Francesco Molino: Kammermusik mit Gitarre
Kammermusik mit Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Trios op. 4 Nr. 1 & op. 45 für Flöte, Viola, Gitarre; Nocturne op. 37 für Violine & Gitarre; Nocturne op. 38 für Flöte & Gitarre; Sonate op. 6 Nr. 2 für Gitarre; Grand Tio Concertant op. 30 für Flöte, Viola, Gitarre
- Künstler: Serenade a trois (Karl Kaiser, Flöte; Petra Müllejans, Violine & Viola; Sonja Prunnbauer, Gitarre)
- Label: CPO, DDD, 2008
- Erscheinungstermin: 22.2.2010
Ähnliche Artikel
Ein Italiener in Paris
Francesco Molino gehört mit Giuliani und Carulli zu der Riege von virtuosen Gitarristen, die im frühen 19. Jahrhundert Italien verließen, um in den musikalischen Weltstädten Paris und Wien ihr Glück in den Salons des Adels zu suchen. Molino kam wahrscheinlich 1818 und 1820 nach Paris, wo sich zu der Zeit das Gitarrenspiel in der Gesellschaft großer Beliebtheit erfreute. Er selbst trat vor allem als Gitarrenvirtuose in den Pariser Salons in Erscheinung, wo er beachtliche Erfolge erzielte. Seine Schüler stammten zum Teil aus der höchsten Pariser Oberschicht. Die meisten seiner über 60 Kompositionen für Gitarre entstanden in der Zeit zwischen 1820 und 1835. Molinos Domäne ist sicher ein buffonesker Kompositionsstil à la Rossini. Auf dieser CD sind es vor allem das Trio aus op. 4, 1 und die beiden Nocturnes, die in diesem Sinne vor Melodien überfließen, die Einfälle bunt aneinander reihen und in eine leicht verständliche, aber doch auch sehr schlüssige Form bringen. Die Stücke werden interpretiert von Sérénade à Trois – einem Trio von drei international renommierten Musikern, die den besonderen Charme und die spezielle Klangsprache der frühen Romantik lieben.
An Italian in Paris
Francesco Molino, like Giuliani, and Carulli, numbers among the virtuoso guitarists who left Italy during the nineteenth century in order to seek their fortune in the salons of the nobility in the European musical capitals of Paris and Vienna. Molino probably made his way to Paris in 1818 and 1820, when guitar playing enjoyed great popularity in high society. He himself appeared above all as a guitar virtuoso in the Parisian salons, where he scored considerable successes. Some of his pupils were from the upper crust of the Parisian upper class. Molino composed most of his over sixty works for guitar between 1820 and 1835, and his domain was certainly a buffoonesque compositional style à la Rossini. On this CD it is above all the Trio from his op. 4, 1 and the two nocturnes that demonstrate this connection: they are brimming with melodies, and the ideas flow by in varied sequence while being integrated into an easy-to-understand as well as very logically constructed form. These works are interpreted by the Sérénade à Trois, a trio formed by three internationally renowned musicians who love the special charm and musical idiom specific to early romanticism.
Francesco Molino gehört mit Giuliani und Carulli zu der Riege von virtuosen Gitarristen, die im frühen 19. Jahrhundert Italien verließen, um in den musikalischen Weltstädten Paris und Wien ihr Glück in den Salons des Adels zu suchen. Molino kam wahrscheinlich 1818 und 1820 nach Paris, wo sich zu der Zeit das Gitarrenspiel in der Gesellschaft großer Beliebtheit erfreute. Er selbst trat vor allem als Gitarrenvirtuose in den Pariser Salons in Erscheinung, wo er beachtliche Erfolge erzielte. Seine Schüler stammten zum Teil aus der höchsten Pariser Oberschicht. Die meisten seiner über 60 Kompositionen für Gitarre entstanden in der Zeit zwischen 1820 und 1835. Molinos Domäne ist sicher ein buffonesker Kompositionsstil à la Rossini. Auf dieser CD sind es vor allem das Trio aus op. 4, 1 und die beiden Nocturnes, die in diesem Sinne vor Melodien überfließen, die Einfälle bunt aneinander reihen und in eine leicht verständliche, aber doch auch sehr schlüssige Form bringen. Die Stücke werden interpretiert von Sérénade à Trois – einem Trio von drei international renommierten Musikern, die den besonderen Charme und die spezielle Klangsprache der frühen Romantik lieben.
Product Information
An Italian in Paris
Francesco Molino, like Giuliani, and Carulli, numbers among the virtuoso guitarists who left Italy during the nineteenth century in order to seek their fortune in the salons of the nobility in the European musical capitals of Paris and Vienna. Molino probably made his way to Paris in 1818 and 1820, when guitar playing enjoyed great popularity in high society. He himself appeared above all as a guitar virtuoso in the Parisian salons, where he scored considerable successes. Some of his pupils were from the upper crust of the Parisian upper class. Molino composed most of his over sixty works for guitar between 1820 and 1835, and his domain was certainly a buffoonesque compositional style à la Rossini. On this CD it is above all the Trio from his op. 4, 1 and the two nocturnes that demonstrate this connection: they are brimming with melodies, and the ideas flow by in varied sequence while being integrated into an easy-to-understand as well as very logically constructed form. These works are interpreted by the Sérénade à Trois, a trio formed by three internationally renowned musicians who love the special charm and musical idiom specific to early romanticism.
Rezensionen
Badische Zeitung 04/10: "Man hört wohlige romantische Entspannungsmusik, deren Wirkung nachgerade therapeutisch zu nennen ist. Runde, gehaltvolle und so leichtfüßig wie eine Ballerina trippelnde Klänge bar jeder Erdenschwere. Noch subtiler, transparenter und attraktiver lässt sich das nicht gestalten." Ensemble 08/10: "Besonders gut gefällt an dieser Einspielung der große Elan und Spielwitz, der das Zuhören zur Freude werden lässt. Nicht zu vergessen der sehr schöne Ton aller drei Musiker, im Solo genauso wie fein abgestimmt zusammen"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Flöte, Viola und Gitarre G-Dur op. 4 Nr. 1
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Romanze: Andante
- 3 3. Rondeau: Allegretto
Nocturne für Violine und Gitarre op. 37
- 4 1. Introduction: Romanze
- 5 2. Rondo pastoral
Nocturne für Flöte und Gitarre G-Dur op. 38
- 6 1. Andante cantabile
- 7 2. Rondo: Allegretto
Sonate für Gitarre G-Dur op. 6 Nr. 2
- 8 1. Allegro
- 9 2. Rondo: Allegretto
Trio für Flöte, Viola und Gitarre D-Dur op. 45
- 10 1. Allegro
- 11 2. Romanze
- 12 3. Rondo
Grand Trio concertant für Flöte, Viola und Gitarre G-Dur op. 30
- 13 1. Larghetto
- 14 2. Thema und Variationen
- 15 3. Menuett - Trio
- 16 4. Rondo: Allegretto