Bela Bartok: Der hölzerne Prinz op.13
Der hölzerne Prinz op.13
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Konzert-Suite aus "Der wunderbare Mandarin" op. 19
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Helsinki Philharmonic Orchestra, Susanna Mälkki
- Label: BIS, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9154610
- Erscheinungstermin: 2.5.2019
»Der hölzerne Prinz« und »Der wunderbare Mandarin« sind zusammen mit der früheren Oper »Blaubarts Burg« die einzigen Bühnenwerke von Béla Bartók. Sie heben sich von dem eher abstrakten und oft explizit volksbezogenen Charakter der Musik ab, die wir in erster Linie mit dem Komponisten verbinden. Dennoch sind es große Werke, die Bartóks fantasievollen Einsatz des modernen Orchesters auf unterschiedliche Weise unterstreichen.
In einen verzauberten Wald entführt das märchenhafte Libretto von »Der hölzerne Prinz«. Ein Prinz und eine Prinzessin werden verschiedenen Prüfungen unterzogen, aber am Ende des Balletts dürfen sie zusammenkommen und leben glücklich und zufrieden. Im Gegensatz dazu findet »Der wunderbare Mandarin« in einem städtischen Bordell statt, in dem drei Räuber ein Mädchen zwingen, Männer zu verführen, damit sie sie überwältigen und töten können.
Das Thema und die erotischen Qualitäten eines Großteils der Musik lösten bei der Premiere 1926 einen Skandal aus, und die Partitur wurde lange Zeit vor allem in der kürzeren Konzertfassung aufgeführt, die auf der vorliegenden CD zu hören ist in einer Interpretation durch das Helsinki Philharmonic Orchestra und Susanna Mälkki, seit 2016 Chefdirigentin des Orchesters.
In einen verzauberten Wald entführt das märchenhafte Libretto von »Der hölzerne Prinz«. Ein Prinz und eine Prinzessin werden verschiedenen Prüfungen unterzogen, aber am Ende des Balletts dürfen sie zusammenkommen und leben glücklich und zufrieden. Im Gegensatz dazu findet »Der wunderbare Mandarin« in einem städtischen Bordell statt, in dem drei Räuber ein Mädchen zwingen, Männer zu verführen, damit sie sie überwältigen und töten können.
Das Thema und die erotischen Qualitäten eines Großteils der Musik lösten bei der Premiere 1926 einen Skandal aus, und die Partitur wurde lange Zeit vor allem in der kürzeren Konzertfassung aufgeführt, die auf der vorliegenden CD zu hören ist in einer Interpretation durch das Helsinki Philharmonic Orchestra und Susanna Mälkki, seit 2016 Chefdirigentin des Orchesters.
Rezensionen
»Mälkki und die Helsinkier Philharmoniker agieren mit bewundernswerter Charakterisierungskunst. Rubati wirken niemals aufgesetzt, sondern verleihen der Musik einen spontanen, wie aus dem Moment heraus improvisierenden Gestus.« (Fono Forum, Oktober 2019)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Der hölzerne Prinz op. 13 Sz 60 (Tanzspiel)
- 1 Introduktion
- 2 Erster Tanz (Tanz der Prinzessin im Wald)
- 3 Der Prinz verliebt sich
- 4 Zur Burg der Prinzessin - Zweiter Tanz (Tanz der Bäume)
- 5 Der Prinz setzt seinen Weg fort - Dritter Tanz (Tanz der Wellen)
- 6 Der Prinz hat eine Idee
- 7 Der Prinz ist neugierig - Vierter Tanz (Tanz der Prinzessin mit dem hölzernen Prinzen)
- 8 Der Prinz verzweifelt
- 9 Der Prinz wird restauriert
- 10 Rückkehr der Prinzessin - Fünfter Tanz
- 11 Der hölzerne Prinz bricht zusammen - Sechster Tanz
- 12 Siebter Tanz - Die Verzweiflung der Prinzessin
- 13 Das glückliche Ende
Der wunderbare Mandarin op. 19 Sz 73 (Suite für Orchester)
- 14 1. Introduktion - The Three Tramps and the Girl
- 15 2. First decoy game: The old rake
- 16 3. Second decoy game: The young boy
- 17 4. Third decoy game: The Mandarin appears
- 18 5. The Girl begins to dance for the Mandarin
- 19 6. The Mandarin chases the Girl