Asger Hamerik: Symphonie Nr.6 "Spirituelle"
Symphonie Nr.6 "Spirituelle"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Gade: Novelletten op. 53 & 58
- Künstler: Deutsche Kammerakademie Neuss, Johannes Goritzki
- Label: CPO, DDD, 97
- Erscheinungstermin: 1.5.2001
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Jahrhundertelang importierte Dänemark in großem Stil Musikerpersönlichkeiten aus dem Ausland. Nur selten konnten Komponisten, die in Dänemark geboren wurden, Einfluss auf die Musik anderer Länder nehmen. Unter diesen dürfen zwei Nomen auf keinen FalI fehlen: Niels W. Gade, Mendelssohns Protege und Nachfolger beim Leipziger Gewandhausorchester und dessen Schüler Asger Hamerik, der von allen dänischen Komponisten des 19. Jahrhunderts die weitesten Reisen unternommen hat: In Paris war er Schüler von Berlioz (der einzige !), und dann folgte er einem Ruf nach Baltimore, um das dortige Musikleben aufzubauen. Hier schrieb er 7 Sinfonien, von denen die 6. , der er den Beinamen »Spirituelle« gab, eine reine Streichersinfonie ist. Aus der Not geboren - denn die Bläser in seinen Orchester streikten gerade - machte er aus dieser eine Tugend und schuf sein bis heute populärstes Werk. Hamerik nutzt die ihm zu Gebote stehenden Effekte mit leichter Hand, und seine meisterhafte Beherrschung der Materie lässt eine geistreiche und kraftvolle Musik entstehen. der ein ganz unmittelbarer Charme zu eigen ist.
Die Deutsche Kammerakademie Neuss unter Johannes Goritzki hat dieses Meisterwerk jetzt für cpo eingespielt, zusammen mit den beiden Novelletten-Zyklen op. 53 und 58 von Gade:
Schüler und Lehrer als spannender Gegensatz I
Rezensionen
FonoForum 1/99: »Der volle, schöne, sonore Streicherklang stellt sich wohl ein, aber die Musik und der musikalische Satz behalten ihre deutlichen Konturen. Die schnellen Sätze wirken agil, rhythmisch federnd, pointiert, die langsamen atmen und singen sich aus. Die 6. Symphonie von Hamerik erweist sich als Fund: eine frische, originelle Musik, deren Vernachlässigung unverständlich ist.«BBC Music Magazine 2/99: »Impeccably played. First-rate sound, too.«
American Record Guide 4/99: »We have here almost an embarrassment of riches for lovers of string ensemble. Playing and sonics are beyond reproach.«
Fanfare 5/99: »The DKA play superbly.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 6 G-Dur op. 38 (1897)
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Allegro molto vivace
- 3 3. Andante sostenuto
- 4 4. Allegro con spirito
Novelletten für Streichorchester Nr. 1 F-Dur op. 53 (4 Stücke) (1874)
- 5 Nr. 1 Andantino
- 6 Nr. 2 Scherzo: Moderato
- 7 Nr. 3 Andantino con moto
- 8 Nr. 4 Allegro vivace
Novelletten für Streichorchester Nr. 2 E-Dur op. 58 (4 Stücke) (revidierte Fassung von 1886)
- 9 Nr. 1 Andante
- 10 Nr. 2 Intermezzo: Allegro moderato
- 11 Nr. 3 Andante espressivo
- 12 Nr. 4 Finale: Allegro con brio