Christina Fassbender & Gregor Hollmann - Zwischen Absolutismus und Aufklärung
Christina Fassbender & Gregor Hollmann - Zwischen Absolutismus und Aufklärung
Mit Werken von:
Thomas Marc (18. Jahrhundert)
, Michel de la Barre (1675-1745)
, Jacques-Martin Hotteterre (1674-1763)
, Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
, Johann Philipp Kirnberger (1721-1783)
, Johann Gottfried Müthel (1728-1788)
Mitwirkende:
Christina Fassbender, Gregor Hollmann
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Marc: Prelude; Allemande; Fantasie; Sarabande; Menuette Nr. 2 & 3; Gavotte en Rondeau; Musette
+Barre: Suite G-Dur
+Hotteterre: Suite D-Dur
+CPE Bach: Sonate Wq. 124 für Flöte & Bc
+Kirnberger: Andante aus "Musicalischer Circul für das Clavier, die Violin oder Flute traversiere"
+Müthel: Sonate D-Dur für Flöte & Bc
- Künstler: Christina Fassbender (Flöte), Gregor Hollmann (Cembalo)
- Label: Ambitus, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9591245
- Erscheinungstermin: 4.12.2019
Das Album zeichnet zunächst ein musikalisches Bild vom Paris zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die Stadt ist Zentrum des absolutistisch regierten Königreichs; seit über 40 Jahren regiert Ludwig XIV mit strenger Etikette und unangefochtener Autorität. Der Kult um die Person des »Sonnenkönigs« ist in Europa einzigartig. Aus heutiger Sicht ist er einer der ersten medialen Stars, dessen gesamtes Leben von der Morgentoilette bis zur Nachtruhe öffentlich stattfindet.
Ludwig reformiert die Kulturszene des Landes. Alle Kunstrichtungen werden in staatlichen Akademien organisiert. Die Kunst soll nicht um ihrer selbst willen existieren, sondern den Monarchen (selbst ein begeisterter Tänzer) und den Staat repräsentieren. Trotz (oder gerade wegen?) dieser staatlichen Lenkung konnten viele Komponisten ein unglaublich kreatives und fruchtbares Potential entwickeln, wie die ersten drei hier eingespielten Werke eindrucksvoll zeigen. – Ganz anders das Musikverständnis des preußischen Königs Friedrich II, selbst als Flötist aktiv.
Er trennt streng repräsentative Aufgaben von privaten kammermusikalischen Konzerten, die er auch privat bezahlt. Beeinflusst durch die Ideen der Aufklärung bevorzugt der König empfindsame und galante Musikstile, wie sie von den Musikern der Berliner Schule gepflegt wurden.
Ludwig reformiert die Kulturszene des Landes. Alle Kunstrichtungen werden in staatlichen Akademien organisiert. Die Kunst soll nicht um ihrer selbst willen existieren, sondern den Monarchen (selbst ein begeisterter Tänzer) und den Staat repräsentieren. Trotz (oder gerade wegen?) dieser staatlichen Lenkung konnten viele Komponisten ein unglaublich kreatives und fruchtbares Potential entwickeln, wie die ersten drei hier eingespielten Werke eindrucksvoll zeigen. – Ganz anders das Musikverständnis des preußischen Königs Friedrich II, selbst als Flötist aktiv.
Er trennt streng repräsentative Aufgaben von privaten kammermusikalischen Konzerten, die er auch privat bezahlt. Beeinflusst durch die Ideen der Aufklärung bevorzugt der König empfindsame und galante Musikstile, wie sie von den Musikern der Berliner Schule gepflegt wurden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Thomas Marc: Prélude
- 2 Thomas Marc: Allemande
- 3 Thomas Marc: Fantasie
- 4 Thomas Marc: Sarabande
- 5 Thomas Marc: Menuett Nr. 2 - Menuett Nr. 3
- 6 Thomas Marc: Rondo: Gavotte
- 7 Thomas Marc: Musette
Suite für Flöte und Basso continuo G-Dur
- 8 Michel de la Barre: 1. Sonatine "L'inconnuë"
- 9 Michel de la Barre: 2. Chaconne
Suite für Flöte und Basso continuo D-Dur op. 5 Nr. 3
- 10 Jacques-Martin Hotteterre: 1. Präludium
- 11 Jacques-Martin Hotteterre: 2. Allemande "La Royalle"
- 12 Jacques-Martin Hotteterre: 3. Rondo "Le Duc d'Orleans"
- 13 Jacques-Martin Hotteterre: 4. Sarabande "La d'Armagnac"
- 14 Jacques-Martin Hotteterre: 5. Gavotte "La Meudon"
- 15 Jacques-Martin Hotteterre: 6. Menuett "Le comte de Brione" - Menuett 2
- 16 Jacques-Martin Hotteterre: 7. Gigue "La Folichon"
Sonate für Flöte und Basso continuo e-moll Wq 124
- 17 Carl Philipp Emanuel Bach: 1. Adagio
- 18 Carl Philipp Emanuel Bach: 2. Allegro
- 19 Carl Philipp Emanuel Bach: 3. Menuett
- 20 Johann Philipp Kirnberger: Musicalischer circul für das Clavier, die Violin oder Flute traversiere
Sonate für Flöte und Basso continuo D-Dur
- 21 Johann Gottfried Müthel: 1. Adagio
- 22 Johann Gottfried Müthel: 2. Allegro ma non troppo
- 23 Johann Gottfried Müthel: 3. Cantabile
- 24 Track 24