Pietro Alessandro Yon: Sämtliche Orgelwerke Vol.2
Sämtliche Orgelwerke Vol.2
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- Concerto gregoriano a-moll; Advent-Suite "First Religious Suite for Organ"; Christo trionfante; Hymn of Glory; Dies est laetitae; Pastorale sorrentina; Marche pastorale; Pastorale; Natale in Sicilia; Gesu Bambino
- Künstler: Tommaso Mazzoletti (Brondino Vegezzi-Bossi-Orgel, St. Paul Gland, Schweiz)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10993695
- Erscheinungstermin: 2.9.2022
In einem Porträt der New York Times wird Pietro Yon (1886-1943) als adoptierter New Yorker beschrieben, der sich in den Kreisen der High Society bewegte und Ragtime und Vaudeville liebte, und er empfing Freunde wie Caruso und Toscanini in seinem Haus. Als er 1943 starb, zählte der weltberühmte Dirigent zu den 1300 Trauernden in St. Patrick's, wo der italienische Emigrant Yon 1929 Musikdirektor geworden war.
Yons Musik hat eine postromantische, mittelatlantische Note, die seine Herkunft widerspiegelt, ohne dass er einer bestimmten "Schule" angehört. Er komponierte über 70 Messvertonungen und große Werke, darunter das Oratorium The Triumph of St. Patrick, das in der Carnegie Hall uraufgeführt wurde. Zu seinen populärsten Werken gehörte damals das Concerto Gregoriano für Orgel und Orchester, das später für Orgel und Klavier und dann für Orgel solo umgeschrieben wurde und hier von Tommaso Mazzoletti aufgeführt wird. CD1 schließt mit zwei Werken zum Thema Ostern, während auf CD2 Weihnachtsmusik zu hören ist, darunter eine Adventssuite, einige sanfte Pastoralen und schließlich das Lied Gesù Bambino, das in Aufführungen und Aufnahmen von Luciano Pavarotti sowie in zahllosen anderen Bearbeitungen wie der hier gespielten Fassung für Orgel solo um die Welt ging.
Dieses Album markiert den Höhepunkt eines siebenjährigen Projekts, in dem der italienische Organist Tommaso Mazzoletti zum weltweit führenden Vertreter der Musik seines Landsmanns geworden ist. Wie Mazzoletti in seinem Booklet-Essay bemerkt, wusste Yon genau, was seinem Publikum gefiel, und war bereit zu experimentieren, neu zu entdecken und zu überraschen. Als Interpret und Komponist, der die Orgel sowohl in Konzerten als auch in Gottesdiensten spielte, hatte er das Gespür eines Unternehmers und eine Persönlichkeit, die ich immer als besonders anziehend empfunden habe. Alle seine Kompositionen sind sehr raffiniert, aber auch von einer poetischen, melancholischen Ader durchdrungen. Doch bei aller Kunstfertigkeit und Kreativität, die sie zweifellos aufweisen, ist auch ein Hauch von Humor zu spüren, der sehr einnehmend ist.
Dieses Album wurde auf einer neuen Orgel der Firma Brondino Vegezzi-Bossi aufgenommen, die in der evangelischen Kirche St. Paul in Gland (Schweiz) installiert und 2021 von Mazzoletti als Titularorganist der Kirche eingeweiht wurde. Das Booklet enthält auch eine vollständige Beschreibung und Fotos der Orgel.
Pietro Alessandro Yon (1886-1943) wurde am Fuße der Alpen in Italien geboren. Sein musikalisches Talent wurde bald entdeckt und er studierte in Turin und später in Rom bei Sgambati (Klavier) und Renzi (Orgel). Sein Ruhm als brillanter Organist verbreitete sich bald international, und man bot ihm eine Stelle als Organist in Manhattan, New York, an, wo er sich 1907 für immer niederließ. Pietro hatte einen enormen Erfolg als Konzertinterpret und gab 1914 sein erstes Konzert in der Aeolian Hall in New York. Im Laufe von fast dreißig Jahren fieberhafter Tätigkeit gab er rund 1500 Konzerte, davon 23 in der berühmten Carnegie Hall. 1926 wurde er Organist an der St. Patrick's Cathedral, dem bedeutendsten Sitz des Katholizismus in den USA. Er lud die Solisten der Metropolitan Opera ein, während der Gottesdienste aufzutreten. Er schloss Freundschaft mit Caruso und Toscanini, die seine Orchester- und Chorwerke aufführten.
Yons außergewöhnliche Orgelwerke sind eindeutig von den enormen Möglichkeiten der neu gebauten Orgeln in den USA inspiriert. Dieser zweite Band seines Gesamtwerks für Orgel präsentiert das berühmte Concerto Gregoriano, das ursprünglich für Orgel und Orchester geschrieben wurde. Das Marco Enrico Bossi gewidmete Werk wurde für die Einweihung der berühmten Wanamaker-Orgel im Macy's in Philadelphia geschrieben, bei der Leopold Stokowski am Pult stand.
Die erste CD der Edition, die im Januar 2021 erschienen ist, enthält darüber hinaus weitere Werke mit "religiösen" Themen, darunter die beiden Kompositionen für die Osterzeit, während die vorliegende zweite CD alle Stücke enthält, die mit Weihnachten zu tun haben. Diese Werke sind nicht wirklich "religiös", sondern eher "populär", da sie die Themen und die Stimmung der Weihnachtszeit zum Ausdruck bringen. Die CD endet mit Gesù Bambino, einer Komposition, die dem modernen Publikum durch Luciano Pavarotti bekannt wurde.
Gespielt auf der großartigen Brondino Vegezzi-Bossi-Orgel der evangelischen Kirche St. Paul in Gland, Schweiz. Tommaso Mazzoletti liefert erneut hervorragende und brillante Aufführungen dieser faszinierenden Orgelwerke von Pietro Yon. Der erste Band seiner Orgelwerke erhielt hervorragende Kritiken in der internationalen Presse: "Mazzoletti ist ein Meister der Registrierung und besitzt ein wunderbares Gefühl für Tempo und Farbe" (Burkhard Schäfer in "Organ").
Yons Musik hat eine postromantische, mittelatlantische Note, die seine Herkunft widerspiegelt, ohne dass er einer bestimmten "Schule" angehört. Er komponierte über 70 Messvertonungen und große Werke, darunter das Oratorium The Triumph of St. Patrick, das in der Carnegie Hall uraufgeführt wurde. Zu seinen populärsten Werken gehörte damals das Concerto Gregoriano für Orgel und Orchester, das später für Orgel und Klavier und dann für Orgel solo umgeschrieben wurde und hier von Tommaso Mazzoletti aufgeführt wird. CD1 schließt mit zwei Werken zum Thema Ostern, während auf CD2 Weihnachtsmusik zu hören ist, darunter eine Adventssuite, einige sanfte Pastoralen und schließlich das Lied Gesù Bambino, das in Aufführungen und Aufnahmen von Luciano Pavarotti sowie in zahllosen anderen Bearbeitungen wie der hier gespielten Fassung für Orgel solo um die Welt ging.
Dieses Album markiert den Höhepunkt eines siebenjährigen Projekts, in dem der italienische Organist Tommaso Mazzoletti zum weltweit führenden Vertreter der Musik seines Landsmanns geworden ist. Wie Mazzoletti in seinem Booklet-Essay bemerkt, wusste Yon genau, was seinem Publikum gefiel, und war bereit zu experimentieren, neu zu entdecken und zu überraschen. Als Interpret und Komponist, der die Orgel sowohl in Konzerten als auch in Gottesdiensten spielte, hatte er das Gespür eines Unternehmers und eine Persönlichkeit, die ich immer als besonders anziehend empfunden habe. Alle seine Kompositionen sind sehr raffiniert, aber auch von einer poetischen, melancholischen Ader durchdrungen. Doch bei aller Kunstfertigkeit und Kreativität, die sie zweifellos aufweisen, ist auch ein Hauch von Humor zu spüren, der sehr einnehmend ist.
Dieses Album wurde auf einer neuen Orgel der Firma Brondino Vegezzi-Bossi aufgenommen, die in der evangelischen Kirche St. Paul in Gland (Schweiz) installiert und 2021 von Mazzoletti als Titularorganist der Kirche eingeweiht wurde. Das Booklet enthält auch eine vollständige Beschreibung und Fotos der Orgel.
Pietro Alessandro Yon (1886-1943) wurde am Fuße der Alpen in Italien geboren. Sein musikalisches Talent wurde bald entdeckt und er studierte in Turin und später in Rom bei Sgambati (Klavier) und Renzi (Orgel). Sein Ruhm als brillanter Organist verbreitete sich bald international, und man bot ihm eine Stelle als Organist in Manhattan, New York, an, wo er sich 1907 für immer niederließ. Pietro hatte einen enormen Erfolg als Konzertinterpret und gab 1914 sein erstes Konzert in der Aeolian Hall in New York. Im Laufe von fast dreißig Jahren fieberhafter Tätigkeit gab er rund 1500 Konzerte, davon 23 in der berühmten Carnegie Hall. 1926 wurde er Organist an der St. Patrick's Cathedral, dem bedeutendsten Sitz des Katholizismus in den USA. Er lud die Solisten der Metropolitan Opera ein, während der Gottesdienste aufzutreten. Er schloss Freundschaft mit Caruso und Toscanini, die seine Orchester- und Chorwerke aufführten.
Yons außergewöhnliche Orgelwerke sind eindeutig von den enormen Möglichkeiten der neu gebauten Orgeln in den USA inspiriert. Dieser zweite Band seines Gesamtwerks für Orgel präsentiert das berühmte Concerto Gregoriano, das ursprünglich für Orgel und Orchester geschrieben wurde. Das Marco Enrico Bossi gewidmete Werk wurde für die Einweihung der berühmten Wanamaker-Orgel im Macy's in Philadelphia geschrieben, bei der Leopold Stokowski am Pult stand.
Die erste CD der Edition, die im Januar 2021 erschienen ist, enthält darüber hinaus weitere Werke mit "religiösen" Themen, darunter die beiden Kompositionen für die Osterzeit, während die vorliegende zweite CD alle Stücke enthält, die mit Weihnachten zu tun haben. Diese Werke sind nicht wirklich "religiös", sondern eher "populär", da sie die Themen und die Stimmung der Weihnachtszeit zum Ausdruck bringen. Die CD endet mit Gesù Bambino, einer Komposition, die dem modernen Publikum durch Luciano Pavarotti bekannt wurde.
Gespielt auf der großartigen Brondino Vegezzi-Bossi-Orgel der evangelischen Kirche St. Paul in Gland, Schweiz. Tommaso Mazzoletti liefert erneut hervorragende und brillante Aufführungen dieser faszinierenden Orgelwerke von Pietro Yon. Der erste Band seiner Orgelwerke erhielt hervorragende Kritiken in der internationalen Presse: "Mazzoletti ist ein Meister der Registrierung und besitzt ein wunderbares Gefühl für Tempo und Farbe" (Burkhard Schäfer in "Organ").
Rezensionen
"Organist Tommaso Mazzoletti, der für Brilliant auch schon das Volume 1 (3 CDs) der Orgelwerke von Pietro Alessandro Yon (1886–1943) eingespielt hatte, ist auch hier wieder am Werk. Mit der erst 2021 gebauten Brondino-Vegezzi-Bossi-Orgel der Kirche Sankt Paul im schweizerischen Gland steht ihm auch dieses Mal wieder ein spektakulär gut klingendes Instrument zur Verfügung. Warum er allerdings auf den beiden kurzen CDs (je rund 43 Spielminuten) nur die „Pastorale“ aus Yons vierter Orgelsonate und nicht gleich das ganze Werk spielt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht." (Fono Forum, Burkhard Schäfer)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Gregorianisches Konzert für Orgel a-moll
- 1 1. Introduktion - Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Scherzo
- 4 4. Finale
- 5 Cristo Trionfante (Osterprozession)
- 6 Hymn of glory
Disk 2 von 2 (CD)
3 Kompositionen für Orgel (Auszug)
- 1 Nr. 1 Dies est lætitæ (Präludium-Pastorale)
- 2 Pastorale Sorrentina
- 3 Schäfermarsch
Sonate für Orgel Nr. 4 (Auszug)
- 4 Pastorale
- 5 Weihnachten in Sizilien (Cornamusa)
Religiöse Suite für Orgel Nr. 1 (Advents-Suite)
- 6 1. Präludium: Rorate c li
- 7 2. Introitus: Veni Immanuel
- 8 3. Offertorium: Veni Domine (Friedenshymne)
- 9 4. Kommunion: Ave Marie
- 10 5. Finale: Toccata über die gregorianische Hymne Creator alme siderunt
- 11 Gesù Bambino (Pastorale)
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