Anton Bruckner: Symphonien Nr.0-9
Symphonien Nr.0-9
11
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Symphonie Nr. 0 d-moll WAB 100 "Die Annullierte" (1869 / Chapman-Edition 2023); Symphonie N. 1 c-moll WAB 101 (Wiener Fassung 1890 / 1891); Symphonie Nr. 2 c-moll WAB 102 (Erstfassung 1872); Symphonie Nr. 3 d-moll WAB 103 (Erstfassung 1873); Symphonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 "Romantische" (Dritte Fassung 1888); Symphonie Nr. 5 B-Dur WAB 105 (1876-1978); Symphonie Nr. 6 A-Dur WAB 106 (1881); Symphonie Nr. 7 E-Dur WAB 107 (1883-1885 / Novak-Edition 1954 / kuratiert von Hawkshaw 2018 / 2019); Symphonie Nr. 8 c-moll WAB 108 (1890 7 kuratiert von Hawkshaw 2014); Symphonie Nr. 9 d-moll WAB 109 (1887-1996 / unvollendet)
- Künstler: Altomonte Orchester St. Florian, Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester, Remy Ballot
- Label: Gramola, DDD, 2013-2022
- Bestellnummer: 11614918
- Erscheinungstermin: 17.11.2023
Rémy Ballots abgeschlossener Bruckner-Zyklus in einer Box
Zehn Jahre, von 2013 bis 2023, nahmen sich Rémy Ballot und das Altomonte Orchester St. Florian (bzw. bei zwei Werken das Oberösterreichische Jugendsinfonieorchester) Zeit, um Bruckners vollständigen Sinfonien-Zyklus, von 0 bis 9, während der St. Florianer Brucknertage einzustudieren, aufzuführen und dabei live aufzunehmen. Was ursprünglich nicht als Gesamteinspielung gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem »entscheidenden Kapitel in meinem persönlichen und musikalischen Leben«, so Ballot. Rechtzeitig zum Auftakt des Bruckner-Jahres 2024 erscheinen nun sämtliche Aufnahmen als Boxset, inklusive der bislang separat noch nicht erhältlichen Aufnahme der Nullten.
Zehn Jahre, von 2013 bis 2023, nahmen sich Rémy Ballot und das Altomonte Orchester St. Florian (bzw. bei zwei Werken das Oberösterreichische Jugendsinfonieorchester) Zeit, um Bruckners vollständigen Sinfonien-Zyklus, von 0 bis 9, während der St. Florianer Brucknertage einzustudieren, aufzuführen und dabei live aufzunehmen. Was ursprünglich nicht als Gesamteinspielung gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem »entscheidenden Kapitel in meinem persönlichen und musikalischen Leben«, so Ballot. Rechtzeitig zum Auftakt des Bruckner-Jahres 2024 erscheinen nun sämtliche Aufnahmen als Boxset, inklusive der bislang separat noch nicht erhältlichen Aufnahme der Nullten.
Rezensionen
»Mit der 5. Symphonie setzen Rémy Ballot und das ›Altomonte Orchester St. Florian‹ ihre Interpretationen der Bruckner-Symphonien im Bruckner-Tempel fort. Dass Ballot mit der speziellen Akustik der riesigen Stiftskirche umzugehen weiß, hat er in den dieser Aufnahme vorangegangenen Produktionen bewiesen. Er kostet die von Bruckner komponierten Pausen aber nicht nur wegen dieser Akustik aus.Nach einem sehr beschwingten ersten Satz folgt ein berührend intimistisch gestaltetes Adagio, ›sehr langsam‹, wie gefordert, fast so langsam wie bei Celibidache, und viel langsamer als bei Wand, Böhm, Karajan und vielen anderen mehr. Aber es funktioniert, weil Ballot die Musik wunderbar differenziert und inhaltlich ausfüllt. Das gelingt ihm auch beeindruckend in den beiden letzten Sätzen. Hier offenbart sich die ganz Kühnheit und Phantasie dieser Symphonie gerade, weil Ballot kontrastiert, weil er sich Zeit und Raum nimmt, um die Steigerungen natürlich zu entwickeln und vorzubereiten, mit ernsthafter Würde und Ruhe. Und so bewahrheitet sich, was Berrsche gerade bezüglich dieses Werkes sagt: ›Erst durch eine größere Ruhe und Entspannung erhält Brucknersche Musik ihr wahres Gesicht.‹« (pizzicato zu Symphonie Nr. 5)
»Bruckner-Ekstase – Platz schaffen im CD-Regal, wo man glaubte, alles dicht stellen zu können, weil ohnedies nichts Nennenswertes mehr hinzukommen würde – also bei Anton Bruckner. Doch weit gefehlt, denn dessen Neunte Sinfonie in der Interpretation von Rémy Ballot muss man eher haben als alle anderen seit anno Celibidache.
Die Ballot-Gleichung heißt Genauigkeit + Energie = Ekstase zum Quadrat. Wie der in Wien lebende Franzose den Anfangs-Bogen des ersten Satzes immer mehr spannt, ist unbeschreiblich. Das Stampfen des Scherzos entwickelt sich zur Dämonie – da reißen die Perchten den Höllenschlund auf. Und dann die Gegenwelt des Adagios – aber welche Brüche gehen durch diese Verklärung, höchster Schmerz und höchste Seligkeit in bestürzender Verbindung. Das Altomonte Orchester St. Florian wächst, offenbar im Wissen, an etwas Außerordentlichem teilzuhaben, über sich hinaus. Eine maßstabsetzende Einspielung!« (Wiener Zeitung zu Symphonie Nr. 9)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 0 d-moll
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Scherzo: Presto - Trio: Langsamer und ruhiger
- 4 4. Finale: Moderato - Allegro vivace
Disk 2 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 1 c-moll (2. Fassung Wien 1890/91)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Scherzo: Schnell
- 4 4. Finale: Bewegt, feurig
Disk 3 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Pausensinfonie" (1. Fassung 1872)
- 1 1. Allegro, ziemlich schnell
- 2 2. Scherzo: Schnell - Trio: Gleiches Tempo
- 3 3. Adagio: Feierlich, etwas bewegt
- 4 4. Finale: Mehr schnell
Disk 4 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische" (1. Fassung 1874)
- 1 1. Gemäßigt, misterioso
- 2 2. Adagio: Feierlich
- 3 3. Scherzo: Ziemlich schnell
- 4 4. Finale: Allegro
Disk 5 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische" (3. Fassung 1887/88)
- 1 1. Ruhig bewegt
- 2 2. Andante
- 3 3. Bewegt
- 4 4. Mäßig bewegt
Disk 6 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur
- 1 1. Introduktion: Adagio - Allegro
- 2 2. Adagio: Sehr langsam
- 3 3. Scherzo: Molto vivace (schnell) - Trio: Im gleichen Tempo
- 4 4. Finale: Adagio - Allegro moderato
Disk 7 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 6 A-Dur
- 1 1. Majestoso
- 2 2. Adagio: Sehr feierlich
- 3 3. Scherzo: Nicht schnell - Trio: Langsam
- 4 4. Finale: Bewegt, doch nicht zu schnell
Disk 8 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 7 E-Dur
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio: Sehr feierlich und sehr langsam
- 3 3. Scherzo: Sehr schnell - Trio: Etwas langsamer
- 4 4. Finale: Adagio - Allegro moderato
Disk 9 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 8 c-moll "Apokalyptische" (2. Fassung 1890)
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Scherzo: Allegro moderato
Disk 10 von 11 (CD)
- 1 3. Adagio: Feierlich langsam; doch nicht schleppend
- 2 4. Finale: Feierlich, nicht schnell
Disk 11 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 9 d-moll "Dem lieben Gott"
- 1 1. Feierlich, misterioso
- 2 2. Scherzo: Bewegt, lebhaft - Trio: Schnell
- 3 3. Adagio: Langsam, feierlich
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