Wolfgang Rihm: Sphäre nach Studie für 6 Instrumentalisten
Sphäre nach Studie für 6 Instrumentalisten
Christian Gerhaher, Tabea Zimmermann, Jörg Widmann, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stanley Dodds
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Stabat Mater für Bariton & Viola; Male über Male 2 für 2 Klarinetten & 9 Instrumente
- Künstler: Christian Gerhaher, Tabea Zimmermann, Jörg Widmann, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stanley Dodds
- Label: BRKlassik, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10835988
- Erscheinungstermin: 4.3.2022
- Serie: musica viva
Weitere Ausgaben von Sphäre nach Studie für 6 Instrumentalisten
Filmausschnitte/Videotrailer
BR-KLASSIK und musica viva feiern den 70. Geburtstag dieses einflussreichen Komponisten mit zwei CDs, die sowohl seine instrumentale und vokale Kammermusik als auch seine symphonische Musik präsentieren.
Wolfgang Rihm ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten überhaupt. Der Karlsruher Musiker, Kompositionsprofessor und Buchautor ist geradezu eine überlebensgroße Persönlichkeit und nicht wegzudenken aus dem aktuellen Musikleben. Seine Kenntnis der Musik ist allumfassend; gleiches gilt auch für die Künste, die Literatur, die Philosophie – die alle seinem Komponieren als Inspirationsquelle dienen.
Mit seinen mehr als 400 Kompositionen hat er ein Universum geschaffen, das sich nicht simpel in eine Schublade einsortieren lässt: Rihm schrieb Neue Musik – die Titel seiner Kompositionen sind symbolhaft für die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte geworden. Andere seiner Werke berufen sich auf die Musikgeschichte – etwa Oratorien, die sich an Bach, Orchesterwerke, die sich an Brahms orientieren oder Kammermusik nach Schumann. Seine Bühnenwerke bereichern die Programme der Opernhäuser.
Mit dieser sowie einer weiteren CD mit symphonischer Musik feiern BR-KLASSIK und „musica viva“ den 70. Geburtstag des einflussreichen Komponisten. Rihms Kammerensemblestück Sphäre nach Studie (1993 / 2002) erlebte seine Uraufführung am 13. März 2002 in Karlsruhe; es eröffnete das hier live mitgeschnittene Konzert der Reihe „musica viva“ des Bayerischen Rundfunks am 8. Dezember 2020 im Münchner Prinzregententheater. Beschlossen wurde jenes Konzert mit Male über Male 2 (2000 / 2008), einer Auftragskomposition des WDR, die Jörg Widmann 2008 in Witten uraufgeführt hatte. Die Ursprünge der beiden Werke liegen in Solostücken, die Rihm mehr als nur einmal übermalt und kommentiert hat. In ihnen schickt er das Klavier ebenso wie die hochvirtuose Klarinette auf Reisen durch neue Landschaften.
Zwischen diesen beiden Instrumentalwerken führten der Bariton Christian Gerhaher und die Bratscherin Tabea Zimmermann Rihms eindringliches Stabat Mater (2020) auf, dessen Uraufführung sie keine zehn Monate zuvor, am 23. September 2020, in der Berliner Philharmonie bestritten hatten (eine Auftragskomposition der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin und der Stiftung Berliner Philharmoniker) – ein Werk, in dem durch die Reduktion auf die ungewöhnliche Konstellation aus Singstimme und Streichinstrument ein Klangraum entsteht, in dem vieles, vielleicht alles möglich ist. Aus der unmittelbaren Konfrontation des Baritons mit dem inneren Gesang der Viola entsteht ein wortloser Gesang, eine atmende Linie.
Wolfgang Rihm ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten überhaupt. Der Karlsruher Musiker, Kompositionsprofessor und Buchautor ist geradezu eine überlebensgroße Persönlichkeit und nicht wegzudenken aus dem aktuellen Musikleben. Seine Kenntnis der Musik ist allumfassend; gleiches gilt auch für die Künste, die Literatur, die Philosophie – die alle seinem Komponieren als Inspirationsquelle dienen.
Mit seinen mehr als 400 Kompositionen hat er ein Universum geschaffen, das sich nicht simpel in eine Schublade einsortieren lässt: Rihm schrieb Neue Musik – die Titel seiner Kompositionen sind symbolhaft für die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte geworden. Andere seiner Werke berufen sich auf die Musikgeschichte – etwa Oratorien, die sich an Bach, Orchesterwerke, die sich an Brahms orientieren oder Kammermusik nach Schumann. Seine Bühnenwerke bereichern die Programme der Opernhäuser.
Mit dieser sowie einer weiteren CD mit symphonischer Musik feiern BR-KLASSIK und „musica viva“ den 70. Geburtstag des einflussreichen Komponisten. Rihms Kammerensemblestück Sphäre nach Studie (1993 / 2002) erlebte seine Uraufführung am 13. März 2002 in Karlsruhe; es eröffnete das hier live mitgeschnittene Konzert der Reihe „musica viva“ des Bayerischen Rundfunks am 8. Dezember 2020 im Münchner Prinzregententheater. Beschlossen wurde jenes Konzert mit Male über Male 2 (2000 / 2008), einer Auftragskomposition des WDR, die Jörg Widmann 2008 in Witten uraufgeführt hatte. Die Ursprünge der beiden Werke liegen in Solostücken, die Rihm mehr als nur einmal übermalt und kommentiert hat. In ihnen schickt er das Klavier ebenso wie die hochvirtuose Klarinette auf Reisen durch neue Landschaften.
Zwischen diesen beiden Instrumentalwerken führten der Bariton Christian Gerhaher und die Bratscherin Tabea Zimmermann Rihms eindringliches Stabat Mater (2020) auf, dessen Uraufführung sie keine zehn Monate zuvor, am 23. September 2020, in der Berliner Philharmonie bestritten hatten (eine Auftragskomposition der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin und der Stiftung Berliner Philharmoniker) – ein Werk, in dem durch die Reduktion auf die ungewöhnliche Konstellation aus Singstimme und Streichinstrument ein Klangraum entsteht, in dem vieles, vielleicht alles möglich ist. Aus der unmittelbaren Konfrontation des Baritons mit dem inneren Gesang der Viola entsteht ein wortloser Gesang, eine atmende Linie.
Rezensionen
»Wolfgang Rihms 70. Geburtstag ist Anlass zur Einspielung seiner Werke, die dank prominenter Besetzung zu einem echten Ereignis werden.« (concerti.de)»Die fünf BR-Musiker mit Tamara Stefanovich ziselieren die statische Klangsphäre mit großem Sinn für Nuancen in den Raum [Sphäre nach Studie]. Der Viersätzer ›Male über Male‹ von 2008 trägt die Übermalung eines Klarinettenstücks für Jörg Widmann schon im Titel. Und Widmann meißelt seinen extremistischen Solopart in gewohnter Souveränität in die Luft, umhegt von den neun ausgezeichneten Instrumentalisten.« (Fono Forum, Mai 2022)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sphäre nach Studie (für 6 Instrumentalisten) (1993/2002)
- 2 Stabat Mater (für Bariton und Viola) (2020)
Male über Male 2 (für Klarinette und 9 Instrumentalisten) (2000/2008)
- 3 1. Frei, nicht schnell
- 4 2. Sehr langsam, wie aus weiter Ferne
- 5 3. In drängender Unruhe
- 6 4. Langsam