Dejan Lazic - Liaisons Vol.1
Dejan Lazic - Liaisons Vol.1
Mit Werken von:
Domenico Scarlatti (1685-1757)
, Bela Bartok (1881-1945)
Mitwirkende:
Dejan Laszic
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
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D. Scarlatti: Klaviersonaten K. 3, 9, 17, 58, 82, 135, 380, 459, 420, 430, 491
+Bartok: 3 Rondos on Slovak Folktunes Sz 84; 7 Skizzen Sz 44; Funeral Marsh Sz 21; 6 Dances in Bulgarian Rhythm Sz 107 - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Dejan Laszic, Klavier
- Label: Channel Classics, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 28.11.2007
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Pianistische Gegenüberstellung
Auf den ersten Blick sind sie zwei völlig unterschiedliche Komponisten – aber wenn man die stilistische Komponente sowie die große Zeitspanne zwischen beiden als sekundär betrachtet, erkennt man, dass es hier um zwei 'Architekten' geht, die sich als Klaviervirtuosen gleichermaßen für die Miniatur wie für den Kern der Musik interessiert haben: die Folklore.
Einerseits Scarlatti, der sich nach der Übersiedlung nach Spanien im Jahr 1729 praktisch nur der Cembalomusik widmete und die spanische Folklore experimentell integriert und transzendiert hat; andererseits Bartók, der sich nicht nur für die Anerkennung des ungarischen Bauernliedes eingesetzt hat, sondern sich auch mit der osteuropäischen, sogar arabischen Volksmusik weitgehend beschäftigt hat.
Inspiriert durch die Praxis des 18. Jahrhunderts, wo man zwei verschiedene Charakterstücke paarweise, im Kontrast zueinander darstellte, experimentierte ich im Konzertsaal und im Studio mit der Reihenfolge der Stücke auf dieser CD. Schnell fand ich heraus, dass ich sowohl die Stücke von Scarlatti als auch die von Bartók ‘anders’ hörte, erlebte und spielte, wenn vermischt untereinander vorgetragen – als ob man die bekannten Werke neu entdecken würde! Durch diese Erkenntnis gewinnt man eine neue und frische Sichtweise auf den Stil, in Bezug auf Rubato, das Verhältnis von Rhythmus und Melodie sowie zur Agogik und Dynamik. Dejan Lazić
Auf den ersten Blick sind sie zwei völlig unterschiedliche Komponisten – aber wenn man die stilistische Komponente sowie die große Zeitspanne zwischen beiden als sekundär betrachtet, erkennt man, dass es hier um zwei 'Architekten' geht, die sich als Klaviervirtuosen gleichermaßen für die Miniatur wie für den Kern der Musik interessiert haben: die Folklore.
Einerseits Scarlatti, der sich nach der Übersiedlung nach Spanien im Jahr 1729 praktisch nur der Cembalomusik widmete und die spanische Folklore experimentell integriert und transzendiert hat; andererseits Bartók, der sich nicht nur für die Anerkennung des ungarischen Bauernliedes eingesetzt hat, sondern sich auch mit der osteuropäischen, sogar arabischen Volksmusik weitgehend beschäftigt hat.
Inspiriert durch die Praxis des 18. Jahrhunderts, wo man zwei verschiedene Charakterstücke paarweise, im Kontrast zueinander darstellte, experimentierte ich im Konzertsaal und im Studio mit der Reihenfolge der Stücke auf dieser CD. Schnell fand ich heraus, dass ich sowohl die Stücke von Scarlatti als auch die von Bartók ‘anders’ hörte, erlebte und spielte, wenn vermischt untereinander vorgetragen – als ob man die bekannten Werke neu entdecken würde! Durch diese Erkenntnis gewinnt man eine neue und frische Sichtweise auf den Stil, in Bezug auf Rubato, das Verhältnis von Rhythmus und Melodie sowie zur Agogik und Dynamik. Dejan Lazić
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sonate für Cembalo C-Dur K 420 (L S. 2)
- 1 Allegro
Sonate für Cembalo f-moll K 58
- 2 Fuga
Sonate für Cembalo F-Dur K 82
- 3 Allegro
Rondos auf ungarische Volksthemen Sz 84 (BB 92) Nr. 1-3
- 4 Nr. 1: C-Dur
- 5 Nr. 2: D-Dur
- 6 Nr. 3: F-Dur
Sonate für Cembalo D-Dur K 491 (L 164)
- 7 Allegro
Sonate für Cembalo D-Dur K 430 (L 463)
- 8 Non presto ma a tempo di ballo
Sonate für Cembalo C-Dur K 159 (L 104)
- 9 Allegro
Skizzen op. 9b Sz 44 (BB 54) (für Klavier)
- 10 Portrait of a girl: Andante
- 11 See-saw, dickory-daw: Comodo
- 12 Lento
- 13 Non troppo lento
- 14 Romanian folksong: Andante
- 15 In Walachian style: Allegretto
- 16 Poco lento
Sonate für Cembalo d-moll K 9 (L 413)
- 17 Allegro
Sonate für Cembalo F-Dur K 17 (L 384)
- 18 Presto
Kossuth-Trauermarsch aus der Sinfonischen Dichtung (Transkription für Klavier vom Komponisten) (Auszug)
- 19 Lento - Adagio molto
Sonate für Cembalo a-moll K 3 (L 378)
- 20 Presto
Sonate für Cembalo E-Dur K 380 (L 23)
- 21 Andante comodo
Sonate für Cembalo E-Dur K 135 (L 224)
- 22 Allegro
Mikrokosmos (153 Klavierstücke, vom allerersten Anfang an) Sz 107 (BB 105) (Auszug)
- 23 Dance 1
- 24 Dance 2
- 25 Dance 3
- 26 Dance 4
- 27 Dance 5
- 28 Dance 6