Kit Armstrong - William Byrd & John Bull, the Visionaries of Piano Music
Kit Armstrong - William Byrd & John Bull, the Visionaries of Piano Music
Mit Werken von:
William Byrd (1543-1623)
, John Bull (1562-1628)
Mitwirkende:
Kit Armstrong
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bull: Canons Nr. 3, 7, 15, 39, 48, 51, 53, 65, 68, 78, 79, 114; Carol "Laet ons met herten reijne"; Fantasia; Fantasia on a Fugue of Sweelinck; Fantastic Galliard; Fantastic Pavan; Les Buffons; Melancholy Pavan; My grief; Prelude; Prelude "Laet ons met herten reijne"; Queen Elizabeth's (Chromatic) Pavan; Telluris ingens conditor Nr. 1, 2, 3, 6, 7; Walsingham
+Byrd: Galliard; John come kiss me now; O mistress mine; Pavan Sir William Petre; Pavan The Earl of Salisbury; Prelude; Second Galliard Mrs Mary Brownlo; Sellinger's Round; The Bells; The Earl of Oxford's March; The flute and the drum, from The Battle; The maiden's song; The Second Ground; The woods so wild; Ut, mi, re - Fantasia; Ut, re, mi, fa, sol, la - Fantasia; Walsingham
- Künstler: Kit Armstrong (Klavier)
- Label: DGG, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10489884
- Erscheinungstermin: 9.7.2021
Visionäre der Klaviermusik – Kit Armstrong "einer der interessantesten Pianisten" (Die Welt) unserer Zeit präsentiert wegweisende Kompositionen von William Byrd und John Bull.
Auf seinem neuen Album tritt Armstrong eine eindrucksvolle Zeitreise in die Welt der frühen englischen Komponisten William Byrd (ca. 1540-1623) und John Bull (ca. 1562-1628) an. Seine Einspielung erkundet ein bemerkenswertes Erbe an Werken, die einst für Orgel oder Virginal – einen nahen Verwandten des Cembalos – geschrieben wurden. Byrd und Bull waren Gentlemen der Chapel Royal im Goldenen Zeitalter von Elisabeth I. und ihrem Nachfolger Jakob I. Beide Komponisten trugen dazu bei, ein Repertoire feinster Tastenmusik zu entwickeln, das über mehr als 400 Jahre hinweg ins Heute hinüberklingt. Im Charakter jedoch waren sie sehr unterschiedlich, was sich in ihren Stilen spiegelt. Eben dieser Gegensatz ist für Armstrong von entscheidender Bedeutung.
Die von ihm ausgewählten Stücke – weit mehr als Zerstreuung für gehobene Schichten oder Beiwerk von Ritualen – umfassen meditative Elegien ebenso wie mitreißende Märsche, virtuose Variationen, populäre Melodien oder Bulls geniale Kanons.
Für Armstrong ist es Musik, die über das Instrument hinausgeht. »Ich wollte diese Aufnahme machen, weil ich nicht möchte, dass diese Werke als historische Artefakte verwahrt werden«, sagt er. »Wir sollten diesen beiden Komponisten dankbar sein, denn wahrscheinlich waren sie die ersten in unserer Geschichte, die die Vision hatten, dass Instrumentalmusik genauso tiefgründig ist wie alles, was wir in der kulturellen Erfahrung der Menschheit finden. Vieles von dem, was unsere Musikkultur definiert hat – Selbstausdruck und Selbstverherrlichung – findet sich in der Tastenmusik von Byrd und Bull, geschöpft aus Herz und Verstand dieser beiden Männer.«
»William Byrd und John Bull schufen einen Kosmos – den Kosmos der Klaviermusik, wie er noch heute existiert.« - Kit Armstrong
Rezensionen
»Bei William Byrds und John Bulls Musik für Tasteninstrumente spürt Kit Armstrong den Linien und Bögen ebenso sensibel nach wie der Balance der einzelnen Stimmen. Das ist ebenso ein- wie ausdrucksvoll.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, September 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Parthenia MB 27/1 & 3
- 1 I. Prelude (Parthenia MB 27/1 & 3)
- 2 II. Pavan "Sir William Petre" (Parthenia MB 27/1 & 3)
- 3 III. Galliard (Parthenia MB 27/1 & 3)
The Battle Nevell 4; MB 28/94
- 4 IIg. The Flute and the Drum (The Battle Nevell 4; MB 28/94)
- 5 The Woods so Wild - 14 Variations (Fitzwilliam 67; MB 28/85)
- 6 The Maiden's Song - 8 Variations (Fitzwilliam 126; Nevell 28; MB 28/82)
- 7 John Come Kiss Me Now - 16 Variations (Fitzwilliam 10; MB 28/81)
- 8 Fantasia (Fitzwilliam 108)
Fantastic Pavan & Galliard Fitzwilliam 34 & 35; MB 19/86
- 9 I. Fantastic Pavan (Fantastic Pavan & Galliard Fitzwilliam 34 & 35; MB 19/86)
- 10 II. Fantastic Galliard (Fantastic Pavan & Galliard Fitzwilliam 34 & 35; MB 19/86)
- 11 Canons 51 - 48 - 39 - 7 - 15 - 114 (ÖNB Mus. Hs. 17771)
Prelude & Carol "Laet ons met herten reijne" MB 14/56
- 12 I. Prelude (Prelude & Carol "Laet ons met herten reijne" MB 14/56)
- 13 II. Carol "Laet ons met herten reijne" (Prelude & Carol "Laet ons met herten reijne" MB 14/56)
- 14 Les Buffons - 15 Variations (MB 19/101; BL Add. MS 23623 f. 22)
- 15 Walsingham - 30 Variations (Fitzwilliam 1; MB 19/85)
Parthenia MB 27/15
- 16 VI. Pavan "The Earl of Salisbury" (Parthenia MB 27/15)
- 17 VII. Galliard (Parthenia MB 27/15)
- 18 VIII. Second Galliard "Mris Marye Brownlo" (Parthenia MB 27/15)
- 19 The Bells (Fitzwilliam 69; MB 27/38)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Queen Elizabeth's (Chromatic) Pavan (MB 19/87a)
- 2 My Grief (Fitzwilliam 190; MB 19/139)
- 3 O Mistress Mine - 6 Variations (Fitzwilliam 66; MB 28/83)
- 4 The Second Ground - 16 Variations (Nevell 30; MB 27/42)
- 5 Prelude (Fitzwilliam 43)
- 6 Melancholy Pavan (MB 19/67a)
- 7 The Earl of Oxford's March (Fitzwilliam 259; Nevell 3; MB 28/93)
- 8 Ut, re, mi, fa, sol, la - Fantasia (Fitzwilliam 101; Nevell 9; MB 28/64)
- 9 Ut, mi, re - Fantasia (Fitzwilliam 102; MB 28/65)
- 10 Canons 68 - 78 - 79 - 65 - 3 - 53 (ÖNB Mus. Hs. 17771)
- 11 Walsingham - 22 Variations (Fitzwilliam 68; Nevell 31; MB 27/8)
- 12 Sellinger's Round - 9 Variations (Fitzwilliam 64; Nevell 37; MB 28/84)
- 13 Fantasia on a Fugue of Sweelinck (MB 14/4; BL Add. MS 23623 f. 52)
- 14 Telluris ingens conditor: Nos. 1, 2, 3, 6, 7 (MB 14/47; BL Add. Ms 23623 f. 170)