Giovanni Paisiello: La Passione di Gesu Cristo
La Passione di Gesu Cristo
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Roberta Invernizzi, Alla Simoni, Luca Dordolo, Jose Fardilha, Coro della Radio Svizzera, I Barocchisti, Diego Fasolis
- Label: CPO, DDD, 2001
- Erscheinungstermin: 10.10.2007
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Zum Inhalt der CD:
Eine Belcanto Passion
1783 fand in St. Petersburg im Beisein Katharinas der Großen in der Jesuitenkirche zur Heiligen Katharina die erste Aufführung der ,Passione di Gesù Cristo“ von Giovanni Paisiello auf das vielvertonte Libretto von Metastasio statt. Paisiello hatte den hochbetagten Librettisten noch um Texteinfügungen gebeten, die dieser aber versagte, fand er doch an seinem 50 Jahre vorher entstandenen Text nichts mehr zu verbessern. Die Passion von Paisiello, immerhin in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts der wohl populärste und meistaufgeführte Opernkomponist Italiens, nahm dann einen Siegeszug (wenn man das von einem geistlichen Werk sagen darf) durch Europa. Alles, was Paisiellos Opernmusik auszeichnet: Grazie, Charme und eine unwiderstehliche Melodik finden wir auch hier. Es ist eine gänzlich undramatische Leidensgeschichte Jesu, die hier in den betrachtenden Versen Metastasios ausgebreitet wird. Sogar die große Katharina, eingestandenermaßen unmusikalisch, war von Paisiellos Musik in den Bann gezogen: „ Er ist imstande, die Seele, den Geist und das Herz nach Belieben mit allen Gefühlen zu erfüllen. Er ist ein Hexenmeister“.
A Bel Canto Passion
The first performance of Giovanni Paisiello’s Passione di Gesù Cristo to a much-set libretto by Metastasio was held in the Jesuit church of St. Catherine in St. Petersburg in 1783 with Catherine the Great in attendance. Paisiello had asked the aged librettist to make some additions to the text, but Metastasio declined to do so, indicating that he found nothing in his text, by then fifty years old itself, that might be in need of improvement. During the second half of the eighteenth century Paisiello was the most popular and most-performed Italian opera composer, and his passion went on to celebrate triumphs throughout Europe (if this may be said of a sacred work). Everything that distinguished Paisiello’s opera music – grace, charm, and irresistible melodiousness – is also found in his passion. This version of Jesus’ passion, far from emphasizing the dramatic element, unfolds to Metastasio’s contemplative verses. Even Catherine the Great, by her own admission unmusical, was gripped by Paisiello’s music: »He is capable of filling soul, mind, and heart, as he likes, with all the emotions. He is a master magician.«
Eine Belcanto Passion
1783 fand in St. Petersburg im Beisein Katharinas der Großen in der Jesuitenkirche zur Heiligen Katharina die erste Aufführung der ,Passione di Gesù Cristo“ von Giovanni Paisiello auf das vielvertonte Libretto von Metastasio statt. Paisiello hatte den hochbetagten Librettisten noch um Texteinfügungen gebeten, die dieser aber versagte, fand er doch an seinem 50 Jahre vorher entstandenen Text nichts mehr zu verbessern. Die Passion von Paisiello, immerhin in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts der wohl populärste und meistaufgeführte Opernkomponist Italiens, nahm dann einen Siegeszug (wenn man das von einem geistlichen Werk sagen darf) durch Europa. Alles, was Paisiellos Opernmusik auszeichnet: Grazie, Charme und eine unwiderstehliche Melodik finden wir auch hier. Es ist eine gänzlich undramatische Leidensgeschichte Jesu, die hier in den betrachtenden Versen Metastasios ausgebreitet wird. Sogar die große Katharina, eingestandenermaßen unmusikalisch, war von Paisiellos Musik in den Bann gezogen: „ Er ist imstande, die Seele, den Geist und das Herz nach Belieben mit allen Gefühlen zu erfüllen. Er ist ein Hexenmeister“.
Product Information
A Bel Canto Passion
The first performance of Giovanni Paisiello’s Passione di Gesù Cristo to a much-set libretto by Metastasio was held in the Jesuit church of St. Catherine in St. Petersburg in 1783 with Catherine the Great in attendance. Paisiello had asked the aged librettist to make some additions to the text, but Metastasio declined to do so, indicating that he found nothing in his text, by then fifty years old itself, that might be in need of improvement. During the second half of the eighteenth century Paisiello was the most popular and most-performed Italian opera composer, and his passion went on to celebrate triumphs throughout Europe (if this may be said of a sacred work). Everything that distinguished Paisiello’s opera music – grace, charm, and irresistible melodiousness – is also found in his passion. This version of Jesus’ passion, far from emphasizing the dramatic element, unfolds to Metastasio’s contemplative verses. Even Catherine the Great, by her own admission unmusical, was gripped by Paisiello’s music: »He is capable of filling soul, mind, and heart, as he likes, with all the emotions. He is a master magician.«
Rezensionen
Operapoint 2/07: "Man meint, man lausche einer Oper und nicht der Leidensgeschichte Christi. Die opernhaften Melodien, die auch vor Koloraturen nicht zurückschrecken, sind von großem Pathos und großer Dramatik geprägt. Das Hören einer solch ungewohnten Musik erweitert meines Erachtens die Hörgewohnheit und verfeinert den Geschmack." klassik.com 05/07: "Ein Stoff nach dem Geschmack Paisiellos. Der lässt seine Protagonisten wunderbar zeitgemäße Arien singen, erweitert das Spektrum um typische Gesten der Klage und der Trauer."- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Part 1. Recitativo. Dove son? Dove corro?
- 2 Part 1. Aria. Gia ché mi tremi in seno
- 3 Part 1. Coro. Quanto costa il tuo delitto
- 4 Part 1. Recitativo. Ma qual dolente stuolo
- 5 Part 1. Terzetto. All'idea di quelle penne
- 6 Part 1. Recitativo. Maddalena, Giovanni, Giuseppe
- 7 Part 1. Coro. Quanto costa il tuo delitto
- 8 Part 1. Aria. Vorrei dirti il mio dolore
- 9 Part 1. Recitativo. Oh più di noi felice
- 10 Part 1. Aria. Torbido mar che freme
- 11 Part 1. Recitativo. Oh babari! Oh crudeli!
- 12 Part 1. Aria. Come a vista di pene sì fiere
- 13 Part 1. Recitativo. E la madre fra tanto
- 14 Part 1. Aria. Potea quel pianto
- 15 Part 1. Recitativo. Come inventar potea
- 16 Part 1. Aria. Tu nel duol felice sei
- 17 Part 1. Recitativo. Dopo un pegno sì grande
- 18 Part 1. Duetto. Vi sento, oh Dio, vi sento
- 19 Part 1. Coro. Di quel sangue, o mortale
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Part 2. Recitativo. Ed insepolto ancora
- 2 Part 2. Aria. Ritornerà fra voi
- 3 Part 2. Recitativo. Qual terribil vendetta sovrasta a te
- 4 Part 2. Aria. All'idea de' tuoi perigli
- 5 Part 2. Recitativo. Le minacce non teme il popolo infedel
- 6 Part 2. Aria. Se la pupilla inferma
- 7 Part 2. Recitativo. Pur dovrebbe in tal giorno
- 8 Part 2. Aria. Dovunque il guardo giro
- 9 Part 2. Recitativo. Giovanni, anch'io lo so, per tutto è Dio
- 10 Part 2. Recitativo. Non senza guida, o Maddalena
- 11 Part 2. Aria. Se a librarsi in mezzo all' onde
- 12 Part 2. Recitativo. Ah dal felice marmo
- 13 Part 2. Coro. Santa speme