Francesco Maria Veracini: Ouvertüren & Concerti Vol.1
Ouvertüren & Concerti Vol.1
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Ouvertüren Nr. 2 F-Dur & Nr. 4 g-moll; Sonaten Nr. 6 a-moll & Nr. 7 A-Dur; Violinkonzert A-Dur
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: L'Arte dell'Arco, Federico Guglielmo
- Label: CPO, DDD, 2005
- Erscheinungstermin: 24.8.2009
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Virtuoser Veracini
Veracini galt zwar als nicht gerade umgänglicher Mensch mit dem Spitznamen »capo pazzo« (Wirrkopf), gehörte aber zu den »Stargeigern« und beliebten Komponisten seiner Zeit. Er erlernte das Violinspiel bei seinem Onkel Antonio Veracini, mit dem er häufig und sehr erfolgreich Konzerte gab. Mit dem Ziel, auch den Komponisten Veracini, der nicht nur in Italien, sondern auch in Dresden und London lebte und arbeitete, in seiner komplexen Vielseitigkeit darzustellen, präsentiert diese Aufnahme ein seltenes Violinkonzert und zwei Sonaten zusammen mit zwei Ouvertüren für Orchester. Während Veracini in seinen Violinkonzerten dem Zeitgeschmack folgte und nach den strengen Kriterien des venezianischen und vivaldischen Konzertes komponierte, liegt sein musikgeschichtliches Vermächtnis darüber hinaus vor allem in virtuosen Sonaten und in seinen orchestral üppig ausgestatteten und harmonisch kühn konzipierten Ouvertüren, die seinen Ruf als Komponist zu seiner Zeit nochmals sehr und zu Recht erhöhten.
Product Information
Virtuosic Veracini
Although Francesco Veracini was known as a capo pazzo, as a hothead or madcap with whom it was not exactly easy to remain on friendly terms, he numbered among the star violinists and popular composers of his time. He learned to play the violin from his uncle Antonio Veracini, with whom he frequently and very successfully concertized. The rare violin concerto, two sonatas, and two overtures for orchestra on this recording serve to illustrate the complex versatility of the composer Veracini, who lived and worked not only in Italy but also in Dresden and London. While Veracini followed contemporary taste in his violin concertos and composed according to the strict criteria of the Venetian and Vivaldian concerto, his musical bequeathal to posterity is mainly formed by his virtuoso sonatas and by his lavishly orchestrated and harmonically bold overtures, which very much enhanced – rightly so – his renown as a composer during the early eighteenth century.
Rezensionen
klassik.com 10/09: »Die Musiker wirken mitreißend, und zwar sowohl bezüglich des Klangs als auch im Hinblick auf ihre Wiedergabe der ausgewählten Kompositionen. Zudem überzeugt auch das klare, räumliche Klangbild, das die Akustik der Kirche Santa Maria Annunziata in Sovizzo außergewöhnlich gut wiedergibt und der Musik eine ganz besondert Atmosphäre verleiht.«Toccata 01/10: »Hier sitzt alles perfekt, hier wird mit Leidenschaft musiziert, hier zeigt sich ein ganz großes Ensemble, das man mit zu den führenden Italiens und damit Europas zählen muss. Das Miteinander ist faszinierend, hier spielen Musiker, Freunde, Gleichgesinnte! CD des Monats.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Ouvertüre für Violine, Streicher und Basso continuo Nr. 6 g-moll
- 1 1. Allegro
- 2 2. Largo
- 3 3. Allegro
- 4 4. Menuet: Allegro
Sonate für Violine und basso continuo Nr. 6 a-moll
- 5 1. Largo
- 6 2. Allegro
- 7 3. Allegro - Adagio - Allegro
- 8 4. Allegro
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo A-Dur
- 9 1. Allegro
- 10 2. Grave
- 11 3. Allegro
Sonate für Violine und Basso continuo A-Dur op. 1 Nr. 7
- 12 1. Cantabile
- 13 2. Larghetto - Adagio
- 14 3. Allegro - Adagio - Allegro
- 15 4. Largo
- 16 5. Allegro
Ouvertüre für Violine, Streicher und Basso continuo Nr. 2 F-Dur
- 17 1. Largo - Allegro - Largo - Allegro
- 18 2. Gavotte: Allegro
- 19 3. Sarabande: Lento
- 20 4. Menuet: Allegro
- 21 5. Gigue: Allegro
- 22 6. Menuet: Allegro