Anselm Hüttenbrenner: Streichquintett c-moll
Streichquintett c-moll
Mit weiteren Werken von:
Franz Schubert (1797-1828)
Mitwirkende:
Dieter Klöcker, Consortium Classicum
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Schubert: Adagio & Rondo concertante D. 487; 3 Menuette; Streichtrio D. 471; Oktett D. 72
- Künstler: Consortium Classicum, Dieter Klöcker
- Label: CPO, ADD, 77
- Erscheinungstermin: 5.2.2007
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Hüttenbrenner und Schubert
Die nun bereits sechste Folge unserer »Klöcker Edition« mit redigitalisierten EMI LP-Einspielungen verbindet kleinere Werke von Franz Schubert mit einem Streichquintett in c-moll von dem aus Graz stammenden Anselm Hüttenbrenner (1794–1868). Die zwei Komponisten waren nicht nur beide Schüler Antonio Salieris, sondern auch darüber hinaus langjährige Freunde. Das vertrauliche Verhältnis zu Schubert blieb zwar nicht ohne Einfluss auf Hüttenbrenners eigene Kompositionen – so auch auf das Quintett –, aber er entwickelte vor allem in seinen geistlichen Kompositionen eigenständige Züge und leistete wertvolle Beiträge zur Schubert Forschung. Er darf sicherlich zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten Österreichs in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts gerechnet werden. Zwischen 1808 und 1813 entstanden die hier eingespielten 3 Menuette und das unvollständig erhaltene Bläseroktett D 72 von Franz Schubert. Etwas später entstanden das Streichtrio D 471 – überliefert in nur einem Satz – sowie sein Klavierquartett D 487 (Adagio und Rondo concertante). Diese beiden Werke atmen noch in vielen Einzelheiten den Geist Haydns und Mozarts, deren Sinfonien Schubert im Wiener Stadtkonvikt kennengelernt hatte. Wie gewohnt werden die Werke von dem fabelhaften Consortium Classicum dargeboten, an der Klarinette Dieter Klöcker, am Klavier der leider bereits verstorbene Werner Genuit.
Rezensionen
Die Presse: »Da bahnt sich der spätere Großmeister seinen Weg durch das Dickicht der genialen Vorbilder und findet dabei fast übermütig doch schon seinen eigenen Tonfall. ...hat das animiert aufspielende Consortium Classicum Gelegenheit, beschwingt und frisch, mit einem Schuss Theatralik zu musizieren.«BBC Music Magazine 10/2001: »Fascinating insights on Schubert's formative domestic circumstances.«
American Record Guide: »The performances are a pure delight.«
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13