und Orchester)
- 2 Nr. 1 A cradle song
- 3 Intermezzo
- 4 Nr. 2 Downtown, in Novi Sad a rose-tree I planted
- 5 Intermezzo
- 6 Nr. 3 All the yawl men
- 7 Nr. 4 Whehter a true love or a jest, a joke?
- 8 Intermezzo
- 9 Nr. 5 Oh, my sweetie
The Minstrel's Dance (für Kammerorchester)
- 10 1. In the Inn
- 11 2. Dance for the dead
- 12 3. In the field
- 13 Deserted Village (Elegie für Orchester)
Escenas picaras (für Orchester)
- 14 1. Il circo, e altre storie
- 15 2. Il blues, etc.
- 16 3. Marcia funebre e sviluppo finale