Villancicos de Portugal - Songs from Evora Collections
Villancicos de Portugal - Songs from Evora Collections
CD
CD (Compact Disc)
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- Villancicos von Goncalves, Rego, Anonymus, Oliveira, Santos, Natividade, Lesbio
- Künstler: A Corte Musical, Rogerio Goncalves
- Label: Glossa, DDD, 2013
- Bestellnummer: 10596885
- Erscheinungstermin: 2.8.2021
- Serie: Glossa Cabinet
Im 16. und 17. Jahrhundert war die Stadt Évora eines der wichtigsten Zentren der portugiesischen Polyphonie. An der gotischen Kathedrale der Stadt entwickelte sich die sogenannte »portugiesische Schule«, aus der viele bedeutende Musiker hervorgingen, die auch in Spanien und in den Kolonien der Neuen Welt wirkten. Das Domarchiv, das zahlreiche musikalische Schätze birgt, ist davon ein beredtes Zeugnis.
Rogerio Gonçalves und A Corte Musical haben eine Auswahl geistlicher und weltlicher Villancicos aus dieser Quelle auf einem Album aufgenommen. Eine farbenfrohe Instrumentalbegleitung, darunter spanische Harfe und Gitarre, Streicher und Schlagzeug, bildet das Fundament, auf dem die vier Sänger diese mitreißende Musik präsentieren. Das Villancico war ursprünglich ein polyphones spanisches Lied mit weltlichem Thema, wurde jedoch bald in die christliche Liturgie übernommen und häufig bei Hochfesten oder anderen religiösen Feiertagen verwendet.
Die Archive von Évora enthalten Villancicos mit spanischen, aber auch mit portugiesischen Texten, was eine Seltenheit darstellt. Der Wechsel zwischen Vokal- und Instrumentalmusik und der Kontrast zwischen weltlichen und geistlichen Werken zeigt sehr gut die kulturelle Vielseitigkeit, Individualität und Ausdruckskraft der portugiesischen Musik des (Früh-)Barock.
Rogerio Gonçalves und A Corte Musical haben eine Auswahl geistlicher und weltlicher Villancicos aus dieser Quelle auf einem Album aufgenommen. Eine farbenfrohe Instrumentalbegleitung, darunter spanische Harfe und Gitarre, Streicher und Schlagzeug, bildet das Fundament, auf dem die vier Sänger diese mitreißende Musik präsentieren. Das Villancico war ursprünglich ein polyphones spanisches Lied mit weltlichem Thema, wurde jedoch bald in die christliche Liturgie übernommen und häufig bei Hochfesten oder anderen religiösen Feiertagen verwendet.
Die Archive von Évora enthalten Villancicos mit spanischen, aber auch mit portugiesischen Texten, was eine Seltenheit darstellt. Der Wechsel zwischen Vokal- und Instrumentalmusik und der Kontrast zwischen weltlichen und geistlichen Werken zeigt sehr gut die kulturelle Vielseitigkeit, Individualität und Ausdruckskraft der portugiesischen Musik des (Früh-)Barock.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rogerio Goncalves: Ponteio barroco
- 2 Pedro Vaz Rego: Amante Deus
- 3 Anonym: A la villa voy
- 4 Manuel Botelho de Oliveira: Ameaças o morrer
- 5 Frei Manuel Dos Santos: Mas no ay que admirar
- 6 Rogerio Goncalves: Lundú da corte
- 7 Frei Miguel Da Natividade: O que assombro
- 8 Antonio Marques Lésbio: Ya las sombras de la noche
- 9 Antonio Marques Lésbio: Dime como he de portarme
- 10 Anonym: Eu e vós, meu doce emprego
- 11 Anonym: Pavana
- 12 Anonym: Sentada ao pé de hum rochedo
- 13 Anonym: Suspenda toda a armonia