Ignaz Pleyel: Streichquartette "Preußische Quartette 4-6"
Streichquartette "Preußische Quartette 4-6"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (Streichquartette C-Dur Ben 334; A-Dur Ben 335; Es-Dur Ben 336)
- Künstler: Pleyel Quartett Köln
- Label: CPO, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 23.4.2012
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Die Entdeckung der Streichquartette Pleyels geht weiter!
Nach der begeisterten Zustimmung für ihre Debüt-CD mit den »Preußischen Quartetten 7-9« von Ignaz Pleyel legt das Pleyel Quartett Köln nun die Streichquartette 4-6 aus dieser Serie vor. Den Erstling bewertete klassik-heute mit 10 von 10 Punkten für die künstlerische Qualität: »Das Erstaunliche beim Hören dieser Aufnahme liegt darin, wie gut es dem Kölner Quartett gelingt, seine Überzeugtheit von Pleyels kompositorischer Qualität in die Wiedergabe einfließen zu lassen... Die für ihn spezifische, technisch anspruchsvolle Klangfarben-Dramaturgie wird von ›seinem‹ Quartett derart virtuos zum Leuchten gebracht, dass nicht der leiseste Gedanke an gefällige Gebrauchsmusik auftaucht, « heißt es dort bezüglich des musikalischen Feingespürs des Pleyel Quartetts. Die Quartette 4-6 lassen erneut erkennen, welch treffsicheres Gefühl Pleyel in der charaktertypischen Verwendung der Tonarten hatte, und der Verzicht auf die höfischen Menuett-Sätze zeigt seine Emanzipation von seinem Lehrer Haydn auf, aber auch die fast provokativ wirkende Unabhängigkeit vom Widmungsträger, Friedrich Wilhelm II. Die eingängige, jedoch kunstvolle Schreibweise, Pleyels Gespür fürs Dramatische und die solistischen Anforderungen an jedes einzelne Quartettmitglied führten dazu, dass die Streichquartette Pleyels im musiksüchtigen und von Musikern überlaufenen London der Jahre 1785-1800 mit riesigem Abstand vor der Konkurrenz die höchsten Aufführungszahlen erzielten. 99 Aufführungen sind dort für diesen Zeitraum nachgewiesen gegenüber 39 vom zweitplatzierten Haydn. Auch diese Serie zeigt, dass Boccherini Recht hatte, als er sich selbst und Haydn, aber auch Pleyel einen eigenen Quartett-Stil zusprach.
The Discovery of Pleyel's String Quartets Continues!
After the enthusiastic response to their debut CD featuring Ignaz Pleyel's Prussian Quartets Nos. 7-9, the Pleyel Quartet Köln now turn to Nos. 4-6 from this same series. klassik-heute rated the first CD with 10 out of 10 points in the category of artistic quality, and in the accompanying review we read of the Pleyel Quartet's fine musical touch: »The astonishing thing about listening to this recording is how well the Cologne quartet is able to infuse the recording with its conviction about Pleyel's quality as a composer. […] The technically demanding tone-color dramaturgy typical of him is made to shine so brightly by the virtuoso artistry of ›his‹ quartet that not the slightest thought of pleasant functional music suggests itself.« Quartets Nos. 4-6 again demonstrate Pleyel's extraordinary feel for the employment of keys in keeping with their typical character, and his elimination of the courtly minuet movements shows his emancipation from his teacher Haydn as well as the almost provocative effect of his independence from his dedicatee, Frederick William II. Pleyel's appealing but artistic writing style, his feel for drama, and the soloistic demands placed on each and every quartet member earned his string quartets by far the highest performance figures in music-crazy and musician-overrun London during 1785-1800. Ninety-nine performances are attested for them from this period – as opposed to the runner-up Haydn's thirty-nine performances. This series likewise shows that Boccherini was right when he assigned a personal quartet style to himself, Haydn, and to Pleyel too.
Nach der begeisterten Zustimmung für ihre Debüt-CD mit den »Preußischen Quartetten 7-9« von Ignaz Pleyel legt das Pleyel Quartett Köln nun die Streichquartette 4-6 aus dieser Serie vor. Den Erstling bewertete klassik-heute mit 10 von 10 Punkten für die künstlerische Qualität: »Das Erstaunliche beim Hören dieser Aufnahme liegt darin, wie gut es dem Kölner Quartett gelingt, seine Überzeugtheit von Pleyels kompositorischer Qualität in die Wiedergabe einfließen zu lassen... Die für ihn spezifische, technisch anspruchsvolle Klangfarben-Dramaturgie wird von ›seinem‹ Quartett derart virtuos zum Leuchten gebracht, dass nicht der leiseste Gedanke an gefällige Gebrauchsmusik auftaucht, « heißt es dort bezüglich des musikalischen Feingespürs des Pleyel Quartetts. Die Quartette 4-6 lassen erneut erkennen, welch treffsicheres Gefühl Pleyel in der charaktertypischen Verwendung der Tonarten hatte, und der Verzicht auf die höfischen Menuett-Sätze zeigt seine Emanzipation von seinem Lehrer Haydn auf, aber auch die fast provokativ wirkende Unabhängigkeit vom Widmungsträger, Friedrich Wilhelm II. Die eingängige, jedoch kunstvolle Schreibweise, Pleyels Gespür fürs Dramatische und die solistischen Anforderungen an jedes einzelne Quartettmitglied führten dazu, dass die Streichquartette Pleyels im musiksüchtigen und von Musikern überlaufenen London der Jahre 1785-1800 mit riesigem Abstand vor der Konkurrenz die höchsten Aufführungszahlen erzielten. 99 Aufführungen sind dort für diesen Zeitraum nachgewiesen gegenüber 39 vom zweitplatzierten Haydn. Auch diese Serie zeigt, dass Boccherini Recht hatte, als er sich selbst und Haydn, aber auch Pleyel einen eigenen Quartett-Stil zusprach.
Product Information
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Rezensionen
klassik.com 06/12: »Das Zusammenspiel der vier Musiker ist wunderbar homogen und bestens aufeinander abgestimmt, mit vielen fein abgestuften Valeurs. Das rundum überzeugende musikalische Erlebnis wird durch das ausgezeichnet durchhörbare, gut gestaffelte Klangbild (Uwe Walter) und ein sehr informatives Booklet ergänzt.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett C-Dur "Preußisch"
- 1 1. Allegro con spirito
- 2 2. Adagio cantabile
- 3 3. Rondo: Allegro
Streichquartett A-Dur "Preußisch"
- 4 1. Allegro non troppo
- 5 2. Romance cantabile
- 6 3. Rondo: Allegro
Streichqartett Es-Dur "Preußisch"
- 7 1. Allegro
- 8 2. Variazione: Tempo di menuetto - Presto