Anton Bruckner: Symphonie Nr.9
Symphonie Nr.9
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Berner Symphonieorchester, Mario Venzago
- Label: CPO, DDD, 2012
- Erscheinungstermin: 12.11.2013
Ähnliche Artikel
Venzagos 9. Bruckner als Endzeitmusik
„Nicht die vanitas mundi wird hier beschrieben, sondern die absentia Dei. Und die Sinfonie wird sich so durchaus einordnen in den Reigen ihrer Schwestern, nicht als die brillanteste, sondern als das, was sie ist: das verzweifelte, von Krankheit und Todesangst bestimmte Ringen um das Letztgültige. Die Musik fügt sich somit nahtlos in eine lange europäische Tradition von Endzeitmusiken und bereitet das Territorium für Gustav Mahler, den Meister des musikalisch thematisierten Abschieds.“ So charakterisiert Mario Venzago die neunte Sinfonie von Anton Bruckner und gibt damit auch Einblick in seinen Interpretationskosmos des sinfonischen Gesamtwerks Bruckners. Wohl kaum eine entstehende Gesamteinspielung hat so ein vehementes Für und Wider hervorgerufen wie diese revolutionäre Lesart Venzagos. Da werden Schichten freigelegt, die man unter dem meistens üblichen Pomp und pseudofeierlichen Pathos bisher nicht wahrnehmen konnte.
Venzago’s Ninth Bruckner as Eschatological Music
»Here it is not the vanitas mundi that is described but the absentia Dei. And the symphony will very much find its place in the company of its sisters, not as the most brilliant symphony but as that which it is: despondent grappling with the last things, marked by illness and fear of death. The music thus is seamlessly integrated into a long European tradition of eschatological compositions and prepares the terrain for Gustav Mahler, the master of musically thematized departure.« It is with these words that Mario Venzago characterizes Anton Bruckner’s ninth symphony and in this way offers an insight into his interpretive cosmos of Bruckner’s complete symphonic oeuvre. Hardly any other complete recording in progress has provoked such a vehement pro and contra as this revolutionary reading by Venzago. Layers are exposed that until now have remained hidden and unheard under the pomp and pseudo-solemn pathos typifying most performances.
„Nicht die vanitas mundi wird hier beschrieben, sondern die absentia Dei. Und die Sinfonie wird sich so durchaus einordnen in den Reigen ihrer Schwestern, nicht als die brillanteste, sondern als das, was sie ist: das verzweifelte, von Krankheit und Todesangst bestimmte Ringen um das Letztgültige. Die Musik fügt sich somit nahtlos in eine lange europäische Tradition von Endzeitmusiken und bereitet das Territorium für Gustav Mahler, den Meister des musikalisch thematisierten Abschieds.“ So charakterisiert Mario Venzago die neunte Sinfonie von Anton Bruckner und gibt damit auch Einblick in seinen Interpretationskosmos des sinfonischen Gesamtwerks Bruckners. Wohl kaum eine entstehende Gesamteinspielung hat so ein vehementes Für und Wider hervorgerufen wie diese revolutionäre Lesart Venzagos. Da werden Schichten freigelegt, die man unter dem meistens üblichen Pomp und pseudofeierlichen Pathos bisher nicht wahrnehmen konnte.
Product Information
Venzago’s Ninth Bruckner as Eschatological Music
»Here it is not the vanitas mundi that is described but the absentia Dei. And the symphony will very much find its place in the company of its sisters, not as the most brilliant symphony but as that which it is: despondent grappling with the last things, marked by illness and fear of death. The music thus is seamlessly integrated into a long European tradition of eschatological compositions and prepares the terrain for Gustav Mahler, the master of musically thematized departure.« It is with these words that Mario Venzago characterizes Anton Bruckner’s ninth symphony and in this way offers an insight into his interpretive cosmos of Bruckner’s complete symphonic oeuvre. Hardly any other complete recording in progress has provoked such a vehement pro and contra as this revolutionary reading by Venzago. Layers are exposed that until now have remained hidden and unheard under the pomp and pseudo-solemn pathos typifying most performances.
Rezensionen
klassik-heute.com 02/2014: „Hier zeigt sich Venzago, übrigens ein glänzender Dirigier-Techniker, einfach als leidenschaftlicher Musiker, der seinen subjektiven Neigungen nachgibt. Er geht die Partitur sehr aufmerksam auf Möglichkeiten durch, das Geschehen allenthalben zu dynamisieren. Jüngere Dirigenten können von Venzagos Deutungen viele Denkanstöße aufnehmen.“- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 9 d-moll "Dem lieben Gott"
- 1 1. Feierlich - Misterioso
- 2 2. Scherzo: Bewegt, lebhaft
- 3 3. Adagio - Langsam, feierlich
Mehr von Anton Bruckner
Anton Bruckner
Klavierwerke
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Symphonien Nr.0-9
EUR 49,99**
10 CDs, DVD
EUR 29,99*
WDR Rundfunkchor Köln - Ding, Dong, Merrily on High (Chorwerke zu Advent & Weihnachten)
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Symphonie Nr.9
CD
EUR 11,99*
Anton Bruckner
Requiem
EUR 19,99**
CD
EUR 5,99*