Carl Heinrich Graun: Osteroratorium
Osteroratorium
Nina Koufochristou, Dagmar Saskova, Jan Kobow, Andreas Wolf, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Nina Koufochristou, Dagmar Saskova, Jan Kobow, Andreas Wolf, Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2012
- Bestellnummer: 3251336
- Erscheinungstermin: 26.2.2013
- Gesamtverkaufsrang: 5249
- Verkaufsrang in CDs: 2633
Festliche Ersteinspielung von Graun
Die Erfolgsgeschichte der Passionskantete „Der Tod Jesu“, die wirklich in der Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts ihresgleichen sucht, ließ das übrige, sehr umfangreiche vokale und instrumentale OEuvre des Komponisten Carl Heinrich Graun allmählich in den Hintergrund treten. So leider auch sein Osteroratorium, das cpo jetzt aber in einer Ersteinspielung veröffentlichen kann – interpretiert auf historischen Instrumenten von der Kölner Akademie unter Leitung von Michael Alexander Willens. Die Musik ist äußerst fantasievoll und festlich geprägt und weist musikalische Verwandtschaft zum Bach’schen Kantatenschaffen auf. Jede der vier Kantaten, aus denen das Oratorium besteht, beginnt mit einem großen Eingangschor, der durch den Einsatz von drei Naturtrompeten geradezu königlichen Glanz erhält. Rezitative und Arien für Bass, Tenor und Sopran wechseln sich ab und jede Kantate endet mit einem Choral. Die komplexere, kunstvollere Melodiebildung im Osteroratorium unterscheidet sich signifikant von der rührenden Simplizität der späteren Werke Grauns. In dieser Hinsicht wie auch in der farbigen Instrumentierung steht das Osteroratorium durchaus dem Weihnachtsoratorium und auch der sog. „Großen Passion“ Kommt her und schaut nahe. Eine großartige Entdeckung!
Festive Graun Recording
The success story of the passion cantata Der Tod Jesu is without its equal in the music history of the eighteenth and nineteenth centuries and gradually obscured the rest of the composer Carl Heinrich Graun’s extensive vocal and instrumental oeuvre. His Easter Oratorio, which cpo is now releasing as a recording premiere in an interpretation on historical instruments by the Kölner Akademie under the conductor Michael Alexander Willens, unfortunately suffered the same fate. The music is extremely imaginative and festive and displays a musical affinity to Bach’s cantata oeuvre. Each of the four cantatas forming the oratorio begins with a grand opening chorus assuming absolutely royal splendor owing to its employment of three natural trumpets. Recitatives and arias for bass, tenor, and soprano alternate, and each cantata ends with a chorale. The more complex, more finely crafted melodic formation in the Easter Oratorio stands out significantly from the moving simplicity of Graun’s later works. In this respect as well by virtue of its colorful instrumentation, the Easter Oratorio is very much like the Christmas Oratorio and the »Grand Passion« Kommt her und schaut. A magnificent discovery!
Die Erfolgsgeschichte der Passionskantete „Der Tod Jesu“, die wirklich in der Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts ihresgleichen sucht, ließ das übrige, sehr umfangreiche vokale und instrumentale OEuvre des Komponisten Carl Heinrich Graun allmählich in den Hintergrund treten. So leider auch sein Osteroratorium, das cpo jetzt aber in einer Ersteinspielung veröffentlichen kann – interpretiert auf historischen Instrumenten von der Kölner Akademie unter Leitung von Michael Alexander Willens. Die Musik ist äußerst fantasievoll und festlich geprägt und weist musikalische Verwandtschaft zum Bach’schen Kantatenschaffen auf. Jede der vier Kantaten, aus denen das Oratorium besteht, beginnt mit einem großen Eingangschor, der durch den Einsatz von drei Naturtrompeten geradezu königlichen Glanz erhält. Rezitative und Arien für Bass, Tenor und Sopran wechseln sich ab und jede Kantate endet mit einem Choral. Die komplexere, kunstvollere Melodiebildung im Osteroratorium unterscheidet sich signifikant von der rührenden Simplizität der späteren Werke Grauns. In dieser Hinsicht wie auch in der farbigen Instrumentierung steht das Osteroratorium durchaus dem Weihnachtsoratorium und auch der sog. „Großen Passion“ Kommt her und schaut nahe. Eine großartige Entdeckung!
Product Information
Festive Graun Recording
The success story of the passion cantata Der Tod Jesu is without its equal in the music history of the eighteenth and nineteenth centuries and gradually obscured the rest of the composer Carl Heinrich Graun’s extensive vocal and instrumental oeuvre. His Easter Oratorio, which cpo is now releasing as a recording premiere in an interpretation on historical instruments by the Kölner Akademie under the conductor Michael Alexander Willens, unfortunately suffered the same fate. The music is extremely imaginative and festive and displays a musical affinity to Bach’s cantata oeuvre. Each of the four cantatas forming the oratorio begins with a grand opening chorus assuming absolutely royal splendor owing to its employment of three natural trumpets. Recitatives and arias for bass, tenor, and soprano alternate, and each cantata ends with a chorale. The more complex, more finely crafted melodic formation in the Easter Oratorio stands out significantly from the moving simplicity of Graun’s later works. In this respect as well by virtue of its colorful instrumentation, the Easter Oratorio is very much like the Christmas Oratorio and the »Grand Passion« Kommt her und schaut. A magnificent discovery!
Rezensionen
klassik-heute.com 06/2013: "Eine konstrastreiche und ausdrucksstarke Wiedergabe. Unbedingt hervorzuheben sind darüber hinaus die exzellent deutliche Textartikulation in den Vokalpartien und das sehr differenzierte Instrumentalspiel - eine gelungene Wiederentdeckung!"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Osteroratorium (Gesamtaufnahme)
- 1 Chor: Siehe, es hat überwunden der Löwe (1. Teil)
- 2 Accompagnato: O süßer Ostertrost
- 3 Arie: Jesum suchen und nicht finden
- 4 Rezitativ: Doch, wie der Heiland das Verlorne suchte
- 5 Arie: Zerstreute Schafe, sammelt euch
- 6 Rezitativ: Lebt Jesus, was ist man betrübt
- 7 Arie: Seele, freue dich mit Zittern
- 8 Choral: Erstanden ist der heil'ge Christ
- 9 Chor: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben (2. Teil)
- 10 Rezitativ: Ich sehe dich zwar nicht, mein Jesu, so
- 11 Arie: Mein Herz singt dir jetzt Freudenlieder
- 12 Rezitativ: Zwar wollen alle meine Seelenfeinde
- 13 Arie: Trotzet, ihr Feinde, vereinigt zusammen
- 14 Choral: Tod, Sünd, Teufel, Leben und Gnad
- 15 Choral: Jesus ist erstanden (3. Teil)
- 16 Arie: Sagt's den Jüngern, saget's allen
- 17 Accompagnato: O großer Höll- und Todesüberwinder
- 18 Arie: Die Menschen haben beigetragen
- 19 Accompagnato: Wir wollen aber jetzt zum leeren Grabe gehen
- 20 Arie: O seliger Wandel, wo Jesus mitwandelt
- 21 Choral: Tröst' auch andere fromme Seelen
- 22 Chor: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden (4. Teil)
- 23 Accompagnato: Zuletzt, o Jesu lass deiner Auferstehung Wahrheit
- 24 Arie: Ach, mein Jesu! Ach bleib bei uns
- 25 Rezitativ: Indessen wollen wir dein Siegesfest
- 26 Choral: Nun singet all' zu dieser Frist
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