Aulis Sallinen: Symphonien Nr.3 & 5 "Washington Mosaics"
Symphonien Nr.3 & 5 "Washington Mosaics"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ari Rasilainen
- Label: CPO, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 17.3.2008
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Zum Inhalt der CD:
Sallinens Dritte und Fünfte
Unsere großangelegte Aulis Sallinen- Werkschau geht so langsam auf die Zielgerade zu: Zwei wunderbare Veröffentlichungen haben wir aber noch für Sie! Diesen Monat also die dritte und fünfte Symphonie, zwei extrem dramatische und expressionistische Werke in Sallinens Oeuvre. Die Dritte entstand 1974 im Auftrag des Finnischen Rundfunks und ist seine erste Symphonie, bei der er zu einer mehrsätzigen Form kam: „Die 3. Symphonie sollte das einsätzige Konzept ihrer Vorgänger weiterentwickeln, aber irgendetwas widersetzte sich den Grenzen eines erweiterten Einzelsatzes,“ sagt Sallinen selbst zur immanenten Gesetzmäßigkeit seines Schaffens. In der Dritten fallen auch quasi-minimalistische Repetitionen auf – erstaunlich zu einer Zeit, als der Begriff des Minimalismus noch gar nicht recht Fuß gefasst hatte. Seine 5. Symphonie entstand 10 Jahre später für das in Washington beheimatete National Symphony Orchestra und bekam den Beinamen „Washington Mosaics“. Wie in der dritten, so errichtet Sallinen auch die Sätze dieses Werks aus kontrastierenden Gedanken, deren Unterschiede durch die Farben des Orchesters noch verstärkt werden.
Sallinen’s Third and Fifth
Our grand Aulis Sallinen edition continues toward its goal, and we still have two wonderful releases in store for you. This month features his Symphonies Nos. 3 and 5, two highly dramatic and expressionistic works within his overall oeuvre. His Symphony No. 3, composed in 1974 as a commissioned work for the Finnish Radio, was the first symphony in which he availed himself of a multi-movement form. Sallinen himself has said of the immanent set of laws governing his composing, »The third symphony was to develop the one-movement idea of its predecessors, but something opposed the boundaries of an extended single movement.« The quasi-minimalist repetitions also stand out in the third symphony – which is amazing inasmuch as at the time minimalism had not yet really established itself. His Symphony No. 5, composed ten years later for the National Symphony Orchestra of Washington, D. C., has come to be known as the Washington Mosaics. As in his third symphony, so too here Sallinen constructs the movements of this work on the basis of contrasting ideas, with the colors of the orchestra enhancing the differences between them.
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Product Information
Sallinen’s Third and Fifth
Our grand Aulis Sallinen edition continues toward its goal, and we still have two wonderful releases in store for you. This month features his Symphonies Nos. 3 and 5, two highly dramatic and expressionistic works within his overall oeuvre. His Symphony No. 3, composed in 1974 as a commissioned work for the Finnish Radio, was the first symphony in which he availed himself of a multi-movement form. Sallinen himself has said of the immanent set of laws governing his composing, »The third symphony was to develop the one-movement idea of its predecessors, but something opposed the boundaries of an extended single movement.« The quasi-minimalist repetitions also stand out in the third symphony – which is amazing inasmuch as at the time minimalism had not yet really established itself. His Symphony No. 5, composed ten years later for the National Symphony Orchestra of Washington, D. C., has come to be known as the Washington Mosaics. As in his third symphony, so too here Sallinen constructs the movements of this work on the basis of contrasting ideas, with the colors of the orchestra enhancing the differences between them.
Rezensionen
Partituren 07/08: "Wer gute Filmmusik mag, wird Aulis Sallinen mögen. Seine Symphonien bieten die besten Soundtracks für den Film im eigenen Kopf. Die breit angelegten und groß besetzten Werke des 73-jährigen Finnen, die fest in der Tonalität wurzeln, inspirieren den Hörer allerdings nicht zu heiteren Liebesschnulzen, sondern zum düsteren Weltengemälde, geheimnisvoller Science-Fiction oder zumindest packenden Thrillern. Kraftvoll und doch nuanciert gespielt."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tempo energico ed sostenuto
- 2 Chaconne
- 3 Vivace Giocoso - Finale
- 4 Washington Mosaics 1
- 5 Intermezzo 1
- 6 Intermezzo 2
- 7 Intermezzo 3
- 8 Washington Mosaics 2