August Enna: Heiße Liebe
Heiße Liebe
Johanna Stojkovic, Lothar Odinius, Alfred Kim, Egbert Junghanns, NDR Chor, NDR Radiophilharmonie, Hermann Bäumer
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Johanna Stojkovic, Lothar Odinius, Alfred Kim, Egbert Junghanns, NDR Chor, NDR Radiophilharmonie, Hermann Bäumer
- Label: CPO, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 22.10.2007
Zum Inhalt der CD:
Verismo aus Dänemark
Kennen Sie August Enna? Seine entzückende und anrührende Andersen-Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, die vor einigen Jahren bei cpo erschienen ist (CD 8359461) hat ihn vielleicht nach langen Jahren der Vergessenheit wieder als hörenswerte Stimme ins Bewusstsein der Opernliebhaber zurückgeholt. Kaum glaublich: Um 1900 war Enna an den europäischen Opernhäusern ein vielaufgeführter Komponist, vor allem mit seiner 1892 uraufgeführten „Hexe“. Ein Däne mit süditalienischen Wurzeln, der sich musikalisch zwischen Wagner und dem italienischen Verismo befand. Kein leichtes Schicksal – eine lebenslange Hassliebe zu dem in Kopenhagen damals übermächtigen Carl Nielsen tat ein Übriges. Immerhin: Er bekam Kompositionsaufträge auch aus dem Ausland, wie z. B. 1901 aus Weimar. So entstand seine „Heiße Liebe“, die dort 1904 uraufgeführt wurde. Es ist – wie immer bei Enna – ein melodiengesättigtes, von lyrischer Kantabilität erfülltes Werk, das, bei aller Freude über die Wiederentdeckung doch schmerzlich klarmacht, wie viele Schätze bei diesem Komponisten noch verborgen sind.
Verism from Denmark
Do you know August Enna? After years of oblivion, his delightful, touching Andersen opera “The Little Match Girl”, which appeared a few years ago on the cpo label (CD 8359461), may have brought him back to the attention of opera lovers as someone worth listening to. It almost beggars belief: at the turn of the century, Enna’s works were frequently performed in the European opera houses, particularly “The Witch”, which was performed for the first time in 1892. A Dane with roots in southern Italy, who was musically situated somewhere between Wagner and Italian Verism. No easy fate – made even more difficult by a lifelong love-hate relationship with Carl Nielsen, at that time all-powerful in Copenhagen. Even so: he also received musical commissions from abroad, for example from Weimar in 1901. This resulted in his “Ung Elskov” (“Young Love”), which was first performed there in 1904. As is usual for Enna, it is a work saturated with melody, filled with lyricism, which despite all joy about its rediscovery makes it painfully clear how many of this composer’s treasures are still hidden.
Verismo aus Dänemark
Kennen Sie August Enna? Seine entzückende und anrührende Andersen-Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, die vor einigen Jahren bei cpo erschienen ist (CD 8359461) hat ihn vielleicht nach langen Jahren der Vergessenheit wieder als hörenswerte Stimme ins Bewusstsein der Opernliebhaber zurückgeholt. Kaum glaublich: Um 1900 war Enna an den europäischen Opernhäusern ein vielaufgeführter Komponist, vor allem mit seiner 1892 uraufgeführten „Hexe“. Ein Däne mit süditalienischen Wurzeln, der sich musikalisch zwischen Wagner und dem italienischen Verismo befand. Kein leichtes Schicksal – eine lebenslange Hassliebe zu dem in Kopenhagen damals übermächtigen Carl Nielsen tat ein Übriges. Immerhin: Er bekam Kompositionsaufträge auch aus dem Ausland, wie z. B. 1901 aus Weimar. So entstand seine „Heiße Liebe“, die dort 1904 uraufgeführt wurde. Es ist – wie immer bei Enna – ein melodiengesättigtes, von lyrischer Kantabilität erfülltes Werk, das, bei aller Freude über die Wiederentdeckung doch schmerzlich klarmacht, wie viele Schätze bei diesem Komponisten noch verborgen sind.
Product Information
Verism from Denmark
Do you know August Enna? After years of oblivion, his delightful, touching Andersen opera “The Little Match Girl”, which appeared a few years ago on the cpo label (CD 8359461), may have brought him back to the attention of opera lovers as someone worth listening to. It almost beggars belief: at the turn of the century, Enna’s works were frequently performed in the European opera houses, particularly “The Witch”, which was performed for the first time in 1892. A Dane with roots in southern Italy, who was musically situated somewhere between Wagner and Italian Verism. No easy fate – made even more difficult by a lifelong love-hate relationship with Carl Nielsen, at that time all-powerful in Copenhagen. Even so: he also received musical commissions from abroad, for example from Weimar in 1901. This resulted in his “Ung Elskov” (“Young Love”), which was first performed there in 1904. As is usual for Enna, it is a work saturated with melody, filled with lyricism, which despite all joy about its rediscovery makes it painfully clear how many of this composer’s treasures are still hidden.
Rezensionen
Neue Westfälische 02/08: "August Ennas 'Heiße Liebe' zwischen einem Herzog und einem Bauernmädchen ergeht sich in schwärmerischer Lauterkeit und lyrischer Kantabilität. Die Ouvertüre drängt glutvoll 'neudeutsch'. Bis ins frömmlerisch besiegelte tragische Ende ist da nichts von dramatisch loderndem Verismo, Ennas melodienreicher Ton durchweg näher an 'Königskinder' als an 'Tiefland'. Johanna Stojkowic und Lothar Odinius treffen ihn ebenso einnehmend wie Hermann Bäumer, der gebürtige Bielefelder auf dem Karrieresprung als GMD in Osnabrück und die NDR-Radiophilharmonie. Ein romantisches Opernfundstück zum Liebhaben." Orpheus 07/08: "Bei 'Heiße Liebe' handelt es sich um einen melodiösen, von Leitmotiven durchzogenen, farbig orchestrierten Zweiakter, der einen Mittelweg zwischen nachwagnerischer Spätromantik und italienischem Verismo geht."- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Overture
- 2 Act 1. Ich winde die Rosen
- 3 Act 1. Wer ist er wohl
- 4 Act 1. Grüß Gott, mein Kind
- 5 Act 1. Weiche von mir
- 6 Act 1. Folgt uns im Festesglanze
- 7 Act 1. Grüß Gott euch all'
- 8 Act 1. Glaubst du, ein Herzog nehme so sich aus?
- 9 Act 1. Hoch der Traube
- 10 Act 1. Der Tanz mag nun beginnen
- 11 Act 1. Nun lasst die Füße gleiten
- 12 Act 1. Nun lasst die Füße gleiten
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Act 2. Vorspiel
- 2 Act 2. Purpum glühen rings die Beeren
- 3 Act 2. Was macht mir die Seele so trüb und bang?
- 4 Act 2. Arota! Deines Auges Tau zergeht in Kusses Glut
- 5 Act 2. Geh nur hinein
- 6 Act 2. Mein Pflegevater hieß mich gehen
- 7 Act 2. O wie an deinem Herzen die Ruhe mich umweht
- 8 Act 2. Niemals, niemals seh' ich mein Kind
- 9 Act 2. Hab keine Bange! Sie ist frei